Baby wacht nachts auf und will spielen
Hallöchen,
ich habe seit ein paar Tagen das Problem, dass mein Sohn (11 Monate) mitten in der Nacht spielen möchte. Vorgestern saß er dann nachts um 2 im Bett und hat angefangen Blödsinn zu machen. Ich habe aber gar nicht darauf reagiert und ihn einfach in Ruhe gelassen und bin selbst wieder ins Bett gegangen.Irgendwann ist er dann wieder alleine eingeschlafen. Doch gestern Nacht ging es wieder los. Er wurde wach und wurde noch kurz von mir gestillt, da sah er dann, dass im Flur Licht brennt und der Papa im Wohnzimmer ist. Auf einmal fing er an zu meinem Mann zu krabbeln und war topfit. Wir wollten sowieso ins Bett gehen, da es schon halb 1 war. Der Kleine wollte dann für 1-2 Stunden unterhalten werden und von schlafen war keine Spur in Sicht.
Kennt ihr solche Situationen auch von euren Kindern? Wie verhaltet ihr euch denn dann? Ich versuche ihn dann zu ignorieren, dass er merkt es ist Nacht und alle schlafen. Aber mein Mann hingegen redet mit ihm und spielt dann auch mit ihm. Da dauert es dann doppelt solange bis der Kleine wieder zur Ruhe gefunden hat. Wie lange hält diese Spielephase denn an?
Ich hoffe mal dass es wirklich nur eine Phase ist und dass er jetzt nicht jede Nacht spielen möchte. Irgendwann muß ich ja auch mal schlafen.
Ich würde mich freuen, wenn ihr mir ein paar Tipps diesbezüglich geben könntet.
Hallo!
Dein Mann muss auch konsequent sein und darf nicht mitten in der Nacht mit ihm spielen. Kinder merken sich das sehr schnell und dann kommt er erst spät wieder zur Ruhe.Ich würde es so machen wie du und den Kleinen ziemlich ignorieren. Vielleicht auch alles dunkel machen, bis auf ein Nachtlicht im Zimmer, so dass er nciht sieht, wenn im Flur das Licht angeht.
Schläft er in eurem Schlafzimmer? Dann wird es vielleicht Zeit, dass er in sein eigenes Zimmer zieht, damit er nciht gestört wird. Wenn er nachts durst hat, vielleicht eine Flasche mit purem Wasser geben. Das wird dann langweilig, weils ja nicht so schmeckt wie Milch aus Mamas Milchbar.
Der Kleine muss Konsequenz lernen und da musst du und dein Mann an einem Strang ziehen. Denn es ist wichtig, dass beide konsequent sind.
Hallöchen nochmal,
erst mal danke für deine Antwort. Also der Kleine schläft schon seit ein paar Monaten in seinem eigenen Zimmer. Als er noch bei uns im Schlafzimmer war, ist er nachts auch öfters mal augewacht und wir dachten dann, wenn er alleine im Zimmer schläft ändert sich das.Aber leider ist es immer noch beim Alten.
Den Tipp mit dem Wasser werde ich mal ausprobieren, nur es ist ziemlich schwer ihn auszutricksen.Aber ein Versuch ist es allemal wert.
Dann werde ich mich mal mit meinem Mann noch darüber unterhalten, dass er auch nicht mit ihm nachts spielen oder reden darf. Dann bekommen alle zwei eben Spielverbot.
Hallöle!
Weiß leider ganz genau wovon du redest! Unsere Tochter hat das auch eine Zeit gemacht, nachts zwische 1 und dreieinhalb Stunden wach zu sein. Ignorieren ging bei uns leider nicht so einfach, da mein Mann immer zeitig ins Bett geht weil er frühs jobbedingt schon gegen halb vier aufstehen muss. Das hieß für mich dass ich dann zu ihr ins Zimmer gehen konnte und sie quasi ruhig zu halten hatte - jedenfalls so dass sie nicht schreit. Und das tat sie immer wenn ich auch nur versuchte das Zimmer zu verlassen.
Manchmal gingen mir die Nerven durch und ich sagte dann "Jetzt lass ich sie halt schreien", da hatte mein Mann dann auch mal Verständnis für, solang das nicht täglich war. Aber meistens nach einiger Zeit (als längstes habe ich es 20 Minuten ausgehalten) ging ich dann doch wieder rüber und blieb bei ihr hocken bis sie endlich schief. Mit ein bisschen Glück war sie ja erst gegen 3 munter, dann holte ich sie halb vier zu mir ins Ehebett, aber ansonsten ging das nicht. Und auch sie wollte am liebsten spielen, obwohl es wirklich stockduster war und nirgends in der Wohnung Licht brannte.
Ich weiß leider nicht mehr wann genau das so bei ihr anfing, aber aufgehört hat es erst im Februar, da war sie dann 16 Monate alt. In der Zeit von Beginn dieser Phasebis zum Ende hatte sie vielleicht 2 Nächte in denen sie wirklich durchgeschlafen hat. Machen konnte ich leider wenig, aber gespielt habe ich auch NIE mit ihr, weil es ja auf der Hand liegt dass sie dann noch munterer geworden wäre...
Liebe Grüße
Angelheart1501
Hallo!
