Helden unserer Kindheit aus Fernsehen und Kino

vom 28.05.2008, 12:55 Uhr

Wer erinnert sich nicht gerne an die Filme der 70er- und 80er-Jahre Jahre zurück, als He-Man, Batman und Superman unsere Herzen im Sturm eroberten und vor allem Kinderherzen höher schlagen ließen? Die Helden der Neuzeit haben diese Charaktere mittlerweile fast komplett aus der Fernseh- und Kinolandschaft wie auch aus den Kinderzimmern verdrängt. Das Prinzip des Guten gegen den oder das Böse ist zwar erhalten geblieben, ich finde es aber trotzdem sehr schade, dass man von diesen Ur-Helden nichts mehr hört bzw. diese nicht mehr gefragt sind. Wer war der ultimative Super-Held in eurer Kindheit?

Benutzeravatar

» samuel » Beiträge: 157 » Talkpoints: -0,19 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo zusammen,

hier Kinderserien von damals und hier Kindheitserinnerungen - Kinderserien von damals findet man bereits Themen die sich damit befassen :)

Liebe Grüße von der
Laufmasche

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ende der Sechziger lief im Vorabendprogramm „Der Geächtete“. Worum es da eigentlich ging weiß ich nicht mehr so genau, ich war damals ungefähr vier oder fünf Jahre alt. Ich nehme mal an dass es eine Mischung aus Zorro und Robin Hood war. Ich kann mich nur an die Eingangssequenz jeder Serie erinnern wo einem Adligen das Schwert und damit seine Ehre abgenommen und zerbrochen wurde und er dann mit diesem Reststück weiterkämpfte und glanzvolle Taten begangen hatte. Die Serie war das Gesprächsthema unter den Jungen und jeder der etwas auf sich hielt hat sein Holzschwert um die Hälfte verkürzt. Zu Hause hat mir das mächtig Ärger eingebracht da niemand verstehen konnte dass das so unbedingt sein musste.

Auch Ende der Sechziger lief eine polnische Fernsehserie die „Vier Panzersoldaten und ein Hund“ hieß, das war der Straßenfeger unter den Kindern. Hier wurden aus heutiger Sicht alle Klischees der damaligen Zeit bedient, angefangen von den trotteligen Deutschen die auch noch in die dümmsten Fallen liefen bis zu den heroisch kämpfenden polnischen und sowjetischen Soldaten. Mir war es damals egal, der Hund hat Spitze gespielt und es war immer eine Prise Humor dabei.

Mit Aufkommen des Westfernsehens war natürlich auch Raumschiff Enterpreise bei mir sehr angesagt, meine bevorzugte Helden waren Mister Sulu und Pille weil sie alles nicht so schwer nahmen und sehr humorvoll waren. Kirk erschien mir als Übermensch und Mister Spock hatte mich immer an einen bestimmten Lehrer erinnert.

Später waren die Mitglieder der Olsenbande meine Helden, hier besonders Egon der immer einen Plan aus seiner Melone zauberte und mit den unglaublichsten Hilfsmitteln wie Luftballons, Bindfaden, Knallfrösche die genialsten Pläne umsetzte. Mir tat er immer leid wenn seine Bandenmitglieder alles vermasselten oder er von seinen Geschäftspartnern wieder einmal über das Ohr gehauen wurde und er zum Ende des Films wieder in das Gefängnis einfuhr.

Benutzeravatar

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Als ich aufwuchs kamen auf ZDF vor Weihnachten immer tolle Weihnachtsserien wie "Anna" oder "Manni und Nonni" oder auch "Oliver Maas". Ich fand diese Serien wirklich sehenswert. Ich finde es schade, dass es heute nur noch 3 deutsche Schauspieler im Fernseh zu sehen gibt, welche dann eine deutsche Fassung von amerikanischen Filmen drehen. Es ist doch alles aus Hollywood schon einmal da gewesen. Viel neues fällt unseren Drehbuchautoren scheinbar im Moment nicht ein. Schade!

» charty20 » Beiträge: 63 » Talkpoints: 0,16 »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^