Oldschool Gaming Trend

vom 27.05.2008, 19:33 Uhr

Hallo. Mir ist in den letzten Jahren immermehr aufgefallen das Leute gezielt nach alten Videospiel-Konsolen und alten Games suchen.

Vorallem an den Preisen fuer Konsolen, aber auch fuer Spiele beispielsweise bei eBay ist mir dies aufgefallen. Vor etwa 2 - 3 Jahren bekam man alte Konsolen + 2 Spiele + Anschlusskabel + 2 Controller oftmals fuer 15,- Euro oder sogar weniger. Doch inzwischen ist unter 30,- Euro fast nichts mehr zu machen. Frueher gab es ja auch eine menge Sammler die sich auf eBay rumgetrieben haben und auf seltene Spiele, Konsolen und Heimcomputer geboten haben. Aber inzwischen bekomme ich immer oefter mit das auch viele juengere Spieler die alten Spiele und Spielkonsolen kaufen und sammeln.

Ist euch dieser "Trend" auch aufgefallen, oder bilde ich mir das nur ein? Wenn ja, wie ist eure meinung zu diesem "Oldschool-Gaming-Trend"?

» soetex » Beiträge: 903 » Talkpoints: -23,49 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Meine Meinung zu deinem angesprochenen Trend ist durchweg positiv. Es gibt eine menge älterer Arcade und Klassik Spiele, die heute noch mehr Spaß machen als jetzt zum Beispiel das neuste Moorhuhn. Oder es liegt daran, dass die früheren Gamer nun Erwachsen sind und sich nach ihrer Spieler-Kindheit sehnen und noch einmal die ihnen bekannten Retro-Spiele spielen wollen.

» Schirms » Beiträge: 352 » Talkpoints: 0,40 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich denke das hat damit zu tun, das früher die Grafik natürlich um einiges schlechter war als heute, wenn man bei manchen Spielen von Grafik sprechen darf.

Allerdings hatten die Spiele oft noch Spielwitz, welches heute einfach kopiert wird und Grafik ein wenig aufpoliert. Ferner waren die alten Spiele oft was für zwischendurch, wo man einfach mal 30 Minuten gedaddelt hat und gut wars erstmal wieder. Oder die geilen Geschicklichkeitsspiele mit 100 Leveln aller Tetris und Lemmings,das hat einfach Spass gemacht heute wird nur noch geballert und da wundert man sich warum die Jugend immer "dümmer" wird, was ich hier nicht verallgemeinern will.

Früher wurde einfach noch innovativ gedacht, und damit wurden Leute begeistert. Heute ist alles stumpf, bloß nicht die grauen Zellen anstrengen, man könnte ja noch was lernen oder seinb Kopf fit halten, Reaktionen verbessern etc.

Viele wollen sich vielleicht nicht dem Kommerz ergeben, und den Publishern den Hals voll Geld stopfen mit verbugten Spielen, da die Entwickler nicht mehr Zeit bekommen haben Bugs zu finden etc...

» Wettletter » Beiträge: 122 » Talkpoints: 0,72 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich kann diese erhöhte Nachfrage auf alte Konsolen voll und ganz verstehen! Ich würde mir zwar selber keine mehr holen, allerdings zocke ich für mein Leben gern alte Gameboy (Color) und NES-Spiele auf Emulatoren. Ich finde die neuen Gameboy Advance spiele haben keinen Reiz! Ich find zum Beispiel die 3 Zelda-Spiele für Gameboy total geil, wogegen die für den Advance was für den Müll sind.

Und Tetris zocke ich auch mit Leidenschaft. Ich habe auch noch einen alten Commodore C64 in meinem Zimmerstehn (hab ich von meinem Großvater), den ich gelegentlich auch nochmal auspacke und obwohl ich keine "Kindheitserinnerungen" an die Spiele auf dem Gerät habe, machen sie mir mehr spaß als so manches aufwändig gestaltes 3D-Actionadventure.

» stefan » Beiträge: 23 » Talkpoints: 0,69 »

Bin auch einer dieser Irren die halb ebay leer kaufen. Schaue aber, dass ich die Konsolen und Spiele billig bekomme. Sega z.b. komplet mit 5 Spielen um 20€. Wenn man Schnäppchen schlagen will, kann ich Second-Hand-Shops empfehlen. Da werden rare Super-Nintendo-Spiele um einen Spottpreis gehandelt. Genauso wie von allen anderen älteren Konsolen. Außerdem besuche ich hier und da Flohmärkte. Natürlich kann man sich bei den Dingen nicht sicher sein, dass sie funktionieren. Aber die paar Euro ist es mir wert.

Ich bin mit den Geräten aufgewachsen und deswegen habe ich ein sentimentales Gefühl, wenn ich z.B. auf meinem Sega mit meinem Bruder "Toejam & Earl" spiele. Man hat einfach dieses Etwas was kein Emulator ersetzen kann. Kann sich vielleicht noch jemand an den Sega oder an den SNES erinnern, wo man in das Gerät hineinblasen hat müssen, damit er die Kasette auch annimmt. Früher hat mich das sehr geärgert. Heute mach ich das mit einem riesen Grinser über das Gesicht.

Und es werden immer mehr. Hauptsächlich schau ich aber, dass ich meine alte Sammlung wieder zusammen bekomme, die ich vor Jahren an meine Cousins im Ausland verschenkt habe.

