Dürfen eure Kinder nackt auf die Straße?

vom 28.05.2008, 14:07 Uhr

Zu dieser doch etwas ungewöhnlichen Frage hat mich ein kleines Kind veranlasst, das ich gestern Abend gesehen habe. Der kleine Junge, ca. 3 - 4 Jahre alt, spazierte nackt, nur mit Sandalen bekleidet mit seiner Großmutter (vom Alter her war es nicht die Mutter) an einer relativ stark befahrenen Straße entlang (nicht nur Autos, auch die Straßenbahn fährt dort vorbei). Ich bin mit dem Auto dran vorbeigefahren und habe erst mal nicht schlecht gestaunt.

Nicht dass mir ein nacktes Kind was ausmacht, nackte Kinder gibt es bei uns in der Nachbarschaft auch schon mal zu sehen, im eigenen Garten wo höchstens evtl. die Nachbarn was sehen, ist das ja auch in Ordnung. Aber an einer belebten Straße so ganz selbstverständlich mit dem nackten Kind entlangzuspazieren, finde ich dann doch etwas komisch.

Als mein Sohn noch klein war, durfte er auch nackig in sein Planschbecken, aber nur bei den Großeltern, die einen Garten hatten. Es gibt für die Kleinen doch wirklich niedliche Badebekleidung oder Höschen und davon mal abgesehen, würde ich es gar nicht wollen, dass mein Kind evtl. von jemandem beobachtet werden kann, der auf kleine Kinder steht (um das mal vorsichtig auszudrücken).

Ich wohne auch nicht grade in einem Dorf, wo jeder jeden kennt, sondern am Rande einer mittelgroßen Stadt. Also irgendwie kam mir das schon seltsam vor.

Wie seht ihr das denn? Würdet ihr eurer Kind nackt auf die Straße lassen?

Benutzeravatar

» wölfchen » Beiträge: 2280 » Talkpoints: 13,46 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Klares nein. Das würde ich nicht machen und das habe ich auch nicht gemacht, als meine Kinder noch klein waren. Im Garten ja, aber auf der Straße haben sie immer etwas leichtes angehabt, wenn es sehr heiß war.

Gerade in der heutigen Zeit, wo man doch damit rechnen muss, dass pädophile Menschen sich an so etwas nicht satt sehen können.

Außerdem finde ich, dass auch frei erzogene Kinder ein gewisses Schamgefühl entwickeln sollten und das können sie durch das Verhalten der Großmutter/Mutter aus deinem Posting nicht.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Einfach so zum spazieren darf mein Sohn nicht nackt rum laufen. Er geht zwar manchmal rüber über die Strasse in Schwimmbad, und trägt dann seine Badehose. Aber nackt durch die Stadt laufen finde ich schon sehr merkwürdig. Mich würde mal interessieren, ob er allgemein so nackig spazieren geht, oder in eine Pfütze oder See gefallen ist, und so auf dem Weg nach Hause war.

Benutzeravatar

» Softeis » Beiträge: 2587 » Talkpoints: 5,21 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Mein Kind darf das auch nicht. Und wie wir wohnen auf dem Land. Ich kenne das zwar auch von Nachbarkindern, die aus dem Planschbecken nackt zum Eisauto rennen. Auf dem Hof und im Garten dürfen die Kinder (mein Sohn und meine Nichte) auch nackt spielen und baden. Gerade wenn sie mit Wasser zugange sind ist das auch sinnvoll (abgesehen von der Mittagshitze natürlich, da muss wohl niemand nackt in der Sonne herumrennen).

Und wenn das Eisauto kommt verlange ich immer, das zumindest ein T-Shirt am besten auch noch Shorts angezogen werden, dann muss so viel Zeit auch einfach sein. Selbst auf dem Dorf würde ich mein Kind nicht nackt spazieren gehen lassen. Das ist einfach ein ungeschriebenes Gesetz und daran gibt's nichts zu deuteln. Ich finde auch nicht, dass so etwas prüde oder verschämt ist, es gehört sich einfach nicht.

Allerdings kann es wie Yvonne schon andeutete auch gewichtige Gründe geben, in denen selbst ich eine Ausnahme vom ungeschriebenen Gesetz erlauben würde. :wink:

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



@Softeis, ich kann mir nicht vorstellen, dass der Kleine irgendwo ins Wasser gefallen ist oder sonstwie nass geworden ist. Weder die Oma noch er hatten Kleidung in der Hand, auch keine Tasche dabei. Das sah einfach nach einem ganz relaxten kleinen Abendspaziergang aus, keine Eile, keine Hektik.

Und selbst wenn er nass geworden wäre, es war ja super warm, da hätte er ja noch ein Höschen anbehalten können, auch wenn es etwas feucht gewesen wäre. So hätte ich es zumindest gemacht, wenn es mein Sohn gewesen wäre.

Benutzeravatar

» wölfchen » Beiträge: 2280 » Talkpoints: 13,46 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich kann mich noch an meine Kindheit erinnern. Meine Mutter hat mich nicht nackt herumlaufen lassen. Nur in einer Ausnahmesituation ist es mir erlaubt gewesen: Beim Planschen im hauseigenen Planschbecken. Ich würde auch nicht meine Kinder nackt herumlaufen lassen.

