Manager sind laut Umfrage sehr zufrieden mit Deutschland
Eine Umfrage unter 800 heimischen Managern im Mai ergab jetzt, daß diese den Wirtschaftsstandort Deutschland weniger pessimistisch sehen als gedacht. Neun von Zehn der befragten Manager beurteilten Deutschland als Standort sehr positiv, so berichtet das "Handelsblatt".
Vor allem Großunternehmen ab 5.000 Beschäftigten, vor allem im Dientleistungsgewerbe gehe es sehr gut - einzig auf dem Bausektor besteht noch Handlungsbedarf. Man denke in vielen Betrieben aufgrund der guten konjunkturellen Zahlen bereits über Neuinvestitionen und Neueinstellungen nach.
hm, scheint ja ganz gut zu sein, aber auch wenn es denen anscheinend gut geht, werden trotzdem stellen abgebaut, und das gerade bei den großen firmen...könnte natürlich daran liegen, dass es ihnen danach besser geht
aber ansonsten sind das ja nicht schlechte aussichten
Den meisten Firmen geht es nach Rationalisierungs- und Sanierungsmaßnahmen jedoch nur oberflächlich besser, und natürlich kurzfristig.
Langfristig haben sich solche Maßnahmen wieder ordentlich relativiert aufgrund von Imageschäden und Motivationseinbrüchen in den Firmen, die natürlich die Stückkosten wieder nach oben trieben und Absatzeinbrüche provozierten - zudem hat damit die ein oder andere Firma oft Marktanteile verloren, die anderen Firmen bei einem späteren Boom ordentliche Gewinne bescherten , die die temporären Zugewinne durch die Sanierung deutlich übertrafen.
Dies wundert mich nicht. Inzwischen verdienen sie nämlich fast so viel wie in Amerika ohne deren Haftungsrisiko zu tragen. Wenn ich sehe, wie für die Rettung der HRE ohne Murren über 100 Milliarden Euro hingeblättert werden und deren Manager noch Boni und entgangenes Gehalt einklagen wollen, kommt mir das Würgen. Inzwischen dürfte jeder bemerkt haben, das Managergehälter auch bei Verlust steigen und selbst bei einer Pleite haben die ausgesorgt
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-2583.html