Tipp: Klettverschlüsse reinigen

vom 28.05.2008, 07:09 Uhr

Ob Kinderschuhe, Jacken oder sogar Taschen: viele dieser Dinge kommen heute mir Klettverschlüssen daher. Was zunächst sehr praktisch, nervt irgendwann, nämlich dann wenn der Verschluss nicht mehr richtig schließt.

Die Verschlüsse sind dann aber nicht kaputt, zwischen den Häkchen haben sich nur so viele Fusseln und auch Schmutz angesammelt. Einfach "reparieren" kann man dies mit einem festen Kamm oder auch einer kleinen Drahtbürste: einfach die Verschlüsse "durchkämmen". Besonders bei Kinderschuhen hilft das schon.

Eine andere Ursache: Die Plastikhäkchen biegen sich nach unten. Auch hier kann man Abhilfe schaffen. Entweder mit der Rückseite eines Messers oder wieder mit einer kleinen Drahtbürste den rauen den des Klettverschluss "gegen den Strich" über die Haken fahren. So richten die sich wieder auf und der Klettverschluss funktioniert wieder.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Vielen Dank für diesen Hinweis. Ich habe eine Fleecejacke, deren Kragen ich mit einem Klettverschluss schließen kann, aber inzwischen hält der Klettverschluss nicht mehr. Dann werde ich es mal mit einem Kamm oder einer Drahtbürste versuchen, wobei ich da nochmal schauen muss, ob es wirklich an Fusseln liegt, die sich dazwischen gemogelt haben.

Etwas anders verhält es sich bei meiner Insulinpumpentasche, die ich ja tagtäglich nutze. Was sich da schon alles angesammelt habe, ist unglaublich. Ich habe zwar immer wieder versucht,die Rillen mit dünnen Gegenständen zu reinigen, aber was wirklich wirksames war leider nicht dabei gewesen.

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge

Ich hatte auch vor ein paar Tagen mit einigen Klettverschlüssen mal etwas Probleme und habe diese aber auch durch sauber bürsten wieder einigermaßen gut hinbekommen. Aber auch beim waschen von Sachen mit Klettverschlüssen gibt es einiges zu beachten. Habe dazu diese Seite im Netz gefunden und finde da stehen schon paar gute Tipps drin.

» guetlich » Beiträge: 121 » Talkpoints: 75,97 » Auszeichnung für 100 Beiträge