Mit Schrott Geld verdienen?
Egal ob Ebay oder Flohmarkt, eigentlich verkauft man dort ja Dinge die man selbst nicht mehr möchte und andere vielleicht als Schrott bezeichnen würde. Dritte wiederum freuen sich über die Dinge und so wächst der eigene Geldbeutel.
Aber nicht nur mit nicht mehr benötigten Dingen kann man Geld verdienen, sondern auch mit richtigem Schrott. Eisen ist ein Beispiel, auch Kupfer kann man gut verkaufen. Was ich schon mal gelesen habe und was mich auch interessieren würde wäre der Verkauf von Altpapier. Leider gibt es das bei uns nicht, ansonsten würde ich da öfter mal vorbei gehen und vorher noch im Supermarkt Kartons mitschleppen.
Wisst ihr was man noch aus Geld machen kann und wenn ja, wo man das ganze dann abgibt, damit da auch bare Münze draus wird?
Mit Schrott kann man durchaus Geld verdienen, allerdings lohnt sich ein PKW -Kofferraum selten. Um etwas mehr zu bekommen sollte es schon ein Anhänger voll sein. Aktuell gibt es hier in meiner Region 100 € pro Tonne Schrott das sind immerhin 10 Euro für 100kg und die hat man relativ schnell zusammen. Andere lukrative Metalle sind Kupfer - da gibt es teilweise zwischen 1-5 Euro Pro Kg. Aluminium ist ähnlich. Auch Messing ist sehr teuer und nicht zu vergessen Zinkblech aus dem die meisten Regenrinnen sind, dafür gibt es 1 Euro pro kg.
Wenn man also keine Angst hat sich die Finger schmutzig zu machen und immer die Augen offenhält(Sperrmüll etc.) dann kann man den ein oder anderen Euro mit Schrott verdienen, vorausgesetzt der Schrotthändler zu dem man die Sachen bringt ist nicht so weit weg, denn Schrotthändler die immer durch die Straßen fahren zahlen fast nie etwas für Schrott den sie holen, es sei denn es ist sehr schwer oder etwas edleres Metall.
Sicherlich kann man mit Schrott Geld machen! Allerdings lohnt es sich natürlich nicht, nur eine kleine Tüte voller Metall zum Schrotthändler zu bringen - das muss schon eine ganz schöne Menge sein. Wenn man aber zum Beispiel größere Mengen Schrott hat, die weg müssen (beispielsweise falls man auf dem Dachboden noch schwere, alte, metallene Gegenstände herumliegen hat, oder sein Auto eventuell grade verschrotten will ), lohnt sich das Geschäft natürlich!
Eisen ist glaube ich das billigste Metall, das man loswerden kann. Dafür ist es ziemlich schwer (erzielt hohes Gewicht = höherer Preis) und fällt viel an. Schon teurer sind Metalle wie Aluminium, Messing oder vielleicht auch Blei. Schrottreife Gegenstände aus diesem Material (Dachrinnen, Rohre) sind aber auch nicht so schwer wie Eisen, weshalb man meistens nur eine geringere Anzahl Kilo davon hat.
Auf jeden Fall sollte man mittlere bis große Mengen Metall nicht einfach vergeben oder so - man kann daraus erstklassig Geld machen!
Also das mit dem Metall hab ich auch schon gehört. Deswegen gibt es ja auch immer wieder Stories, dass irgendwo die Bahnschienen abgebaut werden.
Und ja, Altpapier kann man auch abgeben, dass machen wir auch immer. Aber nicht für uns selbst, sondern meine Mum macht das in ihrer Schule, um die Klassenkasse für die Kleinen aufzubessern. Aber da bekommt man für ein Kilo so 6 cent... bis sich das lohnt, dauert also ein wenig. Naja, und dann kann man ja theoretisch noch mit Blut(plasma) spenden Geld verdienen.
