Schöne Aquarium Pflanzen

vom 05.06.2007, 10:37 Uhr

Halli Hallo

Hat hier jemand ein Aquarium?

Suche nämlich schöne Pflanzen fürs Aquarium, also Wasserpflanzen, am besten welche, die gleich noch nützlich sind ;)
Gruß vonZitzebitz

» vonZitzebitz » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ich habe mal gehört das Schwimmpflanzen sehr gut sein sollen, da sie dem Wasser Gifte wie AmmoniumNitrat entziehen und überschüssige Nährstoffe aus dem Wasser ziehen. Und toll aussehen tun sie auch. Außerdem ist die Turmdeckelschnecke ein toller "Staubsauger" für den boden das Aquariums und hält ihn sauber.

» oogiftzwergoo » Beiträge: 157 » Talkpoints: -0,10 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hallo,

Welche Wasserpflanzen du ins Aquarium reingeben kannst, hängt von den Wasserwerten und vom Fischbesatz ab. Viele Fische sind Pflanzenfresser und wenn du da die falschen Pflanzen kaufst, wirst du sie bald nicht mehr sehen. Ich spreche da leider aus eigener Erfahrung. :twisted:

Manche Pflanzen wachsen auch nur gut, wenn du eine CO² Anlage hast. Es gibt auch sehr viele verschiedene Pflanzenarten, also ich meine langsamwachsend, schnellwachsend oder hohe Hintergrundpflanzen, niedrigere Vordergrundpflanzen.

Am besten wäre es, mit einem Buch zu arbeiten und zu schauen, welche Pflanzen bei deinem Fischbesatz eine Überlebenschance haben. Ideal ist es, wenn die Fische und Wasserpflanzen aus der selben Region stammen, da passen dann auch die Temperaturen und die Wasserwerte.
LG Baerlie

» baerlie1201 » Beiträge: 298 » Talkpoints: -0,22 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo,

ich habe zwei Aquarien und stelle mir auch immer wieder die Frage wie ich einzelne Lücken gut füllen kann.

Wie gesagt hängt das Wohlbefinden der Pflanzen auch vom Fischbesatz ab. Wenn du zum Beispiel L-Welse oder auch Ancistren pflegst, kommt es nicht selten vor, dass Stengelpflanzen / Echinodoren / Javafarn / Vallisnerien und viele andere Pflanzen absterben. Auf lange Sicht haltbar scheint da nur eine Anubien-Art zu sein.

Falls dein Becken schön dicht sein soll und eher in die südamerikanische Richtung gehen soll, empfehle ich dir Echinodoren (aber eben ohne L-Welse). Das sind Rosettenpflanzen, die teilweise sehr hoch werden. Die Auswahl an Varianten ist endlos. Es gibt so viele neue Züchtungen. Die gängigsten allerdings dürften Echinodorus bleheri, Echinodorus osiris, Echinodorus amazonicus, Echinodorus parviflorus, Echinodorus latifolius sein und für den vorderen Bereich Echinodorus tenellus.

Soll dein Becken nur in manchen Ecken bepflanzt sein würde ich dir Anubien empfehlen. (sind leider auch relativ teuer) Zwar wachsen diese relativ langsam, doch bilden sie tolle, ausdrucksstarke Blätter aus in einem meist ansprechendem dunkelgrün. Beliebte Arten sind da Anubias barteri var. nana, Anubias barteri, Anubias Lanceolata.

An schnellwachsenden Stengelpflanzen würde ich dir Hornkraut, Wasserpest, Papageienblatt und Wasserfreunde empfehlen. Auch Vallisnerien sehen schön aus und nutzen dem Wasser, in dem sie Nitrat entziehen. Auch Muschelblumen und Wasserlinsen auf der Wasseroberfläche entziehen dem Wasser Nährstoffe, die sonst dem Algenwachstum eine Basis wären. Das ist natürlich ein erheblich positiver Faktor.

Auch ein ins Becken gehängter Efeututen-Ableger entzieht dem Wasser Nitrat und Phosphat und sieht darüber hinaus auch sehr schön aus. Die Ableger sollen teilweise in 4-facher Geschwindigkeit wachsen. Es gibt so viele Pflanzen. Guck doch einfach mal auf einer Seite eines guten Aquarienshops und les dir dort Beschreibungen der Pflanzen durch und entscheide dann welche Pflanzen für deine Wasserwerte und deinen Fischbesatz die besten wären.

Viel Glück bei der Suche!

» Raphael22 » Beiträge: 168 » Talkpoints: 1,66 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^