Was wollen wir Spieler?
Die Anzahl der Fortsetzungen wird immer größer, kaum ein Spiel hat nicht eine 2 oder sogar 3 nach seinem Namen. Innovationen muss man mit der Lupe suchen. Doch das ist die einzige Chance sogenannter unabhängiger Entwicklerstudios, etwas Innovatives zu entwickeln. Das ist natürlich ein großes Risiko, soll man doch gegen Branchenriesen wie EA antreten. Diese entwickeln und publishen jedes Jahr nach dem Motto "the same as every year" einen weiteren Teil einer ihrer sehr erfolgreichen Serien wie zum Beispiel: Fifa, Need for Speed oder ähnliches.
Jetzt muss man sich fragen, was wollen wir Spieler eigentlich? Spielen wir Serious Sam 3 weil wir schon Teil 1 gespielt haben? Oder Freuen wir aus auf innovative Spiele wie Spore?
Grundsätzlich ist dieses Thema Zweischneidig. Nicht EA hat die Fortsetzungen und Massenproduktionen gemacht, die Käufer haben es selbst produziert und hier versucht eine Firma einfach Profit zu machen und Arbeiter Ihren Lohn zu verdienen, wie jede andere auch.
Klar schreien alle nach einem innovativen Spiel, aber jedes noch so neue wird kopiert oder gebrannt, anstatt es zu kaufen. Man könnte ja zu etwas falschen gegriffen haben, entweder Spiel ist generell schlecht oder vielleicht gefällts nur einem selbst nicht, dann wären 50€ weg und manche glauben, wenn die 50€ nicht in Alkohol investiert sind, ist es verlorenes Geld. Wirklich, so kommt es mir vor. Beim fort gehen ein Bier auf einer Fanmeile 7Euro wird bezahlt, aber ein Spiel um 50Euro wo man das Spielprinzip nicht so gut kennt, da wird nicht hingegriffen, dabei könnte man etliche Stunden damit verbringen und wäre voll sein Geld wert.
Es ist auch einfacher aus psychologischer Sicht, da man mit dem Namen etwas Gutes verbindet, wenn dieses Spiel einmal Erfolg hatte. Etliche Spieleentwickler versuchten in 3D eine C&C Konkurrenz zu entwickeln und sind gescheitert bzw. konnten beim Erfoolg nicht annähernd ähnliches erreichen. Aber dann kam C&C Generals, ein super Spiel und es hätte genau so gut "Panzer brumm brumm" heißen können, wäre das selbe Spiel gewesen. Es hat wirklich nichts mit einem früheren C&C zu tun, aber es wurde gekauft weil es ein Nachfolger von einem beliebten Namen war. Das ist eines von hunderten Beispielen.
Solange wir nicht mehr Mut zu Neuen haben werden wir viele Fortsetzungen bekommen, wie nun GTA4. Die Innovation erreicht uns heutzutage desöfteren nur von Nintendo mit dem DS und der Wii oder wenn ein Entwicklerteam sich einen Namen gemacht hat und etwas neues entwickelt dann heißt es "Dieses innovative Spiel wird von den legänderen Machern von xyz entwcikelt", dann trauen sich da auch mehr hinzugreifen.
Ich freue mich über innovative Spiele, wobei wie Du schon schreibst man diese mit einer Lupe gesucht werden müssen. Da es nur noch Nachfolger gibt, muss ich feststellen das ich immer weniger Spiele durchspiele, weil diese immer schneller langweilig werden.
Nehmen wir doch mal Need for Speed - bis zur Underground-Serie immer durchgespielt, alle Nachfolger spätestens bei 70% im Karrieremodus aufgehört.
GTA , ersten Teile durchgespielt, nun ist es im Endeffekt langweilig, das wenn ich so was spiele, mich eher an den Automaten aufhalte, mit einem Flieger irgendwelche Stunts ausprobiere und das eher aus langeweile, aber gerade Lust zu spielen hatte.
Einzig gute Point & Click Adventures schaffen es noch, wenn sie eine spannende Geschichte haben, das ich sie durchspiele. Uns bleibt nur das hoffen auf die kleinen, die Ideen haben, wie ich wenn ich ein Spiel an teste was man hätte alles machen können damit das Spiel ein gutes Spiel geworden wäre.
