Eine Geldanlage in Österreich machen
Nicht jeder der in einem anderen Land, zum Beispiel Österreich ein Konto eröffnet, der möchte das Geld vor dem Staat und vor den Steuerzahlungen schützen. Ich habe jetzt im Internet gelesen, dass ein Grund für die Eröffnung eines Kontos in Österreich sein könnte, das es in Österreich ein Bankgeheimnis gibt, was so was wie das Briefgeheimnis in Deutschland ist. In Deutschland gibt es wohl kein Bankgeheimnis und somit könnte praktisch jeder einen Einblick in das Konto bekommen.
Was haltet ihr von diesem Bankgeheimnis und wäre das für euch ein Grund in Österreich ein Bankkonto zu eröffnen? So lange man alle Zinsen die man für das in Österreich angelegte Konto in Deutschland bei der Steuer angibt betreibt man auch keine Steuerhinterziehung, das vielleicht noch als kleine Information.
Ich halte gar nichts von einem Bankgeheimnis, weder in Österreich oder sonstwo, weil es ein solches einfach nicht gibt. Da kann man ganz Europa abgrasen und wird keine Bank finden, die sich irgend ein Bankgeheimnis auf die Fahnen schreibt. Ich wüsste auch gar nicht warum ich ein Konto in Österreich eröffnen sollte. Das Zinsniveau ist ja identisch oder vielleicht sogar noch schlechter als in Deutschland. Was soll das denn für Vorteile bringen, mir fallen jedenfalls keine ein.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-25686.html