Am Arbeitsplatz die leidige Hitze überstehen
Arbeitet von Euch jemand in einem Beruf, indem er "völlig" der Hitze ausgeliefert ist im Sommer?
Ich denke da meist an meinen Freund, der bei dieser Hitze als Industriemechaniker arbeitet und in einer Lagerhalle arbeitet, in dieser es keine Klimaanlage gibt (nur eine Heizung). Wenn ich sehe wie die Arbeitskleidung am Abend aussieht, die er nachhause bringt, bin ich immer "vollkommen" geschockt, denn ich könnte sie schon auswringen, so nass sind diese. Im Sommer nimmt er immer total ab durch das geschwitze. Laut ihm wäre es nachts am schlimmsten in der Nachtschicht, da die Hitze des Tages noch da ist und sie erst dann wenn die Nachtschicht kommt (21.00 Uhr) die Türe und Tore aufreißen und die kühle Luft hinein lassen.
Ich arbeite im Einzelhandel und in unserer Filiale ist es schön kühl , doch im Lager hingegen "Sauna pur". Gestern musste ich leider wieder im Lager arbeiten und die Ware vorbereiten, die noch nicht in den Verkauf darf. Ich war nur am schwitzen und meine Kollegin, die ab und zu nach mir sah, flüchtete gleich wieder. Natürlich haben wir im Lager keine Klimaanlage "leider". Heute werde ich wohl auch wieder in die Sauna gehen. Meine Kollegin lacht sich immer einen ab, wenn ich sage ich gehe in die Sauna, doch anders ist dies nicht mehr zu bezeichnen.
Viele haben ja auch eine Klimaanlage, die genutzt wird, die aber auch nicht immer "gesund" sein sollen und man davon "krank werden" kann. Habt ihr Tipps, die ihr nutzt um diese "Hitze" auf der Arbeit durchzustehen? (Außer "wenig" anziehen? Ich ziehe nun schon nur noch mein Arbeits-Shirt an und kein Top mehr drunter).
Ich kenne eigentlich nur Menschen, die es Arbeitstechnisch da gut haben. Meiner eins sitzt da eh in der kühlen Uni, die manchmal schon zu kühl ist (haben keine Fenster im HS). Meine Mutter ist mit den Kindern (Kindergartenleiterin) oft draußen und drin ist es normal warm - zu kühl darsf da ja auch nicht sein, damit keiner krank wird.
Leute die im Büro arbeiten, wo die Sonne zeitweilig richtig draufknallt haben es da schon schwerer. Aber einige haben sich Abhilfe geschaffen mit Tischventilatoren oder richtigen - je nachdem wie der Arbeitgeber das genehmigt (verschlingt j auch eine ganze Menge Strom, aber schließlich sollen die Mitarbeiten sich ordentlich konzentrieren können).
Und manchmal ist eine Klimaanlage nicht schlecht man sollte nur auf das Modell achten, aber auch die Fressen eben viel Energie. Und nicht jeder kann und will sich sowas leisten.
Als Lagerarbeiter oder Industriemechaniker oder Automechaniker stelle ich mir die Hitze unerträglich vor. In unserer Werkstatt haben die auch einen Ventilator, aber die sind ja nicht gerade dünn angezogen und das ist mit Sicherheit ordentlich warm.
Ich arbeite zwar im 38. Stock in einem Hochhaus, aber unsere Klimaanlage ist so gut, dass ich da nichts von etwaiger Hitze oder Schwüle merken kann, obwohl ich auch manchmal unsere Riesigen Fenster elektrisch Kippe, um auch etwas frische Luft zu haben und nicht nur die Klimaanlagen Luft.
Ich stelle mit zum Beispiel den Beruf des Metallarbeiters zu dieser Jahreszeit schrecklich vor. Ein Bekannter arbeitet in einer Gießerei für Bundeswehrzubehör, und die haben in ihrer Halle gar keine Klimaanlage oder ähnliches. Da sind es aber auch im Winter an die 30 Grad in der Halle, und er sagte, momentan wären es über 40. Da könnte ich definitiv nicht bei arbeiten, das würde mich ganz kaputt machen.
Also ich arbeite im Büro, dritter Stock mit schrägen Fenstern. Hier knallt in der letzten Zeit die Sonne auch immer gut rein. Natürlich versuchen wir von vorneherein, die Hitze draußen zu halten indem wir die Rollos runter machen und die Oberlichter alle auf kipp öffnen. Nachmittags bringt das aber meistens nicht mehr so viel. Sobald es richtig heiß wird (noch geht es einigermaßen) bekommen wir hier endlich Ventilatoren hingestellt, da der nachträgliche Einbau einer Klimaanlage hier im Gebäude nicht mehr möglich war.
