Wie bekomme ich große saftige Muffins hin?

vom 27.05.2008, 18:08 Uhr

Ich bin ein totaler Muffinfan, kann gar nicht genug davon bekommen. Am liebsten esse ich die Selbstgemachten, allerdings habe ich da immer das Problem das sie bei mir immer recht winzig werden. Habe mal vor einiger Zeit ein Rezept von meinem Bruder bekommen für Bananenmuffins und obwohl ich genau nach Rezept gegangen bin, also sie so zubereitet habe wie mein Bruder wurden sie bei mir nur halb so groß wie bei ihm.

Was mache ich nur falsch? Sogar die Muffins bei McDonalds oder beim Bäcker sind viel größer. Meine dagegen sind mit einem Bissen weg :( Und mein zweites Problem ist das meine Muffins relativ trocken werden, also nicht so schön saftig. Das nervt mich immer sehr, vor allem wenn ich Schokomuffins mache, gerade die sollten doch schön saftig schokoladig schmecken.

Kann mir jemand einen Rat geben was ich besser machen kann? Liegt es vielleicht an meinem Backofen? Also ich habe einen ganz normalen Elektro-Ofen und backe dort die Muffins meistens bei Unter- und Oberhitze.

» Blumenfräulein » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Mod am 11.10.2017, 17:42, insgesamt 2-mal geändert. Zeige Beitragsversionen


Vielleicht liegt das an deinem Teig. Der Teig darf nicht so eine feste Konsistenz haben wie bei einem Kuchen. Du musst aufpassen, dass nicht zu viel Mehl enthalten ist, damit der Teig schön luftig ist. Am Ofen könnte es auch liegen. Wenn die Oberhitze zu hoch ist, gehen die Muffins nicht richtig auf, sondern bleiben so klein wie du beschrieben hast.

Ich hatte die gleichen Probleme wie du. Ich habe einfach mal eine ganz andere Backform genommen: Silikonbackformen. Mit dem Silikon ging es auf einmal. Die Muffins waren schön groß und es war auch viel leichter, die kleinen Küchlein rauszunehmen.

» huuler » Beiträge: 95 » Talkpoints: 0,34 »


Ich selbst habe das Problem noch nicht gehabt, aber in den meisten Rezepte steht auch, dass man das Mehl vorsichtig unterheben soll. Vielleicht machst du da irgendwie etwas falsch. Oder einfach etwas Milch mit rein geben, dann dürfte es auch nicht so trocken werden.

Was mir auch noch einfallen würde, wäre vielleicht mischt du einfach noch ein paar Kirschen mit in den Teig, da die ja Wasser enthalten, werden die Muffins meistens auch saftiger dadurch. Vorausgesetzt ist natürlich,dass ihr Kirsch-Schoko-Muffins mögt.

Die Größe der Muffins kannst du auch selbst bestimmen, je mehr Teig du in die Förmchen gibst, desto größer sind sie meistens. Im Teig sollte natürlich auch Backpulver enthalten sein, sonst wird das nichts. :-)

Benutzeravatar

» Princess84 » Beiträge: 1034 » Talkpoints: 17,10 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich weiß ja nicht, was in deinem Rezept steht, aber anstatt Butter kann man wunderbar Öl verwenden (einfach angegebene Grammzahl Butter durch die gleiche Milliliteranzahl Speiseöl ersetzen), das macht den Teig saftiger.
Bei Schokoladenmuffins kann man das Kakaopulver durch Schokocreme ersetzen oder eben halb/halb mixen. Statt Nussnougatcreme kann man auch Zartbittercreme verwenden gibt es zum Beispiel im Drogeriemarkt D* von der Marke Alnatura.

Ansonsten würde ich eventuell mehr Backpulver hinzugeben oder das Mehl anstatt es einfach mit reinzukippen erst mit dem Backpulver mischen und es dann reinsieben. Eine weitere Möglichkeit wäre auch die Backzeit einfach ein wenig zu verkürzen.

» schokobaerchen » Beiträge: 49 » Talkpoints: 0,15 »



Milch macht Teig fester. Am besten, man gibt Mineralwasser statt Milch mit rein. Bei Muffins ist es wichtig, dass man das Mehl nicht druntermixt, wie beim Kuchen, sondern das durchgesiebte Mehl drunterhebt. Auch wenn man glaubt, dass Klümpchen da sind, gehen die beim Backen weg.

Die Größe liegt vielleicht auch an den Muffinformen. Je größer die sind, desto größer werden auch die Mufins. Papierförmchen für Muffins gibt es in verschiedenen Größen.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Vielen lieben Dank für eure Tipps. Eine Silikonbackform habe ich hier auch noch irgendwo rumliegen, allerdings habe ich sie gegen ein normales Muffinblech getauscht, weil ich bei der Silikonform immer das Problem hatte das die Muffins 1. total riesig wurden und 2. hatten sie am Ende eine Form wie ein Kartoffel. :lol:

Wie viel Teig muss ich den in ein Förmchen geben? Also ich habe das immer zu 3/4 voll gemacht, ist das vielleicht zuviel?

@Diamante, ersetze ich dann die komplette Milch durch Mineralwasser, oder mische ich das Halb-Halb?

» Blumenfräulein » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Mod am 11.10.2017, 17:43, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen

Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^