Wartezeit beim Arzt trotz Termin
Geht es euch auch so? Man hat einen Termin beim Arzt und sitzt trotzdem noch 2 Stunden und wartet, bis man endlich dran kommt? Wie kann es sein, dass trotz Terminabgabe sowas ständig passiert? Ist die Praxisorganisation so schlecht? Besonders bei Fachärzten, wie Augenärzten, Gynäkologen, Ohrenärzten, Hautärzten kommt das vor.
Ich habe ja nichts dagegen, wenn Notfälle reinkommen. Aber ich habe neulich morgens um 10 einen Termin bei einem Augenarzt gehabt und war um 13 Uhr endlich dran. Im Wartezimmer konnte man beim Unterhalten merken, dass man zum Beispiel um 10 Uhr 15 gleich 3 Termine vergeben hat.
Ich gehe schon allein deswegen nicht mehr gerne zu Ärzten, weil ich die Warterei so satt bin. Besonders bei Kinderärzten finde ich es ganz schlimm, wenn die Wartezeit so überschritten wird. Mir tun dann immer die Kinder leid, die sich wirklich nicht gut fühlen.
Warum vergeben die Sprechstundenhilfen gleich mehrere Termine zu einer Zeit? Wie ist es bei euch? Müsst ihr auch immer länger warten?
Ich bin selber Arzthelferin, und grad beim Kinderarzt sind Wartezeiten immer vorhanden. Ich habe selber über 6 Jahre beim Kinderarzt gearbeitet, und 80% der Patienten sind ohne richtigen Termin. Morgens um 8 Uhr klingelt das Telefon wie verrückt, und alle haben was. Schnupfen, Windpocken, Bauchschmerzen, Husten, Fieber, etc., und alle möchten zum Arzt.
Außerdem kommen noch die richtigen Termin wie Vorsorgen und Impfungen hinzu. Im Sommer geht das mit den Wartezeiten, aber im Winter, wie soll man das denn Planen. Soll man im Winter keine Impfungen mehr machen, oder keine Vorsorgen? Nur Notfälle behandeln?
Außerdem habe ich 3 Jahre beim Gynäkologen gearbeitet. Manchmal muss man auch als Patient ein bisschen rücksicht nehmen. Denn wenn wir eine Mammographir (Röntgen der Brust) gemacht haben, und da ist etwas auffälliges, dann dauert das natürlich. Die Patienten sind aufgelöst. Man kann ja nicht einfach sagen, da ist was, hier ist ein Schein, und jetzt gehen sie ins Krankenhaus. Das würde man selber ja auch nicht wollen. Oder eine Schwangere hat einen auffälligen Ultraschall, Bauchschmerzen oder Blutungen. Das sind alles Notfälle, die täglich kommen, und dazwischen geschoben werden.
Augenärzte und Ohrenärzte gibt es zu wenig. Denn wenn in einer größeren Stadt nur zwei vorhanden sind, wo 15000 Patienten hingehen, dann dauert es eben. Aber wenn man nur einmal im Jahr dorthin geht, dann muss man die Wartezeit in kauf nehmen, oder fragen, ob man noch etwas spazieren gehen kann.
Ich selber warte auch nicht gerne, aber ich versuche die Zeit dann anders zu nutzen, und informiere mich über die Wartezeit, und gehe dann wirklich eben noch etwas raus, einkaufen oder ähnliches. Aufregen nützt da gar nichts!
Ich finde es kommt auf den Arzt an. Beim Kinderarzt (viele kranke Kinder am Tag) müssen wir manchmal bis zu einer Stunde trotz Termin warten. Bei meinem Hausarzt warte ich meistens keine 10 Minuten. Aber ich denke je besser ein Arzt bzw. sein Ruf ist, desto mehr Patienten und dann wartet man länger meine ich. Aber manchmal warte ich lieber länger, wenn nur der Arzt gut ist. Mich nervt es aber auch so lange zu warten, man hat privat ja genug zu tun. Vor allem manchmal sitzt man in einem hitzigen Wartezimmer und alles hustet und kurz darauf ist man noch kränker als zuvor. Das finde ich nicht so toll, deshalb bin ich froh, wenn ich gleich dran komme und nichts wie raus aus der Praxis.
