Sucht nach Fussball?

vom 28.05.2008, 18:17 Uhr

Ich war früher begeisteter FC Schalke 04-Fan, doch schon vor ein paar Jahren ist mir das zu blöd geworden. Die WM / EM finde ich ja auch ganz gut, ich juble für Deutschland, denn es ist spannend, man sieht das Teamwork, und sonstige Gründe.

Die Bundesliga finde ich nicht toll, genauso wenig wie die Vereine, die dort mitmachen. Schalker werden von Dortmundern runtergemacht, auch umgekehrt, es werden Autos mit Schalkestickern beschädigt, Bayern steht allen über und machen die down, Menschen werden nach 'Fanangehörigkeit' beurteiligt und dann gemobbt/gedisst, Fußballer treten sich gegenseitig, haben Knochenbrüche durch Grätschen.

Wenn andere auch was an Fußball zu bemängeln haben oder Argumente FÜR Fußball haben sollen sich bitte melden.

» bettelzwerg » Beiträge: 38 » Talkpoints: 15,73 »

Schon mein Sportlehrer hasst Fußball. Ich finde es ist ein super Sport, wenn man ihn fair unter Freunden spielt. Dann macht es auch Spaß, weil es da wirklich um Teamwork und Zusammenarbeit geht. Man gibt den Gegner die Hand, wenn er gestürzt ist. Ganz anders bei der Bundesliga. Hier geht es knallhart um den Erfolg. Spieler versuchen mit allen Mittel den Schiri zu beeinflussen, Fußballer sind da ja die besten Schauspieler. Wenn Fußballspiele dieses Potenzial erreicht haben, hören sie für mich auf, schön und interessant zu sein.

Wenn man sich gegenseitig verprügelt, nur weil das eigene Team gegen das andere verloren hat, geht das eindeutig zu weit. Die Tradition ist verloren gegangen und die Holigans werden immer mehr. Wir sind Deutschland und wir sind ein Team. Fußball schauen soll Spaß machen und keine Frage um Leben und Tod sein. Es ist nicht alles, sondern nur ein Hobby. Das verstehen die Meisten nicht so ganz.

Bei Länderspielen finde ich es nicht so extrem, weil Deutschland dort einfach zusammenhält und auch zusammenwächst. Bei der WM hat man den Teamgeist richtig gespürt. Das ist auch das Schöne an Fußball. Wir wollen schöne Tore und faire Spiele sehen, keine Schwalben und Fouls.

» .daviD » Beiträge: 1221 » Talkpoints: 5,19 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich bin ein bekennender Fussball-Fan und schaue sehr gerne Fußball. Bin seit ich denken kann Hannover 96 Fan und schaue mir wenn beruflich möglich, auch jedes Spiel an.

Events wie Weltmeisterschaften und Europameisterschaften sind Plichtprogramm, welche sogar meine Frau mit ansieht, nicht nur die Spiele der Deutschen, wobei ich hier selektiere und mir nur für mich attraktive Spiele raussuche, sprich Länder wo ich meine das mir der Spielstyl der Mannschaften gefällt, oder sie Einzelspieler haben, wo man davon ausgehen kann, das sie sehenswerte Szenen "garantieren.

» Wettletter » Beiträge: 122 » Talkpoints: 0,72 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Fußball finde ich langweilig. Beim selbst Spielen mit Freunden finde ich es ja noch ganz spaßig, aber wieso sollte ich anderen Leuten im Fernsehens zusehen, wie sie einem Ball hinterher laufen? Das ist ja langweilig.

Ich sehe den Sinn an Fußball-Gucken nicht so recht. Sie laufen einem Ball hinterher, das nervige Gelaber vom Moderator im Hintergrund und ab und zu trifft dann mal jemand. Daraufhin kommt der Schuss fünfmal aus verschiednen Blickwinkeln und es geht wieder weiter. Auch Fan von einem bestimmten Verein sein verstehe ich nicht so richtig. Okay, vielleicht spielen diese ja toll, aber irgendwie verstehe ich es trotzdem nicht so ganz.

Vor allem, wenn dann diese Fan-Rivalitäten losgehen. Bei uns legen sich manche Jungs richtig an, welcher Verein besser ist und ich denke mir dann immer: Ist doch so egal! Sie machen alle das gleiche, insofern ist es doch egal, wen man unterstützt.

Bei der Fußball WM jedoch bin ich auch manchmal dabei. Da finde ich es schon lustig, in der Innenstadt zu sein, wenn ein großes Spiel läuft. Oder auch mal mit Freunden ein Spiel zu gucken. Das kann schon unterhaltsam sein, weil man dabei noch etwas anderes machen kann. Aber mich abends alleine vor den Fernseher hocken? Insofern kann ich Leute, die fast "süchtig" nach Fußball sind, nicht so ganz verstehen. Ich sehe den Reiz nicht so ganz, der von Fußball ausgeht.

