Neues Auto "einfahren"?

vom 27.05.2008, 22:52 Uhr

Hallo!

Heute ist endlich unser neues Auto gekommen und da stellte sich mir doch gleich mal folgende Frage:

Ist es richtig, bzw. noch aktuell, dass man Neuwagen bis zu einer bestimmten km-Zahl erst mal "einfahren" muss? Also, muss ich jetzt darauf achten, dass ich erst mal nicht mit zu hoher Drehzahl fahre oder ähnliches? Wenn ja, wie lange das Ganze?

Muss ich bei meinem Neuwagen sonst noch etwas beachten, bezüglich des Fahrens, oder kann ich einfach "drauf los" fahren?

Gruß,
B.

PS: Es ist übrigens ein Peugeot 206, falls das wichtig ist!

» B. » Beiträge: 796 » Talkpoints: 2,36 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Hallo!

Ich fahre auch einen Peugeot 206 :D

Früher war es mal so, daß man die Motoren die ersten 30000km nicht all zu sehr belasten sollte. Heute ist es nicht mehr so. Alle Motoren werden vor dem Einbauen auf hochtouren gebracht. Also hat Dein neuer Motor im Grundegenommen schon so einige Kilometer hinter sich. Ist also schon eingefahren.

Klar, ein wenig vorsichtig solltest Du dennoch sein. Man weiß ja nie, was sie da zusammen geschraubt haben. Doch eigendlich solltest Du mit dem Wagen so umspringen dürfen wie mit einem Älteren.

Bei Motorrädern ist es überings immer noch so, daß man sie einfahren sollte.

Nostradamos

» Nostradamos » Beiträge: 375 » Talkpoints: 27,47 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Hallo!

Na klar, ich wollte jetzt auch nicht gleich im dritten Gang mit 70 und 5000 Umdrehungen durch die Gegend fahren. :wink: Aber mir ging es hauptsächlich darum, ob ich "ganz normal" fahren darf, wie ich es mit dem alten auch getan habe?

Wie sieht es aus mit Autobahn? Vielleicht hier auch nicht gleich mit 180 hersausen, aber 120 wäre ok? Oder sollte ich lieber erst mal mit 80 auf der Autobahn fahren, um den Motor zu schonen?

Gruß,
B.

» B. » Beiträge: 796 » Talkpoints: 2,36 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Hi,

da ein Neuwagen, wie besagt neu ist und der Motor und auch andere Teile noch nicht wirklich eingefahren wurden, sollte das Auto daher eingefahren werden, sofern es auch ein Neuwagen ist der auch keine bis ganz wenige Kilometer eingefahren hat. Zu einem schonst du den Motor, zum anderen auch andere wichtige Komponenten im Wagen.

Zu einem musst du den Motor richtig einfahren, da dieser vollstaendig eingeschmiert und eingefahren werden muss, damit sich die Dichtungen etc. in den "Normalverbrauch" einpendelt. Solltest du am Anfang Vollgas geben, koennte es passieren, dass die Zylinder sproede werden und evtl Haarrisse in Dichtungen entstehen. Dieses Oel wird dann normalerweise nach ca. 1000 bis 1500 Kilometern ausgewechselt und dann ein neues eingefuellt. Dies machst du dann nur zum Anfang, danach gelten die normalen Intervalle. Das selbe gilt ebenfalls fuer das Getriebe, welches ebenfalls "Eingefahren" werden muss, jedoch ohne den besagten Oelwechsel.

Was du jedoch auch nicht ausser Acht geben solltest ist es, die Bremsen richtig einzufahren. Fuer die ersten 300 Kilometer gilt leichtes und gefuehlvolles Bremsen, damit diese ihre "wirkliche" Bremsleistung entwickeln koennen und sich nicht unregelmaessig abnutzen. Solltest du es nicht tun, koennte es passieren, dass die Bremsen sich ungleich abnutzen und kleine Unebenheiten auf den Bremsen entstehen. Dabei verlierst du "Bremsleistung" und das Lenkrad faengt an zu zittern. Vollbremsungen solltest du also zum Anfang vermeiden.