Dann hast du wohl leider Pech bei der Auswahl deiner Ärzte gehabt. Ich kann das Ganze so nicht bestätigen. Klar gibt es mal die ein oder andere Wartezeit. Dabei handelt es sich dann meist aber wirklich um Notfälle. Und möchtest du nicht auch sofort behandelt werden, wenn du dir einen Finger abgehackt hast?
In deinem beziehungsweise dem Fall der Praxis scheint es sich wirklich um schlechte Organisation. Das drei Termine gleichzeitig vergeben werden habe ich noch nie gehört. Waren die denn auch alle beim gleichen Arzt? Wenn ja wäre das für mich ein Unding. Schließlich nimmt man sich teilweise nur den Vormittag frei und kommt dann zu spät zur arbeit nur, weil man im Wartezimmer versauern musste. Ich rate dir wirklich, mal einen anderen Arzt aufzusuchen.
Also, obwohl ich Privatpatientin bin, muss ich trotzdem immer lange warten. So je nach dem, wie voll es ist, aber trotz Termin dauert es meist so eine Stunde im Durchschnitt.
Am schlimmsten ist es immer beim Augenarzt, da kann man trotz Termin bis zu 3 Stunden warten, aber zum Glück muss ich da nicht so oft hin, aber zum Hautarzt gehe ich schon relativ gerne, denn da sitzt man höchstens eine halbe Stunde, auch wenn man keinen Termin hatte.
Aber eigentlich vergeben die Ärzte die Termine schon recht gut, sie wissen meist wie lange etwas dauern wird, aber natürlich haben die Notfälle vorrang, aber das ist auch verständlich.
Die langen Wartezeiten bei den Ärzten finde ich auch einfach nur nervig. Wenn es wenigstens nur bei einem Arzt mal passieren würde, nein, bis jetzt ist mir das wirklich bei jedem Arzt wo ich war passiert.
Manchmal frag ich mich wirklich wozu die überhaupt noch die Termine vergeben, immerhin muss ich genauso lang warten wie jemand der ohne Termin kommt. Ganz schlimm ist es immer bei meiner Frauenärztin (die ich bald wechseln werde ). Es gab wirklich Tage wo ich fast 1 1/2 Stunden warten musste. Das beste war aber das jedes Mal wenn ich zu der Arzthelferin gegangen bin, es hieß, das noch 3 Leute vor mir dran kommen würden
Aus 3 wurden dann 6. Klar oft hab ich mir gedacht das ich einfach wieder gehe, doch nachdem man sowieso schon 1 Stunde gewartet hat, ist es einem dann auch egal, wie lange es noch dauert. Immerhin möchte man ja nicht umsonst dahin gegangen sein.
Bei unserem Kinderarzt ist das mit dem Warten auch immer ganz schlimm. Erst dauert es ewig bis man überhaupt einen Termin bekommt, weil die Praxis total überfüllt ist und dann wartet man wirklich eine Stunde bis man dran kommt. Mit einem Kleinkind fast unvorstellbar. Das Beste ist ja das man nach einer halben Stunde zwar schon aufgerufen wird, doch dann muss man noch fast eine halbe Stunde dann im Behandlungszimmer warten bis der Arzt dann endlich zu einem kommt.
Manchmal denke ich wirklich das die Organisation in den Praxen total schlecht ist, in einigen sieht man wirklich bis zu 6 Arzthelferinnen rumhuschen, und keine davon hat eine Ahnung. Erst heute musste ich mit meinen Kleinen zum Arzt, und was ist obwohl ich gestern angerufen hatte um einen Termin zu bekommen hatten die mich heute nicht auf dem Terminplan stehen. Und das war jetzt schon das zweite Mal dass das passiert ist. Gut, weil ich relativ früh dran war, quetschten sie uns einfach noch rein und wir kamen relativ schnell dran. War aber eine Ausnahme
Liebe Grüsse
Da ich sehr selten zum Arzt gehe, kann ich das nur für meinen Orthopäden und meinen Augenarzt sagen. Beim Orthopäden warte ich meist so 15 Minuten, geht also immer relativ schnell. Kann aber auch mal ne dreiviertel Stunde werden, wenn viele Termine vergeben wurden und dann noch dringliche Fälle dabei sind.
