Habe ein total nerviges PC-Problem

vom 29.05.2008, 10:55 Uhr

Da ich mich mit den ganze PC-Fachausdrücken nicht so auskenne, versuch ich mal mein Problem irgendwie verständlich zu schildern. Also momentan hab ich die Problematik das immer wenn ich ins Internet gehe und eine Seite aufrufe, nach ein paar Sekunden sich einfach noch ein Fenster öffnet mit irgendeiner Werbung. Das ist ziemlich nervig weil ich keine Seite mehr in Ruhe öffnen kann ohne das wieder noch ein Fenster geöffnet wird.

Ich kann mir aber auch nicht erklären woher das auf einmal kommt. Mein PopUp-Blocker ist eingeschaltet und trotzdem kommt es immer wieder. Habe Angst das es sich hierbei vielleicht um einen Virus handeln könnte, obwohl mein Mann sagt das es nicht so ist.

Seit einiger Zeit bin ich bei einigen Primeraseiten Mitglied und klicke dort hin und wieder ein paar Banner an. Kann es sein dass das Problem dadurch entstanden ist? Hoffe ich hab alles gut erklärt und jemand kann mir helfen, ich weiß nämlich nicht mehr weiter.
Liebe Grüsse

» Blumenfräulein » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Ich hab das noch nicht ganz verstanden. Meinst du, egal was für eine Seite du öffnest (zum Beispiel talkteria oder Google), es öffnet sich immer ein Popup (kleines Fenster, meistens Werbung), und das obwohl dein Popupblocker eingeschaltet ist? Oder passiert das nur bei einigen bestimmten Seiten?

» Taline » Beiträge: 3594 » Talkpoints: 0,75 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Hallo!
Das hatte eine Bekannte auch und sie hatte sich einen Trojaner eingefangen. Dieser war gar nicht so leicht zu entfernen, da er sich in das Antivirenprogramm reingesetzt hat. So konnte das Antivirenprogramm nicht reagieren. Wir haben ihn bei ihr so wegbekommen: Das Antivirenprogramm entfernt und wieder neu aufgespielt und dann durchlaufen lassen. Bei ihr ging das so weg.

Bei ihrem Mann war es schon hartnäckiger. Da konnte man das Problem nicht so beseitigen und man musste Format C machen. Also die Festplatte, wo das System drauf ist komplett formatieren und neu aufspielen.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Hallöchen,

also spontan würde mir einfallen dass du vielleicht irgendwelche Malware auf deinem PC hast. Wir hatten das Problem erst letztens bei meinem Vater. Du kannst das aber selbst mit einem Program wieder enfernen, das ist ähnlich wie ein Virenscanner, den läßt du einfach durchlaufen. Das Program dafür kannst du dir hier kostenlos herunterladen: Klick.

Meistens findet das Program immer irgendwelche Sachen, die sich so in den PC eingeschlichen haben, meistens bemerkt man die Übeltäter auch gar nicht.

Wenn das nicht helfen sollte dann würde ich auch noch den Virenscanner durchlaufen lassen. Bei den Klickerseiten kommt ja desöfteren mal ein Virus auf den PC, deswegen würde ich das erst mal auch mit einem Suchlauf ausschließen.

Normal müßte das Problem dann behoben sein. Ich hoffe mal dass du das alleine hinbekommst, ist ja eigentlich ganz einfach. Wenn das aber alles nichts hilft, dann würde ich schlußendlich noch mit Hijackthis alles durschauen.Der findet auch alles mögliche noch.

» Princess84 » Beiträge: 1034 » Talkpoints: 17,10 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ob es ein Trojaner ist bekommst du leicht heraus, indem du mal mit einem anderen Internetbrowser surfst. Im Moment benutzt du wahrscheinlich den Internetexplorer, die für solche Sachen unglaublich anfällig ist. Lad dir doch mal Firefox herunter (http://www.getfirefox.com). Besteht das Problem weiterhin? Und wenn ja - öffnen sich die Popups mit dem Internetexplorer oder mit dem Firefox? Beschreib mal so genau wie nur irgendmöglich.

Um noch die andere Frage zu beantworten: Ja, Viren können auch beim normalen Surfen auf deinen Rechner gelangen. Also ein paar unglückliche Bannerklicks können dazu schon beitragen.

Installier dir AntiVir. Das bietet auch beim Surfen umfassenden Schutz und erkennt auch Viren von Webseiten sofort. Außerdem ist es kostenlos.

Aber wie gesagt: Erstmal ausführlich berichten.

» Freddixx » Beiträge: 93 » Talkpoints: 0,15 »

Na gut dann versuche ich das mal etwas genauer zu beschreiben. Wenn ich mit Internet Explorer ins Netz gehe dann öffnet sich ja oben immer eine Registerkarte mit der entsprechenden Seite die ich gerade aufgerufen habe und nach paar Sekunden öffnet sich dann immer eine weitere Karte mit einer anderen Seite, z. B. von Fluggesellschaften, Kreditseiten, etc. Das passiert aber nicht bei jeder, z. B. be Talkteria nicht, aber bei anderen Seiten wie diverse Primeraseiten, Nachrichtenseiten, Verkaufsforum, Spieleseite etc.

Hab jetzt mal das Programm welches Princess84 empfohlen hatte runtergeladen und einmal durchlaufen lassen, hab alle Probleme behoben die das Programm gefunden hat, doch mein eigentliches Problem ist geblieben.

Dann habe ich eine andere Spyware mal durchlaufen lassen, die hat lauter Cookies entdeckt, leider konnte ich sie nicht entfernen weil man dazu die Spyware bezahlen musste. Kann es sein das es sich bei meinem Problem um Cookies handelt? Wenn ja, kann ich die auch irgendwie alleine entfernen?
Liebe Grüsse

» Blumenfräulein » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Mit Cookies hat das nichts zu tun. Diese kannst du aber trotzdem ohne Software zu kaufen entfernen, indem du im Internet Explorer unter Extras -> Internetoptionen und dann in der Mitte "löschen" drückst. Dadurch wird der Cache geleert, die Cookies gelöscht etc. Sollte man von Zeit zu Zeit ruhig mal tun.

Hast du deinen Popupblocker mal kontrolliert, ob diese bestimmten Seiten evtl. ausversehen für Popups freigeschaltet wurden? Dafür musst du einfach mal die Popupblockereinstellungen checken, ob dort einige Domainnamen auftauchen, obwohl du eigentlich ja gar keine haben willst. Wenn ja einfach rauslöschen.

Und in Zukunft sowieso unbedingt mit AntiVir oder einem ähnlichen Virenscanner surfen, niemals ohne! http://www.free-av.de/ hier kannst du dir ein völlig kostenloses und relativ gutes Antivirenprogramm runterladen.

» Taline » Beiträge: 3594 » Talkpoints: 0,75 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Hallo Magda,

ich würde auch darauf schließen, dass du dir einen Trjoaner eingefangen hast. Erst vor gut zwei Monaten hatte ich das selbe Problem wie du. Beim Surfen im Netz hat man sich ohne gutes Antivirenprogramm heut zu Tage recht schnell einen Trojaner eingefangen.

Ich habe das Problem beseitigt, indem ich mir das Antivirenprogramm "Kaspersky Anti-Virus" zugelegt habe. Es gibt auch eine Möglichkeit, das Programm 30 Tage lang kostenlos zu testen. Ich habe die Virensuche anschließend einmal über meinen ganzen Computer laufen lassen und da wurde der Trojaner erkannt. Durch das sofortige Löschen hat sich dann auch mein Problem recht schnell erübrigt.

Solltest du das Problem nicht mit dem Programm lösen können, dann muss es sich um eine hartnäckigere Art von Virus handeln, gegen den ich dann auch kein weiteres Vorgehen kenne.

Viele Grüße, IceKing32

» IceKing32 » Beiträge: 1238 » Talkpoints: -5,40 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich würde es so machen wie IceKing32 - Kaspersky findet fast alles und auch richtig.

Mit Free-Av.de bzw. Avira wirst Du wohl keinen Erfolg haben.
1. Findet Avira auch jede Menge "Trojaner" und Malware die gar keine sind.
2. Benutzt es fast jeder - es ist somit zum WIndows unter den Antivirenprogrammen verkommen worauf sich auch Cracker einstellen - sprich: Die Malware kann sich gegenüber Avira tarnen.

Da Kaspersky jedoch nicht umsonst ist, außer Du kaufst mal ab und zu einen ComputerBILD oder eine andere Zeitschrift, lass es ersteinmal den Rechner durchprüfen und deinstalliere es kurz vor Ablauf der Testphase und mach als nötiges Übel Avira drauf.

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Ich habe mal gelesen, dass es auch solche Pop-ups gibt, die von dem Popupblocker des Internetexplorers (oder von Firefox) nicht direkt als Popup erkannt werden und daher nicht geblockt werden.

Außerdem hätte ich mal mal eine Frage: Haben sie irgendein Antiviren Programm oder nur die Windows-firewall? Denn ich habe so das Gefühl, dass sie erst über den Beitrag von Princess84 ein solches Programm gedownloadet hast. Bei diesen Programmen (jedenfalls bei meinem, ich habe Norton) ist nämlich immer noch ein ich denke etwas besserer Poppblocker bei. Das Programm ist allerdings auch kostenpflichtig zu erwerben.

» Magi » Beiträge: 63 » Talkpoints: 0,09 »