Ich, als leidenschaftlicher Computerspiel-Spieler würde sagen; mal so, mal so. Bei manchen Spielen lohnt es sich wirklich eine Erweiterung zu machen, weil sie Spieler hatten, welche gespannt auf den nächsten Teil warten, weil sie die alten bereits hundert mal durchgespielt haben. Ein Beispiel dafür wäre Half Life 2, welches unglaublich gut gemacht wurde und auch hoch bewertet wurde. Die Spieler kamen da sehr auf ihre Kosten.
Bei solchen Spielen merkt man einfach die Entwicklung, sowohl der Grafik, als auf der Spielphysik. Dann gibt es aber leider diese Endlosspiele, aus denen die großen Spielefabriken, wie EA gerade ihr Geld machen. Need For Speed ist da wohl ein Paradebeispiel. Ich persönlich finde es schon fast unverschämt diese Spiel immer noch zu erweitern. Sie ändern lediglich ein paar Skins und entwerfen eine nette Story und schon fertig. Spieler werden dadurch über den Tisch gezogen, finde ich.
Also muss auch mal was Neues her, etwas, was man nicht bei einem anderen Spiel kopiert hat, etwas, was nicht auch schon in dem Vorgänger vorkam, einfach etwas Neues und Fortschrittliches. Wenn man ständig Ballerspiele spielt, mit der Mission die Amerikaner im zweiten Weltkrieg zu töten, dann macht es spätestens nach dem 3 Spiel keine Lust mehr, weil es einfach immer das Gleiche ist. Man braucht also Abwechslung.
Ich persönlich sehe da in Sache Onlinespiele eine sehr große Zukunft für Innovation der Spiele. Die Qualität der Spiele hängt auch nicht unbedingt vom Entwickler ab, das heißt auch kleine Firmen haben neben EA eine Chance, solange sie nicht einfach irgendwelche Spiele kopieren.
Es kommt halt immer drauf an, ob das Spiel wirklich Laune macht zu Spielen. Dann würde mir auch einen 2ten oder sogar einen 3ten Teil kaufen. Aber wenn es immer nur das gleiche ist, wie z.B. Need for Speed (Pro Street war ja mal eine richtig herbe Entäuschung) würd ich allerhöchstens mal eine Demo anspielen.
EA hat zwar den Ruf, Massenproduktion zu machen, aber in Letzter bzw. Zukünftiger Zeit werden auch mehr Innovationen Programmiert. WIe schon gesagt, Spore, Mass Effekt, WAR, Battleforge, Mirror´s Edge (Dadrauf freue ich schon schon besonders) und Battlefield Heros.
Jedes davon werde ich auch per Demo anspielen. Hoffe das es doch keine schlechte "Produktion-wenn-sie-viele-käufer-findet-machen-wir-10weitere-Teile-davon-auf -die-schnelle" oder so waw.
Ich denke, dass die Mischung aus beidem die beste Auswahl für Computerspiele darstellt. Einerseits möchte man natürlich jedes Jahr aufs neue mit der neuen Fifa oder Pro Evolution Soccer verwöhnt werden. Ich finde auch, dass meist ein paar Neuerungen geboten werden. Das nicht Jahr für Jahr das gesamte Spiel revolutioniert werden kann ist klar.
Andererseis freut (hauptsächlich) Mann sich auch immer über Innovationen. Die letze richtige Innovation stellt für mich die Wii-Konsole da. Was die für einen Spaß machen kann. Daher habe ich auch für "Innovationen" gestimmt. Etwas neues zu entdecken macht natürlich am Meisten Spaß.
Wie oben schon angedeutet könnte zumindest ich aber wirklich nicht ohne die altbewährten Titel. Was wären wir, wenn wir nicht ab und zu eine neue Version des Marioklassikers bekommen? Schließlich kann man so auch seine Jugend wiederaufleben lassen. Zusammenfassend macht also eine Mischung aus beiden für mich am meisten Sinn und Spaß.
