Dieb gefasst - Fangprämie gibt es nicht!
Ich dachte eigentlich auch, dass man als Mitarbeiter eines Ladens diese Fangprämie nicht bekommt, eben weil es mit zu Arbeit gehört, da ein Auge drauf zu haben.
Was natürlich nicht geht, ist, dass man dir eine Fangprämie verspricht und diese dann aber "vergisst" zu zahlen. Das ist absolut nicht in Ordnung, und trägt nicht im geringsten dazu bei, dass man da weiterhin hinterher ist. Denn 3 Diebe in 1,5 Jahren ist schon nicht schlecht - es werden mit Sicherheit noch andere geklaut haben, aber man erwischt eben nicht jeden.
Und das du dir das Geld vom Dieb holensollst ist ja wohl lächerlich Der wird dich wohl kaum dafür bezahlen, dass du ihn erwischt hast. Das ist ja lächerlich. Und ich hab noch nicht gehört, dass Kunden sich das vom Dieb holen sollen - also das klingt schon irgendwie nach Veräppelung.
Ich selbst arbeite auch im Einzelhandel, es ist zwar nur ein kleiner Supermarkt mit einer Ladenfläche von ca. 500m² aber trotzdem erwischen wir mindestens einmal pro Woche einen Ladendieb. Ich selbst habe auch schon mehrere Ladendiebe auf frischer Tat ertappt, es gab auch einige Diebe die nicht sehr kooperativ waren und dann halt meinten handgreiflich zu werden. Solche Diebe konnten wir aber immer recht schnell dingfest machen und die Polizei war auch immer sehr schnell da.
Eine Fangprämie habe ich noch nie bekommen sowas gibt es hier allerdings auch nicht, nichtmal für Kunden die Hinweise auf Diebe geben oder sogar selber einen stellen. Ich finde sowas ist auch nicht nötig da es ja zu den Aufgaben gehört darauf zu achten das es nicht zu einem Diebstahl kommt. Ganz besonders gilt das fürs Kassenpersonal den unter einem Getränkekasten werden gerne mal Zeitschriften versteckt.
Ich finde eben, wenn sie so etwas in das "Protokoll" schreiben, dann sollten sie es auch auszahlen und nicht für sich selbst behalten in der Zentrale oder wo auch immer dies bearbeitet wird. Wenn sie keine "auszahlen", dann sollten diese Formulare "die wir auch wieder vor 1 Woche bekommen habe, in denen auch drinsteht, dass man dies ausgezahlt bekommt" abändern und nicht weiter austeilen.
Und dann auch noch auf meiner Verdienstbescheinigung erst oben aufführen unter "Vergütung" und dann unten abziehen ist doch der Hammer. Wieso führen sie diese dann überhaupt auf? Nun ja, ich habe wie gesagt draus gelernt.
otsego hat geschrieben:Sollte eigentlich jeden klar sein, das man als Kunde eine Prämie bekommt wenn man einen Diebstahl meldet. Also könnt ihr gerne einen auf Hobby Detektive machen, wenn ihr zu viel Zeit und Langeweile habt(@cardor + Katara).Finde ich auch gut das dies auch für eure Angestellte gilt. Das ermutigt zur Aufmerksamkeit.
Ehrlich gesagt, scheine ich ein wenig zu naiv für diese Welt zu sein. Für mich ist es eine Selbstverständlichkeit, einen Dieb bei dem Verkaufspersonal zu melden. Dass es dafür eine Prämie gibt, hätte ich nicht gewusst und auch nicht erwartet.
Aber ich verlange auch kein Finderlohn, wenn ich eine Brieftasche beim Fundbüro abgeben. Naja, wie gesagt - Zu naiv für diese Welt (?). Leider scheint es in dem "Laden" eben nur offiziell auch für das Personal zu gelten. Inoffiziell darf man sich das dann aus einem Tresor nehmen ... wenn man sich den traut. *Kopfschüttel* Einfach unglaublich.
