Flugzeugkollisionen bald nicht mehr vermeidbar

vom 27.05.2008, 21:22 Uhr

methoman hat geschrieben:Da würde ich mir mal keine Sorgen machen. Auch wenn täglcih immer mehr Flugzeuge starten und landen so werden ja acuh doch die Techniken zur Flugsicherung immer Schneller sicherer und ausgefeilter. Ich würde auch mal sagen das mit der Aktuellen Technik nur soviele Flugzeuge.

Genau in diesem Punkt kann ich methoman zustimmen, denn in den USA, die ja wirklich ein hohes Verkehrsaufkommen an Flugzeugen haben wurde in den 80er Jahren das Traffic Alert and Collision Avoidance System (TCAS) eingeführt, und vorher auch entwickelt. Dieses System ist ein Kollisionswarnsystem, das Fluglotsen beispielsweise vor einer Kollision warnt, wenn zwei Flugzeuge die Mindestabstände unterschreiten. Außerdem können sich die Fluglotsen mithilfe des Programms die Abstände der Flugzeuge auf ihren Radarmonitoren anzeigen lassen.

Da das Verkehrsaufkommen im Luftraum in den letzten Jahrzehnten drastisch gestiegen ist, und es abgesehen von dem Zusammenstoß am Bodensee und einigen Zusammenstößen auf Landebahnen zu keinen größeren Unfällen kam - kann ich nur sagen - Hut ab vor den Fluglotsen und ihrer Leistung, besonders in den viel beflogenen Lufträumen Amerikas, wo es in den letzten Jahren meiner Meinung nach wenige Zusammenstöße von Flugzeugen gab.
LG Jenna

» Jenna » Beiträge: 1270 » Talkpoints: -1,27 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



sweetysarah hat geschrieben:Aber wie gesagt, ich habe keine großen Bedenken und man darf nicht vergessen, dass das Flugzeug das sicherste Verkehrsmittel der Welt ist.

Damit hat sweetysarah Recht. Das Flugzeug ist (und bleibt) das sicherste Verkehrsmittel der Welt. Von Zügen hört man viel öfter, dass sie ineinander oder in ein Auto fahren, jeden Tag von tödlichen Verkehrsunfällen auf der Straße aber ganz selten von Flugzeugunfällen.

Und wenn man sich zurückerinnert, wie lange es Flugzeuge schon gibt, gab es, zu mindest in meinen Erinnerungen nur eine Kollision von 2 Flugzeugen, außerhalb irgendwelcher Kriege, in der Luft, und dass war die Kollision in Überlingen vor ein paar Jahren, an die ihr euch sicher noch erinnern könnt. Außerdem war bei dem Unglück nur ein Fluglotse statt der Mindestzahl von 2 vor dem Monitor.

Wie in diesem Thread schon mehrfach gesagt wurde, gibt es in den Flugzeugen so viele Sicherheitssysteme, dass Katastrophen und Kollisionen wie die in Überlingen und die in Paris (ich glaube die war am Boden), durch die Unfälle vermieden werden.

Benutzeravatar

» yani2593 » Beiträge: 355 » Talkpoints: 1,13 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^