Den Innenraum sollte man ebenfalls desoefteren auslueften lassen, da die Kunststoffe im Inneren noch recht neu sind und auch recht unangenehm riechen. Was die Autobahnfahrten angeht, solltest du zwar nicht voll auf das Gas druecken, doch denke ich nicht, dass es schlecht fuer den Motor ist, wenn du etwas schneller faehrst. Hierbei kommt es jedoch ebenfalls auf die Leistung an, denn mit einem 1.2 Liter Motor wuerde ich es nicht am Anfang machen.

» loolek » Beiträge: 391 » Talkpoints: 2,23 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Hallo zusammen,

in den Bedienungsanleitungen unserer bisherigen Autos stand auch immer der Hinweis, dass man das Auto bis zu einer bestimmten Kilometerzahl nicht richtig ausfahren soll. Mein Vater, der immer schon recht pingelig mit soetwas gewesen ist, hat uns dazu veranlasst, dass sich jeder in der Familie auch an diese Bedingung hält.

Ich denke mal, dass sich die Autohersteller schon etwas dabei gedacht haben, wenn sie einen solchen "Einfahrzeitraum" vorgeschrieben haben. Meistens handelt es sich dabei um Höchstgeschwindigkeiten, die man normalerweise nicht erreichen würde, sodass man im Prinzip gar nicht merkt, dass man sich noch in einer solchen Phase befindet. Von daher stört es mich eigentlich nicht.

Viele Grüße, IceKing32

» IceKing32 » Beiträge: 1238 » Talkpoints: -5,40 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Hallöchen,

ich bin fast der Meinung, dass man jedes neue Auto einfahren muss - sowohl ein neues neues (also ein neuwagen) als auch ein neues gebrauchtes. Es ist doch so , dass sich jedes Auto ander fährt und das man sich erst an das Auto gewöhnen muss, und das Auto muss sich erst an den Fahrer gewöhnen.

Mein Vater ist seinen LandRover aber richitg eingefahren, schon allein um zu testen ob mit dem Motor und alles bei dem neuen alles in Ordnung ist, sowas stellt sich nicht unbedingt auf den ersten hundert Metern raus.

Liebe Grüße
winny

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge

Im regelfall kann man mit einem Neuwagen normal fahren. Das man nicht gleich konstant auf 6000 touren fahren sollte ist einlechtend, aber am anfang würde ich persönlich eher ruhiger fahren.

Auf der Autobahn kann man ruhig mehr als 120 km/h fahren allerdings geschmeidig beschleunigen. Nicht gleich von 100 auf 200 in 5 sekunden^^.

Aber ansonsten kann ich nur sagen sehr schickes Auto.

» Ecstasy » Beiträge: 7 » Talkpoints: 2,79 »

Viele sagen ja, dass man trotz der Angaben in der Bedienungsanleitung ein Auto nicht unbedingt einfahren muss, da die Toleranz der Bauteile wesentlich besser ist wie noch früher und sich der Abrieb meist in Grenzen hält. Früher musste man ja auch recht früh das erste Mal zum Ölwechsel, da sich eben Metallspäne durch den Abrieb im Öl gesammelt haben. Aber heutzutage wird der erste Ölwechsel ja meist erst bei 30000 km durchgeführt.

Ich denke aber, es schadet nicht, den Motor ordentlich einzufahren. Man kann ihn ja schon recht früh auch mal hochdrehen, man sollte aber natürlich dauerhaft hohe Drehzahlen vermeiden. Außerdem wollte man, wenn möglich, mit wechselnder Drehzahl fahren. Also nicht die ersten 1000 km bei 120 konstant auf der Autobahn abspulen, sondern ruhig mal etwas schneller fahren, sich dann vielleicht mal wieder hinter einen LKW setzen und später wieder etwas herausbeschleunigen. Außerdem sollte man besonders am Anfang Kurzstrecken vermeiden.

Wichtig ist, dass der Motor bei niedriger Drehzahl und Last warmgefahren wird. Bei Turbomotoren sollte man ebenso darauf achten, dass der Motor auch wieder "kaltgefahren" wird. Der Turbo sollte nicht bis zum Ende der Fahrt voll belastet werden, da nach dem Abstellen des Motors die Ölkühlung unterbrochen wird und die Wärme nicht mehr abgeführt werden kann. Das verringert die Lebensdauer des Turboladers. Diese Tipps gelten natürlich auch generell, nicht nur in der Einfahrphase.

» Weasel_ » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »