Warum ich immer wieder an Norbert Blüm denken muss:
Gerade in den letzten Jahren muss ich immer öfter an Norbert Blüm, unsere ehemaliger Arbeitsminister denken. Ständig wird über unsere Rente oder das, was davon übrig geblieben ist, gesprochen. Jetzt steht fest, das wir uns nebenher selbst absichern sollen, wenn wir überhaupt das Geld dafür aufbringen müssen. Bei all den Gesprächen über die Rente denke ich immer an Norbert Blüm, wie er da sitzt und sagt: "unsere Renten sind sicher". Da könnte ich vor Wut den Fernseher umwerfen.
Er sagte dies mit einer solchen Selbstsicherheit, das wir es glaubten. Genau das ärgert mich, denn ich bin sicher, das er wusste, das unsere Renten nicht sicher sind. Es wurde ja auch darüber gewitzelt, das er vielleicht nur die Renten der Politiker meinte. Kennt ihr den Satz noch? Die jüngeren von euch kennen Blüm vielleicht nicht mehr, aber der Satz als solches ist doch immerhin ein Schlagwort gewesen. Was würden wir wohl heute darüber denken, wenn sich ein Politiker heute noch sagen würde, das die Renten sicher wären?
Und wo ist das Problem? Die Renten sind schließlich auch sicher - wie hoch diese ausfallen werden stand niemals zur Debatte. So gesehen hat er nichts falsches "versprochen".
Die Privatvorsorge ist nicht dazu da die Rente an sich abzusichern, sondern dazu um auf die tatsächliche Höhe Einfluß zu nehmen.
Ansonsten: Wer auf solche Aussagen allein vertraut der hat halt Pech, hat was fatalistisches an sich.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-25719.html