Haustier / Tiere: Tötung selbst vornehmen?
Nein, ich selbst könnte das nicht. Aber wenn eines meiner Tiere mit dem Tod kämpft rufe ich von mir aus sämtliche Tierärzte an um dann dahin fahren zu können, und sollte ich aus einem Grund nicht fahren können, dann soll er herkommen, so was machen die auch.
Ich ziehe doch nicht meinem eigenen Hund eins übern Schädel! Wenn man das falsch macht, kann das noch mehr schmerzen als helfen!
Hallo, also wir haben eine Katze, und mir würde jetzt kein Weg einfallen, wir ich sie töten könnte, ohne ihr schmerzen zuzufügen. Also würde ich mir einen Weg suchen, wie ich zum Tierarzt komme. Wie zum Beispiel Nachbarn fragen, ob sie einen fahren können. Ein Tier selber töten finde ich doch sehr grausam. Käme für mich nicht in Frage.
Außer es besteht der fall, das man ein Tier an fährt. Man soll ja bekanntlich nochmal drüber fahren, damit das Tier sofort tot ist. Und selbst da würde ich vermutlich noch zögern. Aber wenn man sich vergewissert hat, das nichts zu retten ist, ist das die beste Methode.
Wenn ich wirklich sehen würde, dass es stark leidet, dann würde ich doch zu der Variante greifen, es selber umzubringen. Schließlich hilft man dem Tier dadurch. Man darf das auf keinen Fall mit einem Menschen vergleichen, welcher starke Schmerzen hat und im Sterben liegt. Ein Tier hat für mich einfach nicht diesen Status, welcher mich davon abhalten würde. Es wäre dem Tier gegenüber auch nur gerecht die Schmerzen zu nehmen, wenn es früher oder später doch sterben wird. Man tut ihm dadurch also keinen Gefallen.
Sicher kann das nicht jeder heutzutage, aber wenn man diese Frage vor 50 Jahren gestellt hätte, würde das Ganze ganz anders aussehen. Die Tiere sind keine Menschen und werden auch niemals zu Menschen werden. Deshalb fühlen und denken sie auch nicht, wie Menschen, was die Sache eigentlich einfacher machen müsste.
Ich schließe mich den meisten hier an, auch, wenn es vermutlich besser für das Tier wäre, wenn man es tötet um es von seinem Leiden zu erlösen.
Aber ich glaube ich würde tagelang nicht mehr schlafen können, wenn ich meinem geliebten Tier "das Leben nehmen" würde. Natürlich weiß ich, dass das ein wenig selbstsüchtig ist, denn eigentlich würde ich dadurch natürlich nur das Beste für das Tier tun, aber ich könnte es einfach nicht. Zumal ich auch gar nicht weiß, wie ich das überhaupt anstellen würde. Zumindest nicht, ohne dem Tier noch größere Schmerzen zubereiten, als es ohnehin schon hat. Und das wäre ja wirklich nicht der Sinn der Sache.
Ich bin wirklich froh, dass ich noch nie in einer solchen Situation gesteckt habe.
Da kann ich mich jetzt echt nicht entscheiden. Das ist dann natürlich eine ziemlich schlechte Situation und ich hätte echt keine Ahnung was ich tun sollte wahrscheinlich würde ich es mir so lange überlegen bis das Tier dann wahrscheinlich sowieso schon von selbst gestorben sei, ich kann es mir ich nicht vorstellen ein Tier dass mir wichtig ist und zu dem ich eine Beziehung hatte umzubringen ich bin ja sowieso dagegen überhaupt Tiere zu töten und esse darum auch kein Fleisch. Also ich könnte mich echt nicht entscheiden was zu tun ist.
Also das ist wirklich schwierig. Die Frage ist ja auch WIE töten? Erschlagen? Kann man sein eigenes Tier so stark mit einem Knüppel schlagen, dass es sofort stirbt? Ich glaube nicht, das wäre vermutlich sehr qualvoll. Noch dazu, ist das wirklich nicht leicht, also auf den Kopf kann man lange drauf herum hauen bis der wirklich tot ist.
Erstechen? Also, das könnte ich definitiv nicht. da weiß man auch nicht, ob man dem Tier nicht noch mehr Schmerzen zufügt, bevor es stirbt. Ersticken? Das ist mit Sicherheit kein schöner Tod. Also wenn man nicht gerade eine Knarre im Haus hat und den Mut dazu. Man möchte zwar das arme Tier von seinem Leid befreien, aber ich sehe keine vernünftige und hilfreiche Methode dazu, noch hätte ich den Mut dazu. Ich finde es schlimm genug, den Entschluss zu fassen, sein Tier einschläfern zu lassen, wenn man glaubt, dass es leidet. Außerdem würde ich mir immer Gedanken machen, ob man ihn nicht doch hätte retten können.