@SybeX
Frag doch deinen Chef mal, ob man bei euch im Lager nicht auch einen Ventilator aufstellen könnte? In einer großen Halle wird er zwar bestimmt nicht den Raum kühlen, aber man kann ihn ja dorthin stellen wo man gerade arbeitet und hat dann zumindest den angenehm kühlen Luftzug. Sobald man nicht mehr im Lager arbeiten muss kann man ihn ja auch wieder ausschalten um keine unnötige Energie zu verschwenden.
Mir tun im Sommer immer die Menschen leid, die draußen in der prallen Sonne arbeiten müssen. Zum Beispiel wenn eine Straße neu gemacht werden muss oder auch die Arbeiter auf dem Bau. MIt denen habe ich immer richtig Mitleid, teilweise stellen sie sich ja schon Sonnenschirme auf aber das bringt denke ich eher weniger und denen ist die pralle Sonne ja nicht nur unangenehm, sie ist auch gefährlich. Das wird auch durch Studien bestätigt, dass zum Beispiel Straßenarbeiter wesentlich häufiger Hautkrebs bekommen.
Wenn ich im Krankenhaus arbeite ist das meistens auch relativ unangenehm weil es sehr warm ist. Und die Kleidung ist auch nicht gerade sommerlich kühl, man hat ja immer eine lange Hose, ein schönes warmes Poloshirt und wenns gut geht noch einen Kittel an. Da kommt man wenn viel zu tun ist schon ganz schön ins schwitzen. Im OP hingegen ist es im Sommer toll. Erstens habe ich da die geringste Pollenbelastung und zweitens ist der immer schon klimatisiert, das ist also ganz annehmbar dort.
Ich glaube, wenn ich in einem Büro arbeiten müsste, würde ich mir so einen kleinen Tischventilator kaufen. Damit lässt es sich ganz gut aushalten. Und regelmäßig Eis essen
Wenn ich wieder arbeiten gehe, bin ich in einer Werkstatthalle mit vielen großen Toren zuhause. Diese große Tore haben einen sehr großen Nachteil. Sie befinden sich nur auf einer Seite der Halle, also herscht dort überhaupt kein Durchzug. Die Luft staut sich in der Halle. Dazu kommt, daß wir halt Arbeitskleidung (Sicherheitsschuhe - Arbeitshose - Arbeitsjacke) tragen müßen.
Um uns abzukühlen veranstalten wir regelmäßige Wasserspiele. Das wird von Meister natürlich nicht gerne gesehen. Er könnte ja auch mitmachen. Wir hätten bestimmt nichts dagegen.
Aber die Leute auf der Straße in der prallen Sonne wie Groovegirl schon geschrieben haben, sind viel schlimmer dran. Auch die armen Kerle in den Affenerien oder dort wo es Öffen gibt, die dauernd brennen müßen. Dafür haben sie es im Winter besser
Nostradamos
Ohja, gegen einen guten Tip zum besseren überstehen der Sommerhitze hätte ich auch nichts einzuwenden. Habe bis vor kurzem auch noch in einem Büro mit ziemlich großen Fenstern und ohne Klimaanlage gearbeitet. Der Ventilator hat es dann ein klein wenig erträglicher gemacht, aber totale Abhilfe kann er auch nicht schaffen. So eine Klimaanlage wär schon ein Traum! Da würd ich mich sogar kostenmäßig beteiligen, finde es sehr unangenehm, schwitzen zu müssen.
Aber das ist ja dann nicht nur im Büro der Fall, bin zwar bisher immer im klimatisierten Auto gefahren, kann mir aber vorstellen, dass es in den öffentlichen Verkehrmitteln, die ich in nächster Zeit wohl stark nutzen werde, auch ziemlich stickig, wenn nicht sogar heiss ist.
Ich denke man gewöhnt sich an alles. Gerade im Sommer hat es innerhalb des Rettungswagen gerade hinten im Kofferaufbau schnell einmal 40-45 Grad und da schaffe ich dann drinnen. Man gewöhnt sich wie gesagt an alles und eine Klimaanlage hat nicht jedes Fahrzeug bei uns. Allerdings vorne im Führerhaus haben auch alle neueren Rettungswägen eine Klimaanlage drinnen, die das Arbeiten und gerade das fahren zum Patienten um einiges angenehmer gestaltet. Jedoch wie gesagt, hinten haben nur die ganz neuen Fahrzeuge eine Klimaanlage und so muss einer der Kollegen mitsamt dem Patienten immer schwitzen. Aber da wir auch relativ kurze Transportwege haben, sind die 10 Minuten schon einmal zu vertreten.
