Sucht nach Fussball?

vom 28.05.2008, 18:17 Uhr

Ich sehe Fußball seit der Saison 2001 / 2002. Seitdem bin ich Fan des FC Bayern. Da wir vor 2 Jahren allerdings Premiere abbestellt haben, da das Abonnement immer teurer wurde und die Bundesliga irgendwann ganz hinausgeworfen wurde, habe ich langsam aber sicher das Interesse verloren. Samstagabend habe ich meistens besseres zu tun, als Fußball zu sehen.

Die immer neu gekauften Spieler können sich meiner Meinung nach selten mit dem aktuellen Verein identifizieren und der Stadt-Name in jeder Mannschaft ("Bayern München", "Dortmund", "Berlin") hat eigentlich nichts mehr mit der Grundidee einer "Stadt-Mannschaft" nichts mehr zu tun. Die Champions League sehe ich mir meistens aber an, da dort teilweise echt guter Fußball geboten wird. Bei WM und EM herrscht natürlich Ausnahmezustand, wie bei fast allen Leuten, selbst wenn sie sich nicht wirklich für Fußball interessieren.

Fazit: Fußball wäre für die breite Masse wesentlich interessanter, wenn man häufiger Live-Ausstrahlungen zu sehen bekommen würde und nicht alles nur noch kommerziell und auf den höchstmöglichen Gewinn aus ist.

» hjs » Beiträge: 19 » Talkpoints: 0,07 »



Seit meiner frühsten Kindheit interessiere ich mich für Fußball und halte natürlich zu meiner Lieblingsmannschaft, dem TSV 1860 München. Als Löwe hat man es natürlich nicht leicht und es gab schon viele Höhen und Tiefen, die ich als 60-Fan miterlebt habe. Nicht so einfach ist es natürlich, wenn der Erzrivale alle möglichen Pokale einfährt, aber ich mag diese Fanfeindschaft, Rivalität macht den Fußball doch gerade interessant!

Zwischendurch, so als ich vielleicht 13 bis 17 war, habe ich mich kaum für Fußball interessiert. Jetzt bin ich seit einigen Jahren diesbezüglich aber wieder total auf dem laufenden. Es ist sehr selten, dass ich mal ein Spiel der ersten oder zweiten Liga verpasse. Ich gucke auch UEFA-Cup-Spiele, Spiele der Champions League und auch Spiele aus anderen Ligen, vor allem aus der Premier League, aber auch aus der Primera Division.

Die deutschen Vereine, die ich gar nicht leiden kann, sind Bayern und Schalke. Mein englischer Hass-Verein ist Manchester United. Daher halte ich momentan stark zu Chelsea, Liverpool und Arsenal. In Spanien mag ich Real Madrid gar nicht, daher wünsche ich dem FC Barcelona nur das beste.

Auch wenn zum Beispiel Bayern und Schalke international Fußball spielen, halte ich nicht zu ihnen. Warum auch? Ich bin nicht patriotistisch eingestellt. Zwar mag das etwas in der Länderwertung bringen, aber bis 1860 mal wieder international spielt, wird noch viel Zeit vergehen.

Fußball ist eines meiner größten Hobbies. Momentan verfolge ich den Fußballsport nur passiv, aber ich habe auch einige Jahre, insgesamt ca. sieben, acht Jahre im Verein Fußball gespielt und wenn sich die Möglichkeit bietet, spiele ich auch heute noch manchmal in meiner Freizeit Fußball. Es macht mir einfach großen Spaß.

Ach ja, ich komme absolut nicht aus München, sondern aus einer ganz anderen Ecke Deutschlands, aber mir wurde es praktisch in die Wiege gelegt, ein Löwenfan zu werden.

» Mareikel » Beiträge: 1738 » Talkpoints: 6,97 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich Fußballsüchtig? -auf jeden Fall.

Nein ernsthaft, ich bin wirklich süchtig nach Fußball. Ich spiele selbst und schaue mir jedes Spiel an das im FreeTV läuft. Da ich bekennender Bayern Fan bin, schaue ich mir über einen Internetsender immer das Spiel der Bayern live an. Angefangen hat das ganze Fußballzeug eigentlich erst 2004 zur EM. Obwohl die Deutsch absolut Grottenschlecht waren, fieberte ich mit und war voll dabei.

Heute weiß ich über gut und gerene 80% (Minimum) der Spieler des internationalen Spitzenfußballs Bescheid. Ich kenne Namen von Spielern die andere die gehört haben. Ab und zu wird mir sogar der Vogel gezeigt weil ich so bin.

Jetzt erst vor 2 Wochen war ich mit 9 Freunden in Erfurter Sportpark um dort 3 Stunden lang für 114€in einer Indoorsoccer Halle Fußball zu spielen. Mein Papa hat mich gefragt, ob ich noch ganz klar bin, aber ich sah kein Problem in der Sache. Ehrlich gesagt nehme ich jede Gelegenheit wahr, Fußball zu schauen oder gar selbst zu spielen. Ganz egal ob im Winter oder im Sommer, im Regen oder im Schnee. JA ICH BINS!

» Mexxwel » Beiträge: 70 » Talkpoints: -0,03 »



Fan werden ist einfach, Fan bleiben hingegen schwer. Warum? Weil wie bei einer Liebe oftmals die Leidenschaft in den Hintergrund rückt, man sich auseinander lebt, man sich für gewisse andere Dinge interessiert. Sicher, Es gibt viele Leute, die einfach mit ihrem Herz bei ihrem Verein sind und für diesen alles machen, überall hin fahren und nur für den Verein leben. Diese Phase habe ich weit hinter mir gelassen, ich muss auch nicht mehr jedes Spiel nur des Spiels wegen besuchen, egal wo. Man pickt sich die Spiele raus, die man gerne schauen möchte (neben den normalen Bundesligaheimspielen (das muss sein). Etwas, was eben nicht alltäglich ist. Man verteidigt seinen Verein (ich bin gegen Gewalt und Schlägereien, aber dank der C-Fans ist das immer wieder neben dem Alkohol ein großes Problem, was man nicht in den Griff bekommen kann, leider.

Jeder soll so seinen Verein unterstützen, wie er es für richtig hält, einen richtigen und falschen Fan gibt es kaum, solange wir hier von den Normen reden auch wenn sich einige für besser oder schlechter halten, letztlich zählt die Leidenschaft, die eben auch Leiden schafft.

Benutzeravatar

» Entertainment » Beiträge: 3654 » Talkpoints: -10,46 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Also ich gehöre, auch wenn ich eine Weibliches Wesen bin zu den Fußballsüchtigen. Das war aber nicht immer so, bis vor 4 Jahren dachte ich immer, man sind die alle doof hinter einem Ball her zu rennen. Na ja, aber nachdem ich die Betreuung einer Vereinshomepage übernommen habe, wurde der Sport auf einmal immer faszinierender.

Man beschäftigt sich auf einmal mit den Regel und auch mit vielen anderen Dingen die zu dieser Sportart gehören. Also WM und EM sind da dann natürlich Pflichtprogramm, aber Bundesliga tue ich mir nicht an. Mich interessieren da eher die kleineren Vereine, die so in der 1. oder 2. Kreisklasse spielen. Bei denen sieht man noch, mit welcher Freude die noch zu den Spielen fahren.

Meiner Meinung nach, muss jeder selber wissen, ob ihn das Runde Leder fasziniert oder auch nicht.

Benutzeravatar

» sun » Beiträge: 31 » Talkpoints: 0,14 »


Also ich gehöre definitiv zu denen die immer noch der Meinung sind, dass es doof ist wenn sich 22 Leute um einen Ball streiten. Gebt jedem einen und schon ist ruhe.

Also selbst wenn ich zugeben muss, dass ich 2 Jahre lang selbst Ordner beim FC Sachsen Leipzig war, konnte ich mich nie vollends für diesen Sport begeistern. Sicherlich schaue ich mir auch mal die Europa - und Weltmeisterschaft an aber das war´s dann auch schon.

Mein Freund dagegen gehört zu den richtig süchtigen. Für ihn gibt es keinen Tag ohne Fußball. Er redet nur noch davon und nervt mich ständig mit diesem Thema. Meist vergisst er dabei leider das es auch noch andere Dinge gibt und wenn ich ehrlich bin seit etwa einem Jahr kann man mit ihm Fast kein Vernünftiges Gespräch mehr führen denn früher oder später, Man brauch nur mal ein Wort sagen das er mit Fußball in Verbindung bringt und schon war´s das mal wieder. Er hat letztens ein schreiben bekommen das er nach Sondershausen für eine Schulung muss und sein erster Satz war: Na so schlimm kann es dort ja nicht sein die haben schließlich einen Fußballverein.

Ich finde echt man kann diesen Sport ja mögen, da sag ich ja auch nichts, aber man kann das ganze auch echt übertreiben.

Benutzeravatar

» kity » Beiträge: 157 » Talkpoints: 0,19 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich bin ebenfalls Fußballbegeistert wie so viele in Deutschland ich habe in meiner Jugend viel gespielt auch im Verein und vor kurzem auch nochmal im Verein. Ich kann Leute nicht verstehen die meinen das Leute die jeden Samstag zum Fußball gehen “verrückt” seien. Es ist für viele nur ein Hobby für manche allerdings ist es ihre Leidenschaft und ein großer Teil ihres Lebens. Manche Frauen kümmern sich lieber um Pferde und reiten auf ihnen und Männer gehen zum Fußball.

Seid meiner Kindheit bin ich Eintracht Braunschweig Anhänger mein Vater hat mich mit 8 Jahren damals mitgenommen und es war das allergeilste für mich! Ich habe es geliebt es war immer so toll so viele Leute und meine Mannschaft hat gespielt. Ich habe damals schon 2 Aufstiege und Abstiege mit erlebt ich bin mit dem Verein aufgewachsen und er bestimmt mein Wochenende immer mehr! Ich bin auch in einer Gruppe aktiv die unsere Eintracht unterstütze anstatt immer nur in die Disco zu gehen und zu saufen Malen wir am Wochenende Fahnen oder derartiges um unsere Eintracht zu unterstützen.

Es ist mehr als nur Fußball es ist ein Teil unseres Lebens den wir nicht mehr hergeben und für den wir alles geben! Und wen sich noch viel mehr Leute für andere Sachen so begeistern lassen dann wären die Stadion 6 mal so laut und es wäre ein Wahres Fest in Stadion zu gehen, schöne bemalte Fahnen kreative Gesänge und eine hohe Lautstärke. Das wünsche ich mir.

» passion » Beiträge: 42 » Talkpoints: 0,15 »



Naja ich weiß nicht was an Fußball so toll sein soll. Ja ich gebe es zu, die WM habe ich mir auch angeschaut und auch nicht nur die Spiele von Deutschland. Aber ich glaube das habe ich auch nur gemacht damit ich ein wenig mitreden konnte. Sonst vertrete ich eher die Meinung das 22 Menschen wie bekloppt hinter einem Ball herlaufen. Ich verstehe den Sinn bei dem Spiel nicht so genau. Außer die Minikicker die finde ich süß. Aber die Minikicker spielen auch fair und haben richtig Spaß dabei.

Benutzeravatar

» lissy02 » Beiträge: 621 » Talkpoints: -0,03 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich spiele gerne Fußball und weil man da seine Freunde treffen kann und Spaß haben kann. Ich spiele auch im Verein Fußball und bin Torwart. Süchtig bin ich nicht danach, aber es macht mir Spaß zu Spielen. Bundesliga schaue ich mir natürlich auch an. Es ist sehr spannend aber manchmal gibt es auch strittige Szenen oder Fehlentscheidungen. Profifußballer sind eben die besten Schauspieler und sie verdienen gut. Die WM 2006 habe ich natürlich auch gesehen und mitgefiebert. Die EM 2008 fand ich nicht so toll, obwohl Deutschland ins Finale gekommen ist. Ich freue mich schon wieder auf die WM 2010 in Südafrika.

Das Verletzungspech ist auch so eine Sache, wenn man sieht wie viele Spieler sich jeden Bundesliga Spieltag verletzten. Aber das ist nun mal das Risiko beim Fußball und dafür hat man jede Menge Spaß dabei. Vielleicht sind manche Profifußballer süchtig nach Fußball, sonst wären sie nicht so weit gekommen in ihrem Leben, aber ich bin es definitiv nicht und ich kann es mir auch nicht vorstellen. Manche Leute sind vielleicht süchtig nach Fußball schauen ( ich kenne sogar ein paar und ich bin es auch ein bisschen) aber es zählt eigentlich nicht richtig wenn man nur immer Fußball anschaut , weil es ursprünglich ums Fußball spielen geht. :)

» Bordon » Beiträge: 74 » Talkpoints: 0,17 »


Auch ich bin begeisterter Fussball Fan. Es stimmt zwar das es beim Fussball ein Veretzungsrisiko gibt aber das gibt es bei andere Sportarten wie beim Handball oder Basketball auch. Zwar gibt es beim Fussball eine höhere Verletzungsgefahr wie bei andere Sportarten aber Verletzungsgefahr gibt es immer.

Ich selber spiele auch seit über zehn Jahren Fussball und hab mir im letzten Jahr bei einem Spiel einen Kreuzbandriss zugezogen und spiele jetzt seit knapp 2 Monaten wieder Fussball. Es war zwar eine schwere Verletzung und durfte dadurch 9 Mon. kein Sport machen aber ich spiele sehr gerne Fussball und fühle mich wie ein anderer Mensch auf dem Platz. Außerdem finde ich die Gemeinschaft beim in der Mannschaft super und es ist auch gut für die Gesundheit Sport zu treiben und da für miche keine andere Sportart in frage kommt spiele ich Fußball.

Zu den Rivalitäten im Fussball kann ich nur sagen das dies überall auf der Welt vorkommt nicht nur in Deutschland, das gehört einfach zum Fussball dazu, aber ich denke nicht das man wegen einer Vereinzugehörigkeit gemobbt wird.
Ich gucke auch gerne die EM oder WM und freue mich jetzt schon auf die WM 2010 un bin gespannt wie weit die Deutsche Mannschaft diesmal kommt, die Qualifikation ist zum Glück schon geschaft.
Gruss Kami87

» Kami87 » Beiträge: 6 » Talkpoints: 3,01 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^