Nintendo Entertainment System (NES) per RGB anschliessen ?
Hallo. Ich bin ein grosser Fan und Sammler von alten Konsolen und momentan bin ich wieder total von meinem alten Nintendo Entertainment System begeistert. Normalerweise schliesst man die Konsole ja ueber den Antennen-Anschluss des Fernsehgeraetes an. Doch so hat man leider auch keine besonders gute Bildqualitaet und Tonqualitaet.
Meine Frage ist nun:
Kann man das Nintendo Entertainment System auch per RGB an den Fernseher anschliessen, so wie man es beispielsweise mit allen aktuellen Konsolen macht ?
Wenn ja:
Was benoetige ich, um das Nintendo Entertainment System per RGB an den Fernseher anzuschliessen und wo bekomme ich die benoetigten Dinge her ?
Hallo,
nein RPG geht nicht, da kein Anschluss dafür da ist. das einzige was Du machen kannst um die Qualität ein wenig anzuheben, sind die AV-Anschlüsse rechts an der Konsole, aber selbst da hast Du nur einen Videoausgang und 1! für den Ton.
Sprich selbst Stereo geht nicht, allerdings wie Dir sicher bewusst ist, sind die Spiele auch Mono.
Aber wenigstens das Videosignal wird ein wenig verstärkt und ist meiner Meinung nach besser als wenn Du es über Antenne laufen lässt.
Gruss
Ja. Ich lass den NES und SNES zuhause auch über die Cinch-Anschlüsse laufen. Für den Monoton verwende ich ein Y-Kabel mi dem ich von dem einen Mono-Ausgang auf die beiden Sound-Eingänge gehe. Der Klang ist zwar weiterhin Mono damit, jedoch habe ich dann wenigstens auf beiden Boxen einen Klang.
Ist halt gerade dann sinnvoll wenn man wie ich schon einen Sega Mega Drive über das Antennenkabel angeschlossen hat, welches mit nem Splitter arbeitet. Da noch einen zweiten Splitter dazu zu schließen wär purer Unsinn.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-25706.html