Auf den Wachen selbst, haben wir nur auf unserer Hauptwache eine Klimaanlage. Auf allen anderen muss man das einmal so aushalten oder mit dem rechtzeitigen schliessen der Fenster und herrunterlassen der Jalousien in den Griff bekommen. Aber auch dort hat es schnell einmal 30 Grad innerhalb der Räume und dann muss man dort halt durch, oder man verbringt den restlichen Tag in der wesentlich Kühleren Fahzeughalle. Wobei dort ist es meiner Meinung nach auch nicht wirklich gemütlich, da es keine Sitzgelegenheiten gibt und man die ganze Zeit stehen müsste.
Ansonsten stellt uns unser Arbeitgeber in den heißen Sommermonaten kostenlos Wasser aus Flaschen zur Verfügung welches wir nehmen dürfen. Ansonsten haben wir zwar noch den Automaten mit Getränken, aber dafür müssen wir bezahlen und diese Automaten haben wir auch nur auf der Hauptwache und auf allen anderen Wachen gibt es so etwas nicht. Da wir auch selbst beauftragt werden die Getränke für die warmen Sommertage zu besorgen, liegt es uns auch frei, dass wir dann einmal als Abwechselung eine Fruchtschorle einkaufen. Der Arbeitgeber hat nur pro Wache ein bestimmtes Bugdet zur Verfügung gestellt pro Woche und damit müssen wir halt auskommen. Alles was darüber hinnaus geht, müssen wir aus eigener Tasche finanzieren.
Ansonsten überlebt man es schon, wenn man frühzeitig die Räume abdunkelt damit die Sonne nicht durch die Scheiben reinknallt und man allgemein viel Trinkt. Auch ein Eis essen kann nicht schaden und ist immer eine willkommene Auflockerung und Abwechselung. Ein Hitzefrei etc. gibt es bei uns nicht, und früher gehen können wir deswegen auch nicht. Wir machen aus den 12 Stunden halt das beste und am drückensten sind dann nunmal die Tagschichten die in der prallen Sonne arbeiten. Aber wenn wir einen Patienten abgegeben haben in der Klinik, dann verweilen wir dort meistens noch ein paar Minuten mehr. Denn die Kliniken sind schön Klimatisiert und das empfinde ich als richtig angenehm.
Sommer, Hitze, Schweiß, mir fällt das erst heuer so richtig auf, wie extrem das sein kann! Bisher war ich immer in der Schule und da wars eig. immer relativ kühl. Jetzt an der Uni im Hörsaal, schön hell mit großen Fenster, sicher gut gemeint aber bei solchen Temperaturen kann man in den hinteren Reihen nicht sitzen! Es ist absolut schrecklich!
Wie man in solch einer Hitze überlebt und einen kühlen Kopf bewahrt? Trinken, trinken, trinken, nichts besonders fettiges oder mächtiges essen, wenn der Bauch voll ist, dann finde ich wird einem viel heißer!
Für den Partner von der Threaderstellerin würde ich empfehlen, dass er sich vll irgendwas schweißabweisendes zum Anziehen sucht. Gibt ja diverse Stoffe, bei denen die Zirkulation besser abläuft! Schöne luftige Klamotten, das dürfte die halbe Miete sein.
Besonders positiv fand ich mein Erlebnis in London in der U-Bahn, wo man an die Gäste im Sommer gratis gekühltes Wasser verteilt hat. Sowas fehlt bei uns in Österreich leider ein bisschen! Wenn man genug trinkt bleibt die Hitze erträglich!
Hitze bei der Arbeit ist echt ein leidiges Thema. Ich hatte letzten Sommer die Ehre als Zivi bei einem Brunnenbau mitzumachen, bei meist 40 Grad in der prallen Sonne. Tricks gibt es da eigentlich kaum welche, außer natürlich viel trinken. Lieber viel schwitzen als nachher mit einem Kreislaufzusammenbruch umzufallen.
Was auch gut gegen die Hitze hilft - zumindest kurzfristig - ist Eisspray, was aber leider sehr teuer ist und die Chefs werden von solch Spielereien während der Arbeit auch nicht begeistert sein. Und wenn man wirklich in der prallen Sonne arbeitet sollte man entsprechende Pausen machen und sich ab und zu mal in den Schatten stellen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-25880.html