SybeX hat geschrieben:Auf meiner Abrechnung steht die Fangprämie 50 € oben mit drin und "ganz" unten, wo die wohl denken, das man da nicht hinschaut, wurde sie wieder abgezogen!
Jetzt verstehe ich überhaupt nichts mehr. Wieso machen die sich so einen Aufwand? Einbuchen / Ausbuchen. Da muss erst eine Meldung in das Personalbüro gemacht werden, damit die Abrechnung dementsprechend ausfällt. Wieso der ganze Aufwand?
Die Meldung bekommen sie ja, anhand dem Protokoll. Ich finde dies aber unnütz, wenn sie sowieso die Prämie am Ende wieder abziehen. Wieso der ganze Aufwand ?! Keine Ahnung! Find ich voll sinnlos dieses Protokoll. Naja, es gibt genug sinnloses Zeugs, wieso auch nich das !?
Also ich würde niemals die Fangprämie aus dem Tresor nehmen. Lieber verzichte ich darauf, als sie einfach zu nehmen und da ich sie eh abgeschrieben habe, isses sowieso wurst.
Cally hat geschrieben:Eine Fangprämie habe ich noch nie bekommen sowas gibt es hier allerdings auch nicht, nicht mal für Kunden die Hinweise auf Diebe geben oder sogar selber einen stellen. Ich finde sowas ist auch nicht nötig da es ja zu den Aufgaben gehört darauf zu achten das es nicht zu einem Diebstahl kommt. Ganz besonders gilt das fürs Kassenpersonal den unter einem Getränkekasten werden gerne mal Zeitschriften versteckt.
Du siehst nur das gute im Menschen, was?! Da müsste ich ganz schön Langeweile schieben, das ich als Kunde auf Diebe achte, diese melde und das auch noch weil ich solch ein herzensguter Mensch bin, um den Versicherungen der Ladenketten ein paar Euro zu ersparen(aus reiner Freude an der Sache).(Soll natürlich nicht heißen das ich so egoistisch bin, aber nur mal so als Argument)
Bei kleineren Läden kann ich deine Ansichten schon verstehen, aber wieso sollte ich(im schlimmsten Fall) jemanden anschwärzen, der tatsächlich kein Geld hat um sich Grundzuversorgen und wenn ich nach deinen Ansichten gehe nur Nachteile davon habe?!
cardor hat geschrieben:Ehrlich gesagt, scheine ich ein wenig zu naiv für diese Welt zu sein. Für mich ist es eine Selbstverständlichkeit, einen Dieb bei dem Verkaufspersonal zu melden. Dass es dafür eine Prämie gibt, hätte ich nicht gewußt und auch nicht erwartet.
Anscheinend scheinst du tatsächlich ein wenig naiv zu sein, da du wohl davon ausgehst das es alle Leute interessiert ob jemand stiehlt und ohne Gegenleistung seine Freizeit opfert damit das Geschäft nur Vorteile daraus zieht(aber man hat ja wenigstens eine gute Tat vollbracht um nach seinen Tod in den Himmel zu kommen).
cardor hat geschrieben:Aber ich verlange auch kein Finderlohn, wenn ich eine Brieftasche beim Fundbüro abgeben.
Man sollte auch keine Verlangen. Es sollte selbstverständlich sein einen gewissen Prozentsatz des Wertes(der abgegebenen Fundsache) an den Finder zu "zahlen".
otsego hat geschrieben:Anscheinend scheinst du tatsächlich ein wenig naiv zu sein, da du wohl davon ausgehst das es alle Leute interessiert ob jemand stiehlt und ohne Gegenleistung seine Freizeit opfert damit das Geschäft nur Vorteile daraus zieht(aber man hat ja wenigstens eine gute Tat vollbracht um nach seinen Tod in den Himmel zu kommen).
Man sollte auch keine Verlangen. Es sollte selbstverständlich sein einen gewissen Prozentsatz des Wertes(der abgegebenen Fundsache) an den Finder zu "zahlen".