Obwohl es auf der einen Seite etwas Natürliches ist, möchte man dennoch seine Kinder nicht unbedingt den Blicken der Gesellschaft aussetzen. Wer weiß, was für eklige Vorstellungen sich manche Menschen einbilden, wenn sie ein kleines Kind nackt sehen.

Daher würde ich es nicht gutheißen, wenn ich Kinder zu lange nackt herumlaufen sehen würde.

Benutzeravatar

» IceKing32 » Beiträge: 1238 » Talkpoints: -5,40 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Auch von mir gibt es ein klares Nein. ich hab zwar keine Kinder, aber war ja selber mal eins. Wir durften nur am FKK Strand damals ohne Sachen herumlaufen und das wollte meiner eins nicht mal.

Selbst als ganz kleine Stöpsel finde ich das nicht schön, wenn die Eltern es Splitterfaser nackt herumlaufen lassen. Selbst im Schwimmbad muss das nicht sein. Reicht ja wenn man als Mädel oder Junge bis zu einem gewissen alter unten rum was an hat aber ganz nackern muss nicht sein.

Und an einer stark befahren Straße schon mal gleich gar nicht. Da frage ich mich, was die Oma sich dabei gedacht hat, dass sie ihren Enkel so rumlaufen lässt. Sicher mag jetzt der ein oder andere sagen: Mensch,dass sind Kinder, das ist weder unhygienisch noch anzüglich noch sonst was.

Wir wohnen im Wald, haben unser eigenes blickdichtes Grundstück und trotzdem läuft keiner oder lief (jetzt sind wir eh zu groß ;)) keiner so rum. Weder zum Spielen noch sonst wie. Und stimme zu, sobald es Essen gab oder man zum Eismann wollte musste sich übern Badeanzug (den hatten wir bei warmen Wetter ab und zu an) oder Bikini mindestens eine kurze Hose und TShirt angezogen werden.

Vielleicht hat die Omi ihre Brille vergessen, oder vergessen ihren Enkel anzuziehen... man weiß es nicht. Normal finde ich das aber nicht unbedingt.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge



Ich habe zwar noch keine eigenen Kinder, aber trotzdem kann ich mich ja an dem Thread beteiligen, es gibt ja kleine Kinder im Freundeskreis. Also grundsätzlich habe ich nichts dagegen, wenn Kinder nackt in ihrem Garten im Planschbecken spielen oder wo auch immer. Aber an einer befahrenen Straße?! Das finde ich echt nicht in Ordnung!

Dazu fiel mir auch gleich die Geschichte ein, die einer Freundin passiert ist: Sie suchte eine passende KiTa für ihre Maus, in einer liefen auch Kinder nackt durch das Gebäude. Auf die Frage danach erklärte die Leiterin der Einrichtung, dass es zur Partizipaction der Kinder gehöre und dass es dort wichtig sei. Wenn ein Kind sich ausziehen möchte, dann kann es das auch tun.

Die Einstellung fand ich schon sehr merkwürdig, denn eine KiTa hat doch eine Schutzfunktion für die Kinder. Ich meine: Wenn man es dort so lernt, dann kommen die Kinder vielleicht auch auf einem Spielplatz oder in der Öffentlichkeit auf die Idee sich ausziehen zu wollen.

» Nordlicht » Beiträge: 207 » Talkpoints: -0,12 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Auch ein klares "NEIN"! Im hauseigenen Garten oder Planschbecken ist dies ja noch verständlich, doch nicht außerhalbs des Gartens. Ich denke man muss den Kindern schon beibringen, das man wenn man in die Stadt usw. geht sich etwas vernünftiges anzuziehen hat, denn so wie die Oma das Kind auf der Straße herumgeführt hat, lernt das Kind genau das was es eben nicht lernen sollte.

Mein Sohn selbst läuft nur zuhause "oben ohne" herum oder im Garten. Untenrum hat er "immer" etwas an. Sei es eine kurze Hose oder eine Short, aber ganz ohne "never". Das würde ich ihm niemals erlauben. Man hat als Eltern eine Schutzfunktion und diese sollte man einhalten und es den Kindern eben auch beibringen, das man auf der Straße niemals nackt herumlaufen sollte.

Ich durfte als Kind "niemals" nackt herumlaufen. Selbst im Schwimmbecken hatte ich immer etwas an, sei es ein Bikini oder eine kurze Hose und ein T-Shirt, aber ganz ohne Niemals!

Benutzeravatar

» SybeX » Beiträge: 3896 » Talkpoints: 11,19 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich sage auch ganz klar nein dazu. Ich habe auch noch keine Kinder, würde aber ehrlich gesagt nie auf die Idee kommen, meine Kinder, wenn ich denn welche hätte, nackt durch die Gegend spazieren zu lassen.

In erster Linie hätte ich Angst vor dem von Dir schon Angesprochenen; man weiß ja nie, wer das Kind gerade sieht. Andererseits hätte ich bei diesem Wetter auch Angst davor, dass meinem Kind die Sonne nicht gut geht, schon deshalb würde ich ihm etwas anziehen. Dass Kinder nackig durch die Gegend springen, kenne ich höchstens vom Strand, allerdings wundere ich mich schon da immer sehr und finde es absolut unverantwortlich.

Benutzeravatar

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^