Durch ebooks Geld verdienen - seriös?

vom 28.05.2008, 00:06 Uhr

Auf einer Seite im Internet, die ich hier jetzt nicht nennen möchte, wird angegeben das man über 5.000 Euro verdienen könnte und das nur durch das schreiben von ebooks. Das ganze erinnert mich natürlich an die Werbeanzeigen in den verschiedenen Tageszeitungen, bei denen versprochen wird, das wenn man ein paar Kugelschreiber zusammen schraubt dann mehrere hundert oder sogar tausend Euro verdienen kann.

Hat jemand von Euch Erfahrung mit dem schreiben von ebooks und kann dazu was schreiben. Wie gesagt mir kam es auf der Seite ein wenig so vor als ob man mich veräppeln möchte.

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Sorry, wenn ich jetzt mal dumm nachfragen muss, aber was muss man sich unter dem Schreiben von ebooks vorstellen? Soll ich selber eine Geschichte schreiben oder irgendwas ab tippen oder worum geht es dabei?

» vilandra » Beiträge: 100 » Talkpoints: 0,40 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich kannte es bisher immer nur so, dass man sich eine Lizenz für ein bestimmtes eBooks kaufen konnte, sodass man berechtigt war, es zu verfielfachen und weiterzuverkaufen. Mit dieser Idee kann man aber keineswegs reich werden und als seriös würde ich sie auch nicht bezeichnen.

Es gibt mittlerweile tausende von eBooks im Internet, die einem Rat schenken sollen oder unterhaltend aufgebaut sind. Doch kein Mensch würde für diese Bücher wirklich etwas bezahlen wollen. Deswegen würde ich von dieser Methode Geld zu verdienen, abraten.

» IceKing32 » Beiträge: 1238 » Talkpoints: -5,40 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Das ist ein typisches MLM - Programm , wobei im Endeffekt immer nur die Geldverdienen, die von Anfang an dabei sind , sprich ein Ebook haben was gerade ganz viele Anspricht. Das es aber schwer ist, raus bekommen wie lange dieses jeweilige Programm schon im Umlauf ist, immer eine sehr heikle Kiste, zumal Du nicht drumherum kommst Geld zu investieren.

Neben dem Kauf der Lizenz, musst Du Werbung im Internet schalten, es bei Ebay reinsetzen etc. was für Dich zusätzliche Kosten sind. Sprich Du hast nach harter Arbeit und schwitzen 10 Bücher an den Mann gebracht und wohl gerade mal Deine Unkosten raus.

Ich kann Dir davon nur abraten.

» Wettletter » Beiträge: 122 » Talkpoints: 0,72 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Das ist, meiner Meinung, nach alles andere als seriös! Diese Seiten versprechen schon einmal viel zu viel Geld, das geht nicht mit eBooks, sonst würde es ja jeder machen, wenn man wirklich viel Geld damit verdienen könnte. Eine Seite, die schon so viel Geld verspricht kann nur ein Luftschloss sein!

Wie schon geschrieben verdient hier nur derjenige, der zuerst da war, da alle anderen ja wissen, dass man nichts damit verdienen kann!

» weeedy » Beiträge: 818 » Talkpoints: -3,05 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich denke nur auch, dass das richtig großer Quatsch ist und lediglich Dummenfang. Ich selbst habe auch schon zwei oder drei Mal eine Verlinkung auf diese Seite gehabt und bin nach wie vor der Meinung, dass das nicht funktionieren kann. Denn, wie die meisten ja auch schon erwähnt haben, wenn das wirklich funktionieren würde, dann hätte sich das längst wie ein Lauffeuer herumgesprochen und jeder würde nur noch vom E-Books schreiben lesen.

Naja, man muss sich ja auch mal die Formulierung auf der Zunge zergehen lassen - man KANN BIS ZU 5000 Euro verdienen. Erstens, man kann. Eine Erfolgsgarantie gibt es da nicht. Das ist wie, wenn mir jemand sagt, ich könnte ja Bilder malen und damit locker 10000 Euro in der Woche machen - klar könnte das so sein. Aber das passiert nur in Einzelfällen und diese Einzelfälle werden dort natürlich noch schön angepriesen.

Ja und danach gibt es dann noch das BIS ZU. Das heißt im Klartext, dass es auch nur 20 Euro sein können. Und dann ist ja noch fraglich, ob die angegebene "Könnte"-Summe der Reingewinn ist oder ob da noch die Ausgaben abgezogen werden müssen.

» Wunky » Beiträge: 487 » Talkpoints: -0,18 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Also ich denke auch, dass es sich dabei nicht um das Schreiben von Ebooks, sondern um deren Lizenzverkauf handelt. Ich glaube, dass ich beim Surfen auch schon mal auf solchen Seiten gelandet bin, die einem damit monatliche Erträge versprechen, die einfach utopisch sind.

In den meisten Fällen wir es wohl so sein, dass man anfangs sein eigenen Geld investieren muss um an solche Lizenzen zu kommen. Danach bleibt man in den meisten Fällen auf diese Ebooks sitzen, da sich wirklich kein Schwein dafür interessiert.

Somit bleibt nur ein Fazit: "Finger weg !"

» Pragmatiker1982 » Beiträge: 250 » Talkpoints: 4,43 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Wenn man nicht als freier Autor tätig ist oder beispielsweise schon Bücher geschrieben hat, kann man ein solches Projekt schon einmal ins Auge fassen. Es wird keinem Neuling gelingen einfach so ein E-Book zu schreiben und es dann verkaufen zu können. Selbst Autorenverbände lachen über solche Bestrebungen.

Man muss in erster Linie erst einmal einen seriösen Verlag finden, der das eingereichte Manuskript dann in Buchform oder als E-Book verlegt. Eigenständig kann man in diesem Bereich nicht viel erreichen, denn wenn man total unbekannt ist wird auch niemand etwas kaufen. Kein Mensch kauft etwas was er nicht kennt.

» karlchen66 » Beiträge: 3563 » Talkpoints: 51,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Hier wird leider in einigen Postings sehr viel Halbwissen und Unsinn verbreitet, ich versuche das mal ein wenig richtig zu stellen:

1. ebooks sind Bücher, die in elektronischer Form vorliegen. Etliche große (und auch kleine) Verlage bieten inzwischen ebooks an. Zusätzlich zu den Printausgaben. Bei den amerikanischen Verlagen noch weitaus mehr, da ist das schon Standard, dass man Bücher auch als ebooks oder sogar nur als ebooks kaufen kann. Weshalb in Autorenverträgen unter den Nebenrechten schon seit etlicher Zeit ebook-Verwertung mit aufgeführt ist.

2. Es gibt keine Unterschiede zwischen ebook und gedrucktem Buch, was das Inhaltliche angeht. Ein ebook ist ebenso lektoriert, redigiert und korrigiert worden wie die Satz-Datei für den Druck. Nur dass hier eben die Datei in einem anderen Format vorliegt. Muss aber auch nicht sein, kann durchaus sein, dass der Satz (so nennt man das, was an die Druckerei gegeben wird) einfach in ein PDF umgewandelt und so zum Download angeboten wird.

3. Es ist absoluter Blödsinn, dass das nur für Autoren ist, die sonst noch nichts geschrieben haben. Wer in (guten) ebook-Verlagen veröffentlichen will, muss genauso viel draufhaben wie ein Autor, der sich bei reinen Printverlagen bewirbt.

4. Was den Verdienst angeht, hängt es davon ab, ob der Verlag den Text ankauft (flat fee oder auch Pauschalhonorar genannt) oder der Autor Tantiemen daraus erhält. Die richten sich dann nach den Verkäufen. Bei Ankauf ist ein normales Autorenhonorar fällig, was je nach Umfang mindestens im dreistelligen Bereich liegen sollte. Ist das ebook nur Zusatz zur Printausgabe, ist das Honorar noch einmal anders, da hängt es dann davon ab, was im Vertrag vereinbart wurde.

Meine Anmerkungen beziehen sich auf belletristische ebooks, also Romane. Es gibt auch Sachbücher und Ratgeber als ebooks, allerdings kenne ich mich in der Sparte nicht so gut aus.

Hier Adressen von ebook-Verlagen, bei denen die Messlatte (um reinzukommen) nicht allzu hoch liegt und bei denen schreibbegeisterte Leute es probieren können:

Club der Sinne ist ein ebook-Verlag für Liebesromane, erotische Kurzgeschichten und was das alles noch so umfasst. Wer mal durch die Genre und Themen klickt, wird schnell entdecken, dass hier alles abgedeckt wird, was mit Liebesgeschichten, Erotik, paranormalen Romanzen, usw. zu tun hat.

Molly chills ist ebenfalls ein reiner ebook-Verlag und bringt neben Fantasy, Krimis und Science Fiction auch Texte für Kinder als ebook heraus.

beam hat alle Sparten an Literatur drin, egal ob Krimi, Liebesroman, Fantasy, Horror oder Science Fiction, hier ist alles drin, außerdem auch Sach- und Fachbücher und Ratgeber.

Auf docu trade kann jeder selbst ebooks zum Verkauf anbieten und dabei den preis selbst bestimmen (bei den anderen machen das die Verlage). Das ist kein Verlag, sondern eine Verkaufsplattform für ebooks. Daher ist auch jedes Thema möglich.

» Morgaine » Beiträge: 2701 » Talkpoints: 9,09 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Für Leute die gerade erst mit dem Schreiben angefangen sind wird es in diesem Bereich keinen Verdienst geben. Auch für Personen die hier einen guten Nebenverdienst suchen werden eher enttäuscht sein. Und die Gründe liegen eindeutig dabei auf der Hand.

Man muss über eine gewisse Schreiberfahrung schon im Vorfeld verfügen, denn einfach los schreiben wird und kann so nicht klappen. In den Autorenforen wird direkt über solche Verlage berichtet und man bekommt dazu noch genügend Hintergrundinformationen. Nicht jeder der gerne schreibt wird auch mit dem Schreiben etwas verdienen. Wie Morgaine schon erwähnt hat es gibt einige Portale, bei denen die Anforderungen nicht extrem hoch sind. Allerdings sollte man hier auch immer sehr real bleiben. Auch nicht jeder wird dort einen Vertrag erhalten.

» karlchen66 » Beiträge: 3563 » Talkpoints: 51,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge