Mein Mann geht in meinem Traum fremd!

vom 28.05.2008, 19:45 Uhr

Ich habe keine Erfahrungen mit solchen Situationen gemacht, aber so überraschend finde ich das, was du beschreibst, eigentlich auch nicht. Diese Idee, dass sich ungelöste Probleme aus dem Alltag in den Träumen niederschlagen, erinnert manchmal ein wenig an Küchenpsychologie, aber so abwegig ist das gar nicht. Scheinbar belastet dich dieses Problem doch so sehr, dass du nicht nur im wachen Zustand darüber nachdenkst, sondern dieses Problem auch in deinen Träumen verarbeitest. Das ist sicher bedenklich und sowohl dieses eine Problem als auch die weiteren Probleme, die da noch dranhängen, sind sicher in der Lage, eine Beziehung ernsthaft zu belasten.

Findest du deinen Partner weiterhin attraktiv? Liebst du ihn noch? Die anderen Probleme sind sicher nicht unwichtig, aber vor allem stellt sich mir die Frage, auf welchem Fundament eure Beziehung steht. Falls du deinen Mann anziehend findest und das Problem vor allem bei dir liegt, solltest du auch dort ansetzen. Du hast ja selbst schon geschrieben, dass du zugenommen hast und dich daher nicht mehr so attraktiv findest. Vermutlich denkst du, dass dein Partner deine Meinung teilt und dich vielleicht auch nicht mehr so attraktiv findet wie früher. Habt ihr über dieses Problem eigentlich mal gesprochen? Vielleicht macht es deinem Partner gar nicht so viel aus wie dir. Abgesehen davon ist das eine Sache, an der man durchaus etwas ändern kann, zum Beispiel mit Sport und einer Ernährungsumstellung. Die Kinder können sicher stressig sein, aber es sollte doch möglich sein, auch trotz der Kinder ein schönes Leben mit dem Partner führen zu können. Wie alt sind die Kinder denn? Gibt es keine Möglichkeit, dass du dir da einen Freiraum für dich schaffst? Das muss doch möglich sein, bei anderen Leuten funktioniert das auch.

Wenn dich diese Probleme sogar schon in deinen Träumen verfolgen, solltest du unbedingt darüber mit deinem Partner sprechen. Vielleicht könnt ihr einen Teil der Probleme gemeinsam lösen, zum Beispiel indem dein Partner dir Rückenhalt bietet und dich bei deiner Gewichtsreduktion, die du dir selbst sicher auch wünschst, unterstützt. Falls ein offenes Beziehungsmodell von euch eigentlich nicht angestrebt wird und du weiterhin nicht mit deinem Partner schlafen möchtest, ist es auch nicht total abwegig, dass dein Partner irgendwann fremdgehen wird, falls er es noch nicht tut. Dein Mann ist sicher auch nicht so begeistert davon, dass du kein Interesse mehr an Sex mit ihm hast und wird diese Körperlichkeiten vermissen. Sex ist ja auch ein wichtiger Bestandteil einer Beziehung.

Es spielt keine Rolle, wie es bei anderen Paaren läuft. Jedes Paar ist anders und hat andere Probleme. Wenn das Sexleben bei manchen Paaren von alleine wieder in Fahrt kommt, heißt das nicht, dass das auch bei anderen der Fall ist. Außerdem denke ich, dass man nicht nur darauf warten kann, dass sich die Dinge von alleine ändern. Ihr müsst miteinander sprechen und das ist scheinbar längst überfällig.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ja ich denke unterbewusst hast du damit sehr zu kämpfen, vielleicht ist es nicht nur die Angst, dass dein Partner fremdgehen könnte, sondern vielleicht hast du auch unterbewusst ein viel stärkeres Bedürfnis nach Nähe als du bewusst wahrnimmst auf Grund des alltäglichen Stresses den du beschreibst.

Ich denke du solltest bewusst über deine Angst nachdenken und vielleicht auch darüber nachdenken die beiderseitige Nähe wieder anzukurbeln. Vielleicht kann man ja alle 1-2 Wochen einen Abend machen, an denen sich die Verwandten oder ein Kindermädchen um eure Kinder kümmern um dann eine Zweisamkeit zu genießen, welche im Alltag nicht mehr aufkommt.

» deus ex machina » Beiträge: 23 » Talkpoints: 14,09 »


Träume sind nur Träume, trotzdem können sie in deinem Fall etwas aussagen. Träumst du denn oft von Dingen, die dich beschäftigen? An deiner Stelle würde ich wirklich mal mit deinem Mann reden. Denn wenn so etwas erst mal beginnt, dass man einfach nicht mehr miteinander schläft oder sich nicht mehr angezogen fühlt- dann ist es schwer, wieder anders zu werden, mehr zu fühlen.

Es hört sich so an, als würde eure Beziehung einschlafen. Du hast kein Verlangen mehr nach Sex und daher die Befürchtung, dass er sich anderweitig Befriedigung holt. Um wieder ruhig schlafen zu können, würde ich an deiner Stelle mit ihm reden und ihn fragen, wie es ihm damit geht. Vielleicht hat er auch Angst, dass es alles vorbei ist, vielleicht findet er es auch gar nicht schlimm, dass im Bett nicht mehr viel läuft. Du brauchst Klarheit, wenn du möchtest, dass die Träume nicht mehr wieder kommen.

» MissCuriosity » Beiträge: 566 » Talkpoints: 25,44 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^