Eine Geldanlage in Luxemburg machen

vom 27.05.2008, 18:06 Uhr

Wie auch in Österreich gibt es auch in Luxemburg das so genannte Bankgeheimnis. Allerdings ist es in Luxemburg etwas anders als in Österreich. Wenn hier der Verdacht auf Steuerhinterziehung vorliegt, dann geben auch die Luxemburger Banken Informationen an das deutsche Steueramt an. Allerdings auch gilt auch hier, wer in seiner Steuererklärung die Einnahmen durch Zinsen angibt, der begeht keine Steuerhinterziehung und hat auch in dieser Richtung nichts zu befürchten.

Ich habe auch gelesen, dass man in Luxemburg an einem Fond teilnehmen kann, allerdings erst ab etwa einer Million, daher lasse ich das Thema mal weg, denn die wenigsten werden wohl soviel Geld haben. Was mich allerdings interessieren würde. Habt ihr zufällig ein Bankkonto in Luxemburg und könnt etwas über die Zinsen sagen? Bekommt man dort mehr Zinsen als auf einem deutschen Konto?

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Momentan wüsste ich keinen Anbieter in Luxemburg, der irgendwelche nennenswerten Zinsen bezahlen würde. Es wird sich auch kaum lohnen, da ein Konto zu eröffnen. Vor Jahren war noch die luxemburgische Advanzia Bank ein Geheimtipp, aber diese Zeiten sind auch schon lange vorbei.

Aktuell bekommt man dort für Tagesgeld 0,9% bei monatlicher Zinsgutschrift. Da kann man auch getrost in Deutschland bleiben, denn die Zinsabschlagssteuer wird dort genauso fällig und dann anonym an den deutschen Fiskus abgeführt.

Benutzeravatar

» Pfennigfuchser » Beiträge: 3769 » Talkpoints: 34,48 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^