Ein Konto im Ausland eröffnen - wie geht das?
Erst mal ist natürlich die Frage, warum man ein Konto im Ausland eröffnen möchte. Gründe könnten sein, dass man sich für eine gewisse Zeit im Ausland aufhält und dort eben sein Geld abheben muss und es mit der deutschen Karte teuer werden würde. Allerdings bleibt natürlich die Frage, wie kann man im Ausland ein Konto eröffnen?
Hat von euch schon mal in einem fremden Land ein Konto eröffnet? Was habt ihr dafür benötigt und hat es alles so einfach funktioniert oder gab es irgendwelche Probleme? Habt ihr das Konto wieder gekündigt? War das mit Problemen verbunden?
Ich habe damals ein Konto in Deutschland aus Österreich eröffnet. Das war nicht sonderlich schwierig. Umgekehrt läuft es wahrscheinlich genauso ohne Probleme.
Einfach die Kontoeröffnungsunterlagen ausgedruckt, ausgefüllt und kurz Rücksprache mit der entsprechenden Bank gehalten. Die hat mir dann ein entsprechendes Formular gesandt mit dem ich auf die deutsche Botschaft musste, um dort mit meinem Pass meine Identität bestätigen zu lassen.
Danach hab ich nur noch alle Formulare eingesandt und wenige Zeit später war alles erledigt und ich hatte ein deutsches Bankkonto.
Von den zahlreichen Agenturen die es im Internet gibt, würde ich zumindest für Bankkonten in der Schweiz und Österreich abraten. Die sind einfach viel zu teuer in der Vermittlung - sowas kann man auch selbst in die Hand nehmen.
Um ein Konto z.b in Österreich zu bekommen reicht es mittlerweile auch, neben den ganzen Unterlagen sich eine Personalausweiskopie bei einem Notar beglaubigen zu lassen. Ist wesentlich einfacher, da ja nicht jeder die Botschaft in der Nähe hat.
Man kann natürlich auch persönlich bei der Bank vorsprechen wenn man sich gerade in dem betreffenden Land aufhält. Wobei man auf jeden Fall fragen sollte ob es ok ist wenn man weiter in Deutschland wohnt oder nur kurze zeit in dem betreffenden Land wohnen will.
In Österreich und der Schweiz und Belgien ist eine Online Kontoeröffnung unproblematisch. In Spanien muss man Persönlich bei der Bank vorsprechen ,genau wie in Luxemburg. In England ist eine Kontoeröffnung nur möglich wenn man dort gemeldet ist.
flipper3040 hat geschrieben:In England ist eine Kontoeröffnung nur möglich wenn man dort gemeldet ist.
Nicht ganz! In England gibt es keine Meldepflicht! Wer in UK ein Bankkonto eröffnen möchte, benötigt Adress-, Arbeits- und Identitätsnachweis. Der Adressnachweis kann zB eine Stromrechnung sein.
Ich habe vor zehn Jahre in Spanien ein Konto eröffnet. Ohne Spanischkenntnisse und ohne Deutschkenntnisse der Angestellten in der Filiale war das nicht ganz so einfach. Der hinzugerufene Mitarbeiter konnte sich rudimentär auf Englisch verständigen. Mehr als meinen Ausweis und ein kleines Papierstück in Scheckkartengröße hatte ich nicht. Letzteres war ein Sozialversicherungsnachweis meines Arbeitgebers. Wobei ich nicht sicher bin, ob er diesen überhaupt benötigte.
Es gab eine Menge Papiere zu unterschreiben- natürlich in Spanisch. Auf einem standen Summen drauf, die doch zu hoch waren für eine etwaige Kontoführungsgebühr. Auf Nachfrage hieß es nur "no problema". Nach einer gefühlten Stunde kam er dann ganz stolz mit einem Heftchen, welches mich an mein Sparbuch aus Kindheitstagen erinnerte. Nach dem ersten Schock, weil ich dachte völlig gescheitert zu sein, erklärte er mir im Englisch-Spanisch-Zeichensprache-Mix, dass darin die Kontoauszüge gedruckt werden.
Also fragte ich weiter nach einer "plastic card" und er erklärte, dass diese mit der Post kommt. So war es dann auch. Es war natürlich nur ein einfaches Guthabenskonto. Jahre später wollte ich es mal kündigen, dafür wollte man aber telefonisch die Nummer des Reisepasses von der Anmeldung, den ich zu diesem Zeitpunkt gar nicht mehr besaß. Keine Ahnung, ob das Konto bis heute besteht.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-25672.html