Beim Augenarzt warte ich meist ne halbe Stunde, dann komm ich zur Voruntersuchung und dann warte ich nochmal ne halbe Stunde bis ich zum richtigen Arzt komme, der meine Augen dann richtig durchcheckt. Augenärzte gibt es halt bei uns nicht sehr viele und daher ist das Wartezimmer dort auch fast immer voll.
Es kommt wirklich auf die Ärzte an. Ich bin auch Privatpatient und habe eigentlich nur bei allgemeinärzten Ärzten sogut wie keine Wartezeit, auch ohne Termin.
Bei speziellen Ärzten muss man auch als Privatpatient mit Termin warten, denn hier wird bei guten Ärzten einfach geschaut, welcher Fall vielleicht akuter ist und das finde ich auch gut so, denn bei akuten Fällen akzeptiere ich gerne eine Wartezeit trotz Termin, solange es nicht übertrieben wird, denn 3 Stunden muss ich nicht warten wenn ich einen Termin habe, dann gehe ich wieder.
Also ich geh eigentlich eh nicht so oft zum Arzt, meistens habe ich auch Glück und muss nicht lange warten. Beim Kinderarzt dauert es meistens aber etwas länger. Letztens war mein Kleiner krank und ich rief dann morgens an, dass ich gerne vorbeikommen würde. Ich bekam dann einen Termin und bin dann hin. Im Wartezimmer war es voll und nach ein paar Gesprächen mit anderen Muttis, waren ungefähr 3 Kinder zur selben Uhrzeit herbestellt worden. Ich sass dann mit meinem Sohn, der fieberte und nur schrie fast eine Stunde in dem Wartezimmer.Da hatte ich mich natürlich auch etwas aufgeregt.
Ansonsten kann ich mich bei den Ärzten hier aber nicht beschweren. Meistens muß ich nur so 15-20 Minuten warten und das ist noch akzeptabel finde ich. Bei meiner Frauenärztin war ich auch öfters ohne Termin da ich eine komplizierte Schwangerschaft hatte und wurde dann dort auch immer mit reingeschoben. Ich denke mal denn Ärzten bleibt gar nichts anderes mehr übrig, denn Überstunden machen die meisten ja auch genügend.Es gibt eben Notfälle die dringend behandelt werden müssen.
Ich habe auch mal in einer orthopädischen Arztpraxis gearbeitet und da haben sich die Patienten auch immer wegen den Wartezeiten beschwert. Aber es ging eben nicht anders, da kamen Berufsunfälle dazwischen und die mussten eben meistens schnell behandelt werden. Bis die Leute dann geröntgt werden und später dann das Ergebnis besprochen wird, das dauert eben seine Zeit. Da macht es dann auch keinen Unterschied mehr ob jemand Privatpatient oder Kassenpatient ist.
Ich denke eine gewisse Wartezeit kann man noch akzeptieren, wenn es jedoch zu lange wird dann geh ich einfach wieder und komm wann anders wieder. Aber das würde ich auch nur machen, wenn es wirklich nicht dringend ist.
Ich glaube bei den typischen hausärzten ist es mit am schlimmsten mit der Wartezeit. Was ich so manchmal mitbekomme ist, dass der Arzt vor allem bei älteren Menschen häufig sehr sehr lange braucht. Meiner Ansicht nach gibt es viele, die dem guten Herrn Doktor so richtig einen Knopf an die Backe labern, weil sie einfach sonst kaum noch wen zum reden haben. Und mal ehrlich, im Alter macht es ja auch Spass über seine Wehwehchen zu sprechen.
Das heisst nicht, dass das alle machen, aber ne halbe Stunde ist da echt nix, die wird mal so weggeblubbert und bei eingeplanten 5-10 Minuten wird das schon bei 2-3 derartigen Rentnern am Tag echt extrem. Frage mich nur auch, warum die Ärzte das nicht merken und etwas abkürzen, das Wartezimmer ist schliesslich voll und früher Feierabend gibts dadurch nicht gerade...
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-25796.html