Statt sexy Musik Videos Trojaner und Viren auf dem Rechner
Nachdem zahlreiche Hacker das Downloadfieber vieler User bisher in Peer-to-Peer (P2P) Netzwerken erfolgreich für sich ausnutzen konnten, durch das implementieren von Trojaner, Malware oder Viren in Daten wie Filmen oder mp3, scheint das nun weitere Kreise zu ziehen.
Laut Experten für Internet Sicherheit von Trend Micro erhält der User, nachdem er einen Link zu vermeintlichen Musikvideos von bekannten und oft nachgefragten Interpretinnen, wie Shakira oder den Pussycat Dolls, erhalten hat die Aufforderung, einen benötigten Cookie zu installieren.
Nach dem Download desselben erhält man die Information, das eine Installation nicht möglich sei - tatsächlich wird ein Trojaner oder Ähnliches im Hintergrund installiert und zur Ausführung gebracht.
Benutzer des InternetExplorer`s werden von dieser Aufforderung möglicherweise "verschont", falls in den Optionen des IE, wie oft standardmäßig zum unkomplizierten Surfen, das automatische annehmen und akzeptieren von Cookies eingestellt ist.
Grundsaetzlich sollte man keine Angebote nutzen oder Links besuchen die einem per E-Mail von unbekannten Adressen zugeschickt werden.
Das gleiche gilt fuer Webseiten:
Wenn ihr nicht sicher seid ob die Webseite serioes ist, dann lasst es bleiben dort etwas zu machen und fragt lieber bevor ihr einen Fehler macht auf einer Internetseite oder einem Internetforum (wie zum Beispiel Talkteria) nach ob die Webseite serioes ist.
Es stellt ein hohes Sicherheitsrisiko dar überhaupt E-Mails von unbekannten Absendern zu öffnen und dann sich auch noch durch den Link in solchen besagten Mails irreführen zu lassen, sodass der Leser auf den vermeintlichen Downloadlink zu dem Musikvideo oder ähnliches klickt.
Ich gehe bei solchen Usern von entweder großer Naivität oder einfach von nicht-technischen Verständnis und daher bin ich der Meinung, dass sich jeder , bevor er erstmal einen Computer mit Internetzugang benutzt , sich über eventuelle Gefahren informieren sollte und somit den Inhalt von solchen Mails zu ignorieren. Webseiten nicht seriös erscheinen und viele kleine KB-große Dateien mit Doppelendung anbieten bzw. die Trojaner und Viren mit anderen Programmen zusammenkoppeln, sollten dringends gemieden werden.
Es ist aber einfach leider so, dass viele Menschen sich durch Webseiten die auf den ersten Blick professionell erscheinen täuschen lassen und dann auch die Webseiten für vertrauenswürdig einstufen. Ein etwas erfahrener Internetuser merkt natürlich sofort, wie professionell und worauf das Design der Seite zielt.
Freundliche Grüße
Mafia
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-258.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Privates Notebook Leasing sinnvoll? 13908mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: BlumenGrützi · Letzter Beitrag von blümchen
Forum: Finanzierung
- Privates Notebook Leasing sinnvoll?
- Internetanbieter wechseln 10939mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Wolf · Letzter Beitrag von Ramones
Forum: Computer & Internet
- Internetanbieter wechseln
- Krafttraining Bücher 14198mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Schnun · Letzter Beitrag von Ela123
Forum: Schule, Ausbildung & Studium
- Krafttraining Bücher