» Kampffisch » Beiträge: 923 » Talkpoints: -0,81 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Auch ich bin sehr begeisterter Fußballfan. Und stehe voll und ganz hinter meinem Lieblingsclub Borussio Dortmund. Ich schaue mir fast jedes Spiel der Mannschaft an. Leider nur im TV da Dortmund ein bischen weit weg ist um Samstags einfach mal ins Stadion zu gehen. Aber auch am Fernseher kann ich mitfiebern und auch mal richtig laut werden wenn ich mir das anschauen muss was die Jungs da manchmal spielen.

Auch selbst habe ich sehr lange Fußball gespielt 7 Jahre ungefähr aber ich pausiere leider seit einem Jahr aufgrund einer Verletzung am Beckenknochen (bei mir hat sich eine sogenannte Wachstumsfuge gelockert aufgrunddessen konnte ich nicht richtig laufen und schießen). Aber ich habe das eine Jahr trotzdem auch nur durch schauen überstanden.

International stehe ich voll hinter Manchester United es ist einfach der Beste Fußballverein der Welt! Es ist keine zusammengekaufte Truppe, die Spieler werden gekauft wenn sie noch jung sind und dann von Manchester United erst zu richtigen Stars gemacht wird. Einfach eine Klasse Arbeit der verantwortlichen! Ich war schon 2mal während eines England Urlaubs dort im Oldtrafford. Und wenn man die Atmosphäre dort mitbekommt dann liebt man Fußball noch umso mehr.

Besonders schlimm finde ich die Sommer, in denen keine WM oder EM ist da würde ich manchmal wirklich gerne die Sommerferien vorspulen. Also kann man wirklich sagen, dass ich Fußball süchtig bin!

» HoJeUw » Beiträge: 122 » Talkpoints: 0,04 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich könnte es mir jetzt natürlich leicht machen und deine Meinung bzw. Abkehr darauf schieben das du Schalker warst aber lassen wir diesen Quatsch. Ich persönlich kann nicht verstehen warum du dich vom Vereinsfußball abgewendest ! Ich bin schon immer Fan von Borussia Dortmund und je älter ich werde bzw. je länger ich Fan bin desto intensiver wird diese "Liebe" zum Verein eigentlich.

Mittlerweile zähle ich mich zu einem Kreis von Leuten die allgemein im Fußball als "Ultras" bezeichnet werden, wobei ich hoffe das du/ihr die klare Trennlinie zwischen Ultras und Hooligans kennt. Dieses Jahr werde ich sogar von meiner Heimat Thüringen nach Dortmund ziehen ! Zwar ziehe ich wegen meiner Ausbildung (Handelsfachwirt bei Rewe) ins Ruhrgebiet, hab mich aber gezielt in Dortmund beworben um halt dann bei jedem Heimspiel dabeiseinzu können und um halt auch allgemein auch viel näher an der Fanbase dran zu sein.

Klar ist das einem Außenstehenden, also einem nicht Fußball begeistertem, sicher schwer begreiflich sein wird warum man nur wegen einem Fußballverein über 250 km weit weg von zu hause entfernt wegziehtn !!! Zwar wohne ich noch nicht in Dortmund, aber mir sind bis heute noch keinerlei Zweifel gekommen und ich bin überzeugt die richtige Entscheidung mit Dortmund als neuer Heimatstadt getroffen zu haben. Ja das ist meine persönliche Einstellung zum Fußball, bin gespannt was andere so zu erzählen haben.

» Tobi_09 » Beiträge: 17 » Talkpoints: 5,06 »

Grundsätzlich finde ich Fußball ist ein schöner Sport. ich war 6 Jahre lang Bayern München Fan, doch mich hat es irgendwann sehr gestört das sich Bayern die besten Spieler auf dem Markt gekauft haben. Alle anderen Mannschaften hatten nicht das Geld um sich Konkurrenzfähige fähige Spieler zu kaufen.

Sie mussten dann ihre Jugendspieler so trainieren das diese in der Bundesliega mitspielen konnten. Ich finde das das eigentlich das wichtigste am Fußball ist. Nämlich die Jugend zu fördern, den Spaß am Spiel und die Teamfähigkeit. Zurzeit interessiert mich nur noch die EM und später die WM.