» Hatebreed » Beiträge: 193 » Talkpoints: 0,22 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich denke, dass deine Beobachtungen stimmen. Ich würde das Ganze mal so interpretieren, dass die jungen Erwachsenen, die in Ihrer Jugend mal mit NSE, Snes, Super Drive und Super Nintendo gespielt haben, wieder in ihre Kindheit versetzt würden. Das würde vom Alter her auch gut hinkommen. Ich selbst kann diese Entscheidung sehr gut nachempfinden. Ich würde meinen heiß geliebten Nintendo 64 auch niemals hergeben. So habe ich die Möglichkeit, immer mal eine Runde Original Mario Kart zu spielen (und nicht diese Wiii - Version). Da kommt dann auch das richtige Feeling auf.

Ich selbst habe mir letztes Jahr einen Gameyboy Micro gekauft und das nur, um mal ab und an eine Gameboysession einzulegen. Männer werden schließlich nur größer aber nicht erwachsener. Ich persönlich finde es auch nicht verwerflich aus Nostalgiegründen mal die alte Konsole auszugraben.

» NokiaFreaK » Beiträge: 98 » Talkpoints: -0,06 »

Ich beobachte diesen Trend auch schon länger und ich finde es eigentlich Positiv das die Alten Konsolen noch genau so beliebt sind wie früher, denn in punkto Spielwitz toppen sie die heutigen Spiele allemal. Doch leider gibt es viele Händler, nicht nur bei eBay, die die Leute einfach nur abzocken wollen.

Bestes Beispiel über einen Second Hand Shop in Berlin-Steglitz dessen Namen ich hier nicht nennen möchte der für Secret of Mana ohne Hülle 25 Euro verlangt. Das empfinde ich als riesige Frechheit. Bei eBay ebenfalls die großen Händler. Ich finde denen sollte man das Handwerk legen. Für Gut erhaltene Kassetten mit Original Box und Anleitung zahle ich gerne schon etwas mehr aber nicht für einfache Module.

Das Teuerste Super Nintendo Spiel was ich habe war Seiken Densetsu 3 aka. Secret of Mana 2, ein Japan Import der mich 33 Euro gekostet hat, dafür mit Original Verpackung und Anleitung und Flyern. Das war gut angelegt. Während ich für Harvest Moon wo ich nur die Kassette Hab 20 Euro hingelegt habe, weil es anders nicht zu bekommen war.

» Commodore64 » Beiträge: 64 » Talkpoints: 0,17 »

Ich finde es auch gut und wünschenswert, dass Retrogaming zurzeit so einen Aufschwung erlebt. Mal davon abgesehen, dass ich selber gerne in Retrospiele-Nostalgie schwelge, finde ich es schön, dass in einer Zeit, in der die neuen Konsolengenerationen nur noch mit Grafik, Grafik, Grafik protzen, das Spielerlebnis als solches wieder in den Vordergrund rückt.

Ich bemerke es ja selber, zwar sind die 3D-Spiele, die man heutzutage auf XBox und Playstation 3 nett anzuschauen, aber ich finde sie teilweise zu einfach. Dagegen sind viele der 2D-Spiele ganz schön harte Nüsse; das kann man sich manchmal gar nicht vorstellen.

Schade an diesem neu entdeckten Retrotrend ist natürlich nur, dass die Preise sich gewaschen haben. Vielleicht irre ich mich auch, aber mir kommt es so vor, als seien Retrobörsen und Second-Hand-Spieleläden aufgrund dieses Trends auch wieder richtig im Kommen. Ich denke auch, dass die Händler zurzeit richtig gut dran verdienen; allerdings glaube ich, dass auch das nur wieder eine Modeerscheinung ist, deren "Hype" in spätestens 1-2 Jahren auch wieder abgeschwächt sein wird.

» Kaethe » Beiträge: 309 » Talkpoints: 48,28 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Die meisten Spiele, die heute zu bekommen sind, erschlagen einen ja regelrecht mit Graphik und Inhalt. Manches ist mir direkt ein bisschen zu kompliziert. Viele der alten Spiele sind unglaublich witzig oder gerade wegen ihrer Schlichtheit reizvoll. Ich kann mich zum Beispiel immer noch für meinen alten Atari und PacMan begeistern. Das erklärt sich von selbst und man muss sich nicht 1000 verschiedene Knöpfe merken, die man auch noch in der richtigen Reihenfolge drücken muss. Manchmal ist weniger einfach mehr. Ich weiß noch vor ein paar Jahren, als Moorhuhn rauskam, da haben sich alle darauf gestürzt, obwohl es ein ganz einfaches Konzept war. Da konnte so manches aufwändige PC-Spiel nicht mithalten.

» maryshelley100 » Beiträge: 248 » Talkpoints: 0,82 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ein Trend? Wenn es ein Trend wäre, dann würde dieser erst seit kurzem festzustellen sein und ich kann sagen, dass seit über 10 Jahren in durchaus großen Kreisen nach Klassikern gesucht wird. Besonders beliebt sind vor Allem Spiele, dessen Namen noch Heute die Videospielwelt prägen - "Zelda, Metroid Prime, Seiken Densetsu(Final Fantasy)" und vieles mehr haben in gutem Zustand mit Originalverpackung und Anleitung einen Durchschnittspreis von guten 70-90€ und günstiger werden sie wohl nicht.

Ich selbst habe eine Zeit lang Spiele für das SNES, Mega Drive und die Nintendo 64 gesammelt und eine Menge Geld reingesteckt. Das habe ich nicht nur gemacht, um einfach eine schöne Sammlung zu haben. Ich habe selbstverständlich auch auf den Konsolen gespielt und jedes Spiel so genossen wie ein heutiges Triple-A-Spiel.

» LastGen » Beiträge: 411 » Talkpoints: 0,10 » Auszeichnung für 100 Beiträge