Thema: Finderlohn - Damit meinte ich, dass es leider Menschen gibt, die auf einen Finderlohn bestehen würden. Zu diesen "Geiern" gehöre ich eben nicht. Ich würde eine Brieftasche dem Besitzer aushändigen und nichts schlechtes dabei denken, wenn der einfach nur Danke sagt.
Thema: Diebe fangen - Ich gehe nicht davon aus, dass es alle Menschen interessiert. Keine Ahnung wie Du darauf kommst. Ich habe von mir gesprochen. ICH würde dem Ladenpersonal einen Tipp geben, wenn ICH einen Dieb sehen würde. Und ICH würde keine Fangprämie erwarten, da es selbstverständlich für MICH ist.
Aber natürlich ist es schön, wenn es solche Prämien / Finderlöhne gibt. Aber anscheinend braucht man so etwas in unserer Gesellschaft auch. Ansonsten würden wohl alle verlorenen Sachen einfach liegen gelassen und beim Diebstahl einfach weggesehen.
Thema Fangprämie: Du scheinst aber davon auszugehen, das es selbstverständlich sein sollte bzw. ist, sich um Diebe zu "kümmern".
Thema Finderlohn: Tja. Es gibt solche und solche. Aber die meisten schreiben ihr verlorenen Sachen eh ab, da sie wissen das vieles nicht abgegeben wird. Und wenn, kann man mit Glück darauf hoffen das die wertlosen(aber vielleicht wichtigen) Dokumente, z.B. bei der Geldbörse oder Rucksack, noch darin enthalten sind. Wäre der Finderlohn gesetzlich geregelt, sähe das vielleicht anders aus.
cardor hat geschrieben:Aber natürlich ist es schön, wenn es solche Prämien / Finderlöhne gibt. Aber anscheinend braucht man so etwas in unserer Gesellschaft auch. Ansonsten würden wohl alle verlorenen Sachen einfach liegen gelassen und beim Diebstahl einfach weggesehen.
Richtig. So sehe ich die Sache auch. Sicherlich schmeißen auch "Finder" die halbleere Geldbörse in den Müll, weil sie dafür keine Verwendung mehr haben
otsego hat geschrieben:Wäre der Finderlohn gesetzlich geregelt, sähe das vielleicht anders aus.
Ist er doch, siehe § 971 Finderlohn BGB .
cardor hat geschrieben:Finderlohn - Damit meinte ich, dass es leider Menschen gibt, die auf einen Finderlohn bestehen würden. Zu diesen "Geiern" gehöre ich eben nicht. Ich würde eine Brieftasche dem Besitzer aushändigen und nichts schlechtes dabei denken, wenn der einfach nur Danke sagt.
Sie haben im Grunde ja auch einen Anspruch auf diesen per Gesetz - trotzdem ist es natürlich generöser über einen "unfreundlichen" Besitzer hinwegzusehen der diesen nicht zahlt, denn es ist auch seitens des Besitzers ein feiner Zug mehr als nur Danke zu sagen.
cardor hat geschrieben:Aber natürlich ist es schön, wenn es solche Prämien / Finderlöhne gibt. Aber anscheinend braucht man so etwas in unserer Gesellschaft auch. Ansonsten würden wohl alle verlorenen Sachen einfach liegen gelassen und beim Diebstahl einfach weggesehen.
Natürlich, denn die meisten zieren sich vor`m denunzieren - bietet man ihnen jedoch etwas dafür an werden viele richtige Hobbydetektive. Es wäre natürlich besser wenn es keine Fangprämie gibt und trotzdem angezeigt würde, auch aus einer gewissen Verantwortung und Zivilcourage heraus. Nur leider ist das halt nicht selbstverständlich.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-25741-10.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3303mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Lohnen sich Asien Fonds? 4369mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?
- Überweisung rückgängig machen 5818mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Player · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Geld & Finanzen
- Überweisung rückgängig machen