Und ja, Altpapier kann man auch abgeben, dass machen wir auch immer. Aber nicht für uns selbst, sondern meine Mum macht das in ihrer Schule, um die Klassenkasse für die Kleinen aufzubessern. Aber da bekommt man für ein Kilo so 6 cent... bis sich das lohnt, dauert also ein wenig
Wo bekommt man denn fürs Altpapier Geld? Ich weiß, dass die Firmen, die das Altpapier einsammeln es ins Auslandverkaufen. Doch gehört, dass man es selber irgendwo abgeben kann und dafür etwas bekommt habe ich noch nicht.
Manchmal würde sich das ja richtig lohnen. Wenn man zum Beispiel all die Kataloge wegschmeißt, die man so angesammelt hat. Natürlich sollte das zum Verhältnis des Fahrweges stehen.
Mit Schrott kann man auf jedenfall viel Geld machen. In einigen kleineren Städten fahren Privatautos herum und sammeln den Schrott von Mitbewohnern ein. Das muss sich anscheinend lohnen.
Altpapier lohnt sich nicht wirklich. Hier bei unserem Wertstoffhändler bekommt man für 1 Tonne Altpapier 6 Euro. Das Problem ist nur bis man die zusammen hat dauert es etwas und man muss die menge auch erstmal lagern können und dann Transportieren und das alles dann für 6 Euro, da wäre mir der Aufwand viel zu groß.
Man könnte natürlich auch das Altpapier häppchenweise wegbringen allerdings macht das der Wertstoffhändler nicht lange mit , schließlich hat er auch Aufwand und andauernd für 100 kg 60 Cent auszahlen ist bestimmt nicht effektiv .
Richtig Geld mit Altpapier kann man nur machen wenn man einen trockenen Platz zum lagern hat und über entsprechende Transportmittel verfügt(Container etc.)dann kann man mal 5 oder 6 Tonnen auf einmal wegbringen und vielleicht bei der Menge noch ein paar Cent mehr raushandeln
@ nostradamus: also bei uns hier gibt es da direkt so Altpapierannahmestellen. Aber es gibt auch verschiedene so Stellen, wo man alles mögliche abgeben kann, also auch Metall und so was, die dann auch Altpapier nehmen. Bei uns gibt es im Umkreis von 20 Kilometer 3 Annahmestellen, würde mich also wundern, wenn das nur bei uns so dicht gesiedelt ist... Vielleicht kannst du ja mal in den Gelben Seiten oder so was nachschauen, ob du da was findest.
Klar kann man mit Schrott Geld verdienen. Das lohnt sich meist aber wirklich nur in Massen. Wenn man da auf dem Schrottplatz mit Krümelkram anrückt, kann man mit nicht viel rechnen.
Und was das Altpapier anbelangt - ist auch nicht viel, für ein paar Kilo gibts nur ein paar Cent, aber es ist eben besser, das in der Papiermühle abzugeben, als den Müll zuzumüllen. Allerdings kann man davon ausgehen, dass man mehr Sprit verfährt als dabei rauskommt, was natürlich schade und nicht im Sinne des Erfinder ist.
Hier bei uns gibt es keinen Altpapieraufkauf. Ich habe aber letztens im Spiegel gelesen, dass es in Berlin eine sogenannte Altpapierbank gibt, zu der man sein Altpapier bringen kann und dementsprechend pro Kilogramm etwas dafür bekommt. Wirklich lohnenswert ist es aber erst dann, wenn man es in Massen dort hinbringt.
Ansonsten sind aber Metalle wie Kupfer, Aluminium, Silber und vor allem Gold im Moment sehr viel wert. Somit lohnt es sich mal den Keller auszumisten und nach wertvollen "Schrott" zu suchen. Damit kann man sich bestimmt etwas nebenbei verdienen.
@B-Mon: das waren die Kupferleitungen für die Oberleitungen der Bahn. Was für Schrott meint ihr jetzt eigentlich? Technik Schrott oder den Bau-Schrott, das scheint hier etwas gemixt zu sein.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-25758.html