Auto Basteleien

vom 28.05.2008, 17:03 Uhr

Ich habe hier irgendwie keine Ecke für Autos gefunden, daher dachte ich eröffne ich mal einen Thread. Ich habe mir einen Ford Fiesta XR2i zugelegt und muss sagen das Auto geht ab mit seinen 103 PS.

Derzeit bastel ich viel dran. Vom aussehen kommt später ein neuer Lack sowie Frontschürze dran. Tiefergelegt wurde das Auto auch auf 60/60 und hat einen Bastuck Auspuff anlage.

Meine frage an euch. Bastelt Ihr viel an euren Autos? Was macht Ihr alles selber und wie weit würdet Ihr beim basteln gehen? Eigene Schürzen aus GFK?

» Ecstasy » Beiträge: 7 » Talkpoints: 2,79 »



Hallo!

Früher war ich auch mal so drauf. Inzwischen gebe ich mein Geld lieber für andere Sachen aus. Da ich als Frau gut in der Thermatik bescheid weiß, bastel ich nur das nötigste an meinen kleinen Peugeot. Öl wechsel - Bremsen - Kupplung...

Ich finde es immer wieder erstaunlich wieviel Geld manche Leute nur in ihre Autos stecken. Aber so manches Ergebnis läßt sich echt sehen.

Nostradamos

Benutzeravatar

» Nostradamos » Beiträge: 375 » Talkpoints: 27,47 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Kleinigkeiten wie Ölwechsel oder ein paar kleinere Sachen, wenn zum Beispiel mal ein Schalter defekt ist oder eine Anhängerkupplung dran muss, dann mache ichdas noch selbst. Früher habe ich mehr gemacht, vor allem auch mal die Bremsscheiben und Belege getauscht. Heute lasse ich das machen, ich fahre in keine Fachwerkstatt, sondern zu einer kleinen Werkstatt, die noch gute, kleine Preise hat. Außerdem kann man heute eh nicht mehr all zu viel machen, für alles braucht man Spezialwerkzeug oder Elektronik zum Rückstellen.

Früher hat ein Ratschenkasten gereicht und etwas Werkzeug, heute brauche ich schon eine halbe Stunde, bis ich die untere Abdeckung unter dem Motor für einen Ölwechsel abhabe. Außerdem verfüge ich über keine Grube, so das ich alles unter dem Auto liegend machen muss, was in meinem Alter auch nicht mehr das Wahre ist. Alles in allem ist das wohl auch eine Geldfrage und wie sicher ich mir bin, das alles ordnungsgemäß repariert ist. Das ist ja besonders bei der Bremsanlage wichtig, wer da nicht hundertprozentig sicher ist, der sollte die Finger davon lassen.

» urilemmi » Beiträge: 2263 » Talkpoints: 7,31 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Hi,

also ich bastel auch gerne an meinem Auto, sofern ich auch das noetige Kleingeld habe. Momentan besitze ich einen Corsa B mit einem 1 Liter Motor, welchen ich gerne gegen einen 1,6er oder 1,8er Opel Motor tauschen wuerde. Sollte ich mir keinen neueren Wagen bald kaufen wollen, wird diese Option wohl in betracht kommen. Was man jedoch bedenken sollte ist, dass beim Tuning alles fuer die Katz ist, wenn man das Auto verkaufen moechte, da dir "fast" niemand das was du am Auto gemacht hast, bezahlen wird.

Nunja was aber geht ist ein Fahrwerk, welches ich mir bald holen werde. Um genauer zu sein ein Sportfahrwerk mit 60/40 und neuen Stabilisatoren. Am Motor werde ich nichts machen, da es einfach zu schade fuer das Teil ist. Der Body kommt bei mir eigentlich nicht in Frage, da ich einfach nicht auf Bodykits stehe, welche zu prollohaft aussehen. Dezent kommt fuer mich eher in Frage, ansonsten noch 14 Zoeller von Keskin, BBS oder Borbet.

Was die Teile aus GFK angeht, finde ich es klasse was man damit machen kann, doch diese brechen mir einfach viel zu oft. Die Reperatur ist zwar nicht schwer, doch die Lackierarbeiten u.s.w. sind einfach nur stressig. GFK im Innenraum finde ich jedoch sehr schoen, wie z.B. Doorboards und Kofferraumausbauten.

Was das Thema im grossen und ganzen angeht, stehe ich dem "Tuning" zwar offen gegenueber, doch man kann es auch zu sehr uebertreiben.

Benutzeravatar

» loolek » Beiträge: 391 » Talkpoints: 2,23 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^