Mir ist noch eingefallen, was ich bei meinem Sohn gemacht habe.Er hatte ein Ritual abends. Und zwar hatte er eine Spieluhr, die ich aber nie über Tag anmachte, sondern nur, wenn er schlafen sollte. Siese habe ich dann, wenn er nachts mal wach geworden ist angemacht.
Die Spieluhr war ein Zeichen für ihn, dass es eigentlich Zeit zum Schlafen ist. Wichtig ist aber, dass diese Spieluhr wirklich nur dann angemacht wird, wenn Schlafenszeit ist. Also Mittagsschlaf und Abends, oder, wenn die Kinder wach werden.
Hallo!
Ich kann da kaum mitreden, weil meine Tochter (4,5 Monate) durchschläft. Aber alle Mütter haben mein vollstes Mitgefühl, wenn es um die gestörte Nachtruhe geht. Ich lese sehr viel darüber, da ich denke, daß mein kleiner Engel nicht ewig durchschlafen wird. Ich möchte auf so was vorbereitet sein.
Bekommt Dein Sohn schon Brei? Normalerweise soll der letzte Brei sehr sättigend sein, so daß die Kinder dann nicht wieder aufwachen. Zumindes nicht vor hunger. Ansonsten stimme ich Diamante zu. Dein Mann hätte konsequenter sein sollen, was das spielen angeht, auch wenn es verlockesd ist, mit dem Kleinem zu toben.
Erzählst Du auch mal, wie das mit dem Wasser geklappt hat? Würde mich interessieren.
Hallo Princess, diese Sorgen kenn ich nicht, dafür aber andere
Ich denke auch, dass Deine Reaktion richtig war, Sohnemann einfach in Ruhe zu lassen. Ich würde das auch weiterhin so machen, weil sich Euer Sohn sonst irgendwann an die nächtliche "Bespielung" gewöhnt. Ob ich Stillmahlzeiten durch Wasser ersetzt hätte weiß ich nicht. Stillst Du nachts noch regelmäßig? Bei uns kam das in diesem Alter nur noch dann vor, wenn mein Sohn krank war. Ein weiterer Tipp von meiner Seite: Überprüfe mal die Schlafgewohnheiten Deines Sohnes tagsüber. Vielleicht hilft es ja schon diese Schlafzeiten zu reduzieren.
@Nostradamus: Dass Brei nicht mehr sättigt hat mir sogar mein Kinderarzt bestätigt, als ich fragte (mein Sohn war 9 Monate alt) was besser wäre: Brei oder Mumi
Hallo,
ich glaube das ist eine Phase. Ich habe das bei meinem Sohn auch schon hinter mir. Der wurde auch mit 11-12 Monaten Nachts wach und wollte spielen, und meine Schwester hatte auch bei beiden Kindern diese Spielephase. Bei mir hörte das ganz von selber wieder auf. Am besten einfach das Kind wieder hinlegen, gar nicht viel sagen und wieder raus gehen. Das hört auch bald wieder auf.
Hallöchen,
erst mal danke für euere zahlreichen Antworten. Also diese Nacht wollte er zwar nicht spielen, aber er hat wieder Terror gemacht und wollte eine Stunde lang nicht weiterschlafen.Bei mir war die Müdigkeit dann auch weg und es hat auch wieder eine Weile gedauert bis ich dann wieder einschlafen konnte.
Also Brei usw. bekommt er schon alles, ich stille ihn fast nur noch nachts, tagsüber nur zwischendurch mal (1-2 mal vielleicht). Ich denke auch nicht, dass er Hunger hat in der Nacht, denn er wacht alle 2 Stunden auf und da wird er dann meistens gestillt. Ich glaube dass ist irgendwie zur Gewohnheit für ihn geworden. Er hat auch bis er ca. 6 Monate war durchgeschlafen, dann war er mal krank und bekam seinen ersten Zahn, dann ging es los mit den schlaflosen Nächten.
Tagsüber schläft er wie gesagt auch nur 30 Min, manchmal auch gar nicht mehr, das kommt ganz darauf an wann er morgens aufsteht. Abends geht er dann um 8-9 Uhr ins Bett. Dann geht es eben in 2-3 Stunden Abständen immer ins Kinderzimmer, weil er dann andauend wach wird.
Ich habe eigentlich ein gutes Buch über das Thema mit dem Durchschlafen usw. ich denke ich werde es mir mal genauer anschauen, denn langsam bin ich auch ganz schön ausgelaugt von den Nächten. Aber bis ich das umsetze, werde ich mal versuchen die Tipps von euch zu probieren, vor allem das mit dem Wasser und der Spieluhr.
Ich bin stolz auf Dich, daß Du das durchhälts. Ich würde wohl schon auf den Zahnfleisch gehen. Ich drücke Dir alle Daumen, daß es wirklich nur eine Fase ist. Oder daß Dir zumindest das Buch weiterhilft.
Es ist halt gar nicht so einfach, ein kind nachts einfach schreien zu lassen, damit es merkt, daß jetzt nichts passiert und es besser ist, daß es schläft. Soetwas steht leider in den meisten Büchern. Ich denke immer, daß alle Fasen die ich bis jetzt in ihrem kurzem Leben durchgemacht habe spätestens vorbei sind, wenn sie zur Schule geht. Das hält mich aufrecht
Nostradamos
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-25864.html