» hugo_22 » Beiträge: 131 » Talkpoints: 0,74 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich bin schon immer Fan vom FC Schalke 04 und je älter ich werde bzw. je länger ich Fan bin desto intensiver wird diese "Liebe" zum Verein. Anfangs war ich zwar noch nicht so oft im Stadion aber ich verfolgte soweit es mir möglich war die Spiele von Schalke im TV. Damals lag es noch daran das mich die entfernung nach Gelsenkichren von mir Zuhause aus abschreckte bzw. das ich noch ein Kind war und ich ja nicht alleine nach Gelsenkirchen mit dem Zug Fahren konnte. Seit den letzten beiden Jahren bin ich öfter im Stadion (soweit ich Eintrittkarten bekomme) ich fahre auch zu den Auswärtspielen wo ich gut mit der Bahn hinkomme bzw. auch wieder gut zurück komme. Meistens Fahr ich mit Schalker Freunden die bei mir in der Nähe wohnen zu den Spielen.

Eins kann ich sagen: Wer nur das Fußballspiel sehen will der ist besserdran wenn er das Spiel im TV verfolgt. Wer die Atmosphäre im Stadion miterleben will sollte in Stadion gehn.

» Rico04 » Beiträge: 5 » Talkpoints: 0,15 »

Ich verabscheue jegliche kollektive Massenhysterie. Das erstreckt sich von Sportveranstaltungen wie Fussball über riesige Konzerte bis hin zu religiösen Veranstaltungen. Wenn es mehr als sechs Leute hat und nicht mindestens drei davon meine Freunde sind, dann ist schon nicht mehr gut.

Man sollte sich ja schon fragen was man an Fussball denn so toll findet. Ist es die Möglichkeit anonym einmal die Woche die Sau rauszulassen? Oder dieses Abtauchen in eine von der Masse ausgeströmten Energie? Oder etwas latent homoerotisches? Sonst müssten Männer ja eigentlich Frauenfussball gucken gehen! Da bewegt sich nämlich auch was.

Nicht falsch verstehen. Ich bin ein Mann. Ich bin nicht schwul. Und ich finde Fussball in etwa das dümmste das die Menschheit erfunden hat. Gänzlich zum kreischen finde ich solche Aussagen wie "Sport ist völkerverbindend" oder "Fussball bringt Menschen zusammen". Fussball ist ein Paradebeispiel für nationalistische Abgrenzung! Die Nationalmannschaft oder "der Club" als identitätsstiftendes Organ. Man definiert sich über die Farbe des Shirts. Man grenzt andere aus die eine andere Farbe tragen. Es ist nichts anderes als ein ritualisierter Kampf. Ein solcher Kampf putscht die Emotionen auf und führt nicht selten zu Ausschreitungen, deren Eindämmung Unmengen an Staatsmitteln verbraucht.

Nein, ich kann nicht sagen, dass mir Fussball zusagt. Mit einem Verbot ab dem 1. Januar 09 könnte ich sehr gut leben. Dies gilt natürlich entsprechend für alle anderen Massensportarten in Arenen.

» thisnamewasfree » Beiträge: 1102 » Talkpoints: 2,63 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Fußball ist eben Fußball. Ich persönlich bin ein großer Fußball. Ich bin ein großer Fan von Besiktas Istanbul da ich türkischer Abstammung bin. Über die Bundesliga kann man sich eigentlich nicht beschweren, denn im Vergleich zu den Ligen in den anderen Ländern gibt es meist keine Probleme. Fußball hat eben seine guten und schlechten Seiten. Als Beispiel Schalke-Dortmund, wenn diese beiden Vereine keine Rivalen wären würde man sich wohl kaum auf dieses Spiel freuen. Sonst gebe es keine Derbys in Deutschland. Allgemein würde ich sagen das es in der Bundesliga kaum Derbys gibt, außer bei Schalke-Dortmund.

Ich war bislang nur einmal in einem Stadion, und das war in Köln beim Spiel zwischen Fenerbahce-Besiktas. Vor dem Stadion sind die Fans auf einander los gegangen. Im Stadion war es dann sehr laut.

Ich kann verstehen wenn es Leute gibt die keine Fußball Fans sind, aber falls diese Personen sich fragen was so besonders an diesem Sport ist, kann ich euch sagen was:

Fußball zu spielen macht einfach nur Spaß, jemand der noch nie mit Freunden richtig Fußball gespielt hat, kann auch nicht wissen wie viel Spaß es macht. Wie bereits erwähnt bin ich ja türkischer Abstammung, bei der Fußball EM gab es für uns Türken Dramatik pur. Ich selber war noch bis vor 3 Jahren auch kein Fußball Fan, nach der WM habe ich aber gesehen was für ein Wundervoller Sport Fußball ist.

» sl_fan » Beiträge: 141 » Talkpoints: 0,13 » Auszeichnung für 100 Beiträge