Windows 7 - Der Nachfolger von Vista

vom 28.05.2008, 10:24 Uhr

Hallo zusammen,

Microsoft arbeitet derzeit an dem Nachfolger von Windows Vista. Da bisher noch kein Name bekannt ist, nennt man das Projekt "Windows 7". Das Betriebssystem soll im Jahr 2010 veröffentlicht werden und bisher sind nur sehr wenige Informationen an die Öffentlichkeit hervorgedrungen.

Auf einer Ausstellung wurde ein erster Laptop gezeigt, der über eine Multi-Touch-Oberfläche verfügt. Die Multi-Touch-Technik soll eines der neusten Features darstellen und es dem Nutzer ermöglichen, ähnlich wie bei Apples iPhone, Bilder in Ordnern per Hand zu verschieben, zu drehen und zu vergrößern.

Es ist schon ein erstes Flah-Video im Internet auffindbar, wo die neue Multi-Touch-Technik demonstriert wird. Zum Ansehen des Videos einfach nach unten scrollen:
Windows mit Multi-Touch-Oberfläche

Was haltet ihr von dieser Entwicklung? Nicht nur Microsoft und Apple arbeiten derzeit an der Multi-Touch-Bedienung. Auch andere Unternehmen spezialisieren sich immer mehr auf diese Technik.
Kennt ihr vielleicht schon weitere Informationen bezüglich des neuen Betriebssystems? Würde mich interessieren, wie der Entwicklungsstatus aussieht.

Viele Grüße, IceKing32

» IceKing32 » Beiträge: 1238 » Talkpoints: -5,40 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Hallo,

auf jeden Fall finde ich es lobenswert, dass Microsoft davon los kommt nur die Grafik ihres Systems zu verbessern. Für mich ist Vista auch heute noch nur ein Facelift von Windows Xp. Die Touchtechnik an sich finde ich auch sehr nützlich. Allerdings nicht in einem Computer. Ich stelle es mir nicht umbedingt bequem vor vor einem Notebook zu sitzen und sich die ganze Zeit zu dem Display beugen zu müssen. Am schlimmstens wäre es wohl bei einem Desktocomputer.

Für mich ist diese Touchtechnik eine reine Spielerei und nicht mehr. Schon auf dem Video sieht das Ganze etwas zeitaufwendig aus. Auch wenn es extrem gut aussieht und auch Spaß macht sehe ich den tieferen Sinn nicht.
Aber es gibt auch EInsatzgebiete, in denen ich mir ein solches System sehr gut vorstellen kann. Vor ein paar Monaten habe ich schonmal ein Video von einem Tisch mit eingearbeitetm Computer gesehn. So weit ich mich erinner lief auf diesem System ein ähnliches System.

Somit wurde der "Computertisch" neu erfunden. :D Da sah das Ganze auch sinnvoller aus. So ein System könnte ich mir recht gut in einem Hotel vorstellen. Für einen richtigen Pc wäre mir diese neuartige Technologie einfach zu umständlich. Wenn es eine Alternative zur Mouse aber kein Ersatz wäre fände ich es aber auch lustig. :)

» NokiaFreaK » Beiträge: 98 » Talkpoints: -0,06 »

Hallo,
ich finde „Multi Touch“ eigentlich ziemlich gut, zumindest wenn es richtig umgesetzt wird und nicht zu fehleranfällig ist. Für Laptops ist das sicher eine feine Sache, allerdings denke ich nicht, das es auch für Desktop Computer umgesetzt wird bzw. währe dort wohl der zusätzliche Kostenaufwand in Hinblick auf die nicht sehr viel vereinfachte Bedienung sinnlos. Cool ist es bestimmt, aber ob man damit schneller navigieren kann als mit einer Maus, bezweifele ich. Auch sieht der Touchscreen bestimmt sehr schnell unschön aus, sprich voller Fingerabdrücke und Fettflecken.

Voraussichtlich soll Windows 7 2010 herausgebracht werden und Windows Vista ablösen, wobei viele Computer noch unter Windows XP laufen, da vor allem Firmen den Umstieg scheuen, beziehungsweise nicht für sinnvoll erachten. Die größte Neuerung ist ja das neue Design, allerdings bin ich mit Vista trotzdem zufrieden, dank vieler kleiner Änderungen Allerdings baut Windows 7 voraussichtlich auf dem Kernel von Windows Vista (genauer gesagt, auf dem Kernel vom Windows 2008 Server). Das Garantiert die Kompatibilität von Software, welche bereits auf Windows Vista läuft. Angekündigt ist eine 32 und 64 Bit Version.

