Neues Netzteil fuer den Commodore Amiga A500 ?
Ich bin momentan dabei meine Sammlung klassischer Heimcomputer und Spielekonsolen zu erweitern. Daher möchte ich mir ein neues Netzteil für meinen Commodore Amiga 500 (beziehungsweise Commodore Amiga A500) zulegen, da das alte Netzteil nicht mehr soviel Strom liefert und solche alten Netzteile ja auch gewisse Risiken mit sich bringen (Kabelbrand-Gefahr, können jederzeit kaputt gehen).
Es sollte natürlich kein nachgemachter billig-müll aus Fernost sein, wie man ihn so oft bei eBay findet, sondern ein Netzteil das ich ohne bedenken an meinen Amiga anschließen und verwenden kann. Die Spannung sollte natürlich auch nicht zu hoch sein, um mögliche Schäden am Amiga zu vermeiden.
Ich habe auf einer Internet-Seite einen Link zu einem Online-Shop gefunden der "Power-Netzteile" für den Commodore C64 anbietet, daher dachte ich dass es so etwas vielleicht auch für den A500 gibt.
Kann mir hier vielleicht jemand sagen wo ich ein neues Netzteil für meinen Commodore Amiga A500 herbekomme, beziehungsweise mir einen Link zu einem Online-Shop nennen bei dem ich ein solches bekommen kann ?
Ich habe auch schon im Internet Anleitungen gesehen, wo Fans aus alten originalen Netzteilen und neuen Computernetzteilen aus zwei Geräten eines machen. Da die Amiga Rechner ja spezielle Stecker und Buchsen hatten und man da nicht einfach Standard Netzteile anschließen kann, muss man von den alten Netzteilen die Stecker gewinnen und an ein passendes modernes Netzteil anbringen.
Wenn man allerdings gar keine Ahnung von Elektronik hat, sollte man sich lieber einen Freak oder Fachmenschen suchen, der einem die Lötarbeiten sachgerecht erledigt und dafür bürgen kann, dass alles korrekt ausgeführt wird. Denn ein verpoltes Netzteil tut einem Rechner sicher nicht gut.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-25726.html