Ich glaube in so einer schwierigen Situation würde ich mein Tier selbst töten. Es kommt darauf an welches Tier den z.B. ein Pferd kann man ohne Waffe oder ähnliches gar nicht selbst töten, aber bevor es leiden muss würde ich es tun. Ich denke mir das mir das weniger weh tun würde, als mein Tier leiden zu lassen und z.B. seine Schreie hören zu müssen. Außerdem kann man ja gar nicht wissen, welcher Tod schöner ist entweder durch eine Spritze oder durch einen schnellen Schlag auf den Schädel oder einem Genickbruch. Ich weiß das was ich geschrieben habe wirkt ziemlich brutal, ist aber einfach so.
Zum Glück war ich noch nie in so einer Situation und werde es hoffentlich auch nie sein.
Ich würde niemals ein Tier töten, das "vielleicht" gerade den Todeskampf aushalten muss, denn erstens ist es verboten ein Tier "eigenhändig" zu töten und zweitens könnte ich das auch niemals. Man hat u.a. als "Leie" und dazu bezeichne ich mich, denn ich habe nicht die dazugehörigen Mittel und Kenntnisse ein Tier "fachmännisch" zu töten.
Ich denke ich könnte auch niemals zu 100% sagen, ob das Tier nun gerade am sterben ist oder doch noch eine Chance hat. Ich bin ein Mensch der versucht "jedes" Tier durchzubringen, egal wie kostspielig es wird, da käme ich niemals auf die Idee ein Tier umzubringen.
Wenn mein Tier leidet, dann gehe ich zum Tierarzt. Zum Glück gibt es bei mir gar nicht den Fall, das ich nicht zum Tierarzt gehen kann, denn unser Tierarzt wohne genau nebenan, sodass ich grade mal einen kurzen Fußweg habe. Falls ich mal arbeiten um und meinem Tier geht es nicht gut, gebe ich es in der Tierklinik ab und kann es nach Feierabend wieder abholen. So ist es unter "fachmännischer" Aufsicht. Ich denke am besten kan der Tierarzt dies beurteilen, ob ein Tier noch eine Chance hat oder nicht, bzw. er ist der einzige der es einschläfern kann mit den geeigneten Mitteln!
Ich sage mal gleich nein, das würde ich nicht übers Herz bekommen, auch wenn er Schmerzen hat, aber mit bloßen Händen wäre es mir sowieso nicht möglich und sonstige Waffen hätte ich auch nicht, wo mein Hund auf der Stelle tot wäre. Messer und so finde ich extrem. Wenn ich wirklich mal in der Situation sein sollte, würde ich vorher noch eine Person fragen, die bei mir und meinem Hund in der Nähe ist, ob sie es machen kann, weil die ja nicht so engen Kontakt mit dem Tier hat aber ich selber könnte das nie.
Ich finde das Ganze hier moralisch nicht ok. Ein Haustier, egal ob Hund, Katze, Hamster, Vogel, Meerschwein, hole ich mir doch nicht aus Spaß an der Freude ins Haus. Ich finde, wer sich für ein Haustier entscheidet, hat ihm gegenüber die gleiche Verantwortung wie einem Kind. Würde einer von euch sein Kind töten wenn e im sterben läge?
Jeder der ein Haustier hat, war schon einmal bei einem Tierarzt. Jeder Tierarzt, geht heutzutage die Verpflichtung ein in Notfällen da zu sein. Es gibt Tierarztnotdienste. Auch wenn man mal, aus welchen Gründen auch immer, nicht zum Tierarzt kann, gibt's immer die Möglichkeit einen Tierarzt zu erreichen. Solange es Menschen gibt die Tiere wie Gegenstände behandeln, (wegwerfen wenn man es nicht mehr brauch), Menschen, die lieber auf ihr Tier, als auf ihren Urlaub verzichten. Solange wird es diese Themen auch geben. Denkt doch mal daran was euer Tier euch wert ist?
Sorry wenn ich irgendjemanden hier auf den Fuß trete, aber ich finde es unmoralisch darüber nachzudenken, wer im Stande ist sein Tier zu töten!
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-25777-10.html