Ansonsten ist noch nicht viel bekannt, einzig, dass es viele neu Funktionen geben soll, die den Umstieg von Windows Vista rechtfertigen sollen.

» jkazama » Beiträge: 66 » Talkpoints: 0,30 »

Das hört sich ja schon sehr gut an, nur wer kann sich sowas in diesen Zeiten noch leisten? - ein Multi Touch Screen. Klingt nicht billig. Mal sehen wie das wird - hoffe es wird besser als Vista, da mich das Betriebssystem gar nicht begeistert hat.

Zum Video:
Ist das mit der Erde nicht irgendwie ziemlich nachgemacht von Google Earth?

Aber nun gut - wir werden sehen ob sich das Konzept von "Windows 7" durchsetzt.

mfg

» wannabe » Beiträge: 1 » Talkpoints: 0,22 »

Hallo,
Oh nein, nicht schon wieder so ein Multi Touch Blödsinn war ebend grad mein erster Gedanke. Warum muss jetzt alles auf diesen Lifestyle Blödsinn ausgelegt sein. iPod Touch, iPhone, Windows7. Alles für die Tonne, meiner Meinung nach. Finde ich sehr unnütz. Man sollte lieber mal ein wenig an Security arbeiten und nicht daran ob man das per Touch Oberfläche bedienen kann. Windows Vista ist sowieso der grösste Müll seit Windows XP.

Ich werde nicht auf Windows 7 umsteigen. Bin schon nicht auf Vista umgestiegen. :wink:

» Commodore64 » Beiträge: 64 » Talkpoints: 0,17 »

Hi,

Ich habe mir davon schon einige Videos auf youtube angesehen und ich war von den neuen Möglichkeiten total fasziniert.Einen PC komplett mit einem Touchscreen steuern, das ist schon eine feine Sache. Jetzt bleibt für mich die Frage, in welchen preislichen Regionen das neue Windows sich bewegt. Nach dem etwas verkorksten Vorgänger denke ich steht uns eine echte Innovation bevor. Ich überlege nur, wie es sich im Alltag etablieren wird, oder ob es nur eine Spielere wird. Das wird der Alltagstest zeigen.

» Schirms » Beiträge: 352 » Talkpoints: 0,40 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Das ganze schaut nach KDE 4 auf MS und mit Touchscreen aus. Wirklich sehr begeistern tut mich das nicht weil es wirklich einfach Vollkommen unnötig ist. Ausser das man die Verkaufszahlen von Bildschirmreinigern erhöht erreicht das eigentlich nichts.

Es bringt auch keinerlei Zusätzlichen Komfort weil man dann zwischen drei Geräten hin und herwechseln muss. (Maus,Tastatur,Bildschirm) Die Maus ist als Eingabegerät einfach viel besser geignet als die Hände.

Das einzige wofür das sinnvoll sein könnte ist für Senioren um ihnen einen zu erlauben einen bezug zwischen ihnen und dem PC herzustellen. Weil einige Leute sind das nicht gewohnt die Maus zu bewegen um damit etwas auf dem Bildschirm zu erreichen und finden das ganze dann kompliziert. Wenn sie allerdings mit der Hand auf "X" draufdrücken können und sich dan das Fenster schliesst ist das ganze viel einfacher.

Mfg sim-value

» Sim-value » Beiträge: 181 » Talkpoints: 3,50 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Hi
ich finde auch dass es bei Windows garantiert wichtigere Baustellen gibt als zum Beispiel Multitouch zu entwickeln. Ich finde sie sollten an erster Stelle mal etwas gegen die Viren tun und zwar nicht in dem Sinne dass man bei allem was mit Internet zu tun hat erstmal nach zu fragen ob man es zulässt oder nicht. Außerdem finde ich es auch schlimm dass manche selbst auf PC s mit schon vorinstalliertem Vista wieder ihr altes XP drauf machen. Ich finde Windows sollte sich mehr auf andere Dinge konzentrieren, wie auch die Benutzerfreundlichkeit die ich bei Windows nicht all zu toll finde im Vergleich zu Apple.
lG bully

» bully90 » Beiträge: 393 » Talkpoints: 14,08 » Auszeichnung für 100 Beiträge