Wichtig für mich sind definitiv Innovationen im Spiel. Das sind solche wie "Assassin's Creed", "Age of Conan" oder mein neuer Favorit "Mirrors Edge". Wobei man auch hier vom Mainstream sprechen kann. Bei manchen Spieleserien die wirklich im ersten Teil fesselnd waren (Call of Duty als ein Beispiel von vielen) kauft man sich hoffnungsvoll den nächsten Teil und den 4. wie es ja hier der Fall ist.
Uninnovativ und klar nicht mehr auf dem neuesten Stand ist EA Sports mit seinen neuesten Titeln. Alle Sportarten bieten so viele Möglichkeiten, so viele Bewegungen etc. etc. das mal umzusetzen kommt niemanden dort in den Sinn, stattdessen werden von der Grafik her aufpolierte Nachfolger produziert ohne neue Hintergedanken und Features. Mein No-Go der letzten zwei Jahre. Da sollte man wirklich mal ein oder zwei jährchen Pause machen bevor man den nächsten Nachfolger entwickelt. Aber leider hat sich das ja seit 1998 routiniert.
Würde mir viel mehr Innovation bei den Spielen wünschen. Ich finde zum Beispiel, dass Spiele wie zum Beispiel das gorßartig bewertete Bioshock absoluter Schrott sind. Gute Grafik aber ein Shooter ala "Ich-gehe-in-den-nächsten-Raum-und-baller-alles-ab". Mich können Titel mit einer guten Story fesseln. Zum Beispiel die Final Fantasy Reihe, da man sich super in die Charaktere hineinversetzten kann und sich mit ihnen nach einiger Zeit identifiziert.
Generell Innovation würde ich mir auch in den Steuerungsmöglichkeiten wünschen. Ich mein wir hatten Virtual Reality in den 80ern oder frühen 90ern. Was ist daraus geworden? Ja. Die Wii ist erschienen. Aber was war bis dahin? Ein vibrierenes Pad war ein Hochgenuss.
Es ist bei mir nur mehr selten so, dass mich ein Spiel vom Anfangs bis zum Ende fesselt. Meist ist es irgendein trauriger Abklatsch...
Hatebreed hat geschrieben:Würde mir viel mehr Innovation bei den Spielen wünschen. Ich finde zum Beispiel, dass Spiele wie zum Beispiel das gorßartig bewertete Bioshock absoluter Schrott sind. Gute Grafik aber ein Shooter ala "Ich-gehe-in-den-nächsten-Raum-und-baller-alles-ab".
Also ich bin ja auch nicht so der Fan von neueren Spielen und gehe immer 100 % kritisch an neue Hardware und Spiele ran, aber ich fand die Story und die Umsetzung bei Bioshock sehr gut. Es gab einige Innovationen die es beim First Person Shooter Genre so nur beim grandiosen System Shock II gegeben hat. Sicherlich hätte man die noch weiter ausbauen können aber trotzdem freue ich mich auf weitere Teile von Bioshock. Virtual Reality fand ich dagegen war ziemlicher Müll, wenn ich mich da so an Nintendo´s Virtual Boy zurückerinnere.
Deshalb mache ich fast alle meine Konsolen und ähnliches Homebrew fähig. Ab und an gibt es ja doch eine Homebrew Perle die Innovativ ist und auch noch Kostenlos ist. Guitar Hero war auch sehr Innovativ fand ich. Man merkt schon das der Trend wieder richtung Innovation geht. Man sollte deshalb auch nicht den Teufel an die Wand malen. Die Wii hat schonmal gute Vorarbeit geleistet.
Ich freue mich mehr auf innovative Spiele, da sich bei den altbewährten Spielen meist nur die Grafik ändert. Ich nehme mal das Beispiel Fifa: Das einzige was sich von Jahr zu Jahr ändert, sind die aktuellen Vereinsinformationen, Grafik, ein wenig(!) gameplay und manchmal ein neuer Modus . Man hat also für ein paar Wochen Spielspaß, aber irgendwann sieht man ein, dass sich das Spiel nicht wirklich verändert hat. Deshalb tendiere ich zu ''Newcomern'' auf dem Markt. Ich habe mich sehr gefreut als ''Eyetoy'' auf dem Markt erschien. So was hatte es zuvor noch nie gegeben. Auch die Wii halte ich für einen Fortschritt. Im Gegensatz zu Sony's Playstation hat Nintendo einen neuen Markttrend gesetzt!
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-25699.html