Wie kann man als Deutscher ein Schweizer Konto eröffnen?

vom 27.05.2008, 16:50 Uhr

Schweizer Konto erinnert mich eigentlich immer nur an was schlechtes, zum Beispiel, wenn man in letzter Zeit die Medien verfolgt hat, dann wurden wieder etliche Kunden aus der Schweiz gefunden die dort Steuern sparen wollten.

Warum eröffnet man aber ein Konto in der Schweiz und welchen Vorteil hat man davon? Gibt es dort mehr Zinsen und kommt man denn genauso schnell an sein Geld als hätte man es auf einem deutschen Konto liegen? Habt ihr vielleicht ein Konto in der Schweiz?

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Grundsätzlich gilt einmal, dass man in der Schweiz als Deutscher kein Konto eröffnen kann. Zumindestens solange nicht, bis man eine Aufenthaltsgenehmigung besitzt. Die kommt meistens mit einem Wohnsitz in der Schweiz. Das muss selbstverständlich kein Hauptwohnsitz sein.

Dasselbe gilt meines Wissens auch für Kapitalanlagen in der Schweiz, denn man kann ohne Wohnsitz beziehungsweise ohne Aufenthaltsgenehmigung kein Depot einrichten. Allerdings gilt meines Meinung nach auch, dass die Konditionen sowohl bei Krediten, als auch bei Kapitalanlagen mit denen in Deutschland recht vergleichbar sind.

Da auch ein Auskunftsrecht der Bundesrepublik Deutschland gegenüber der Schweiz besteht sehe ich keine wirklich seriösen Gründe unbedingt sein Geld in die Schweiz verlagern zu wollen.

» suissefinance » Beiträge: 71 » Talkpoints: 58,59 »

Ein beispielsweise Girokonto in der Schweiz zu eröffnen, sollte ja eigentlich kein größeres Hindernis darstellen. Diese kann man auch in aller Regel online eröffnen, wobei ich hier mal nicht den Fokus auf die großen Schweizer Banken wie die Credit Suisse oder die UBS legen würde. Vielmehr würde ich hier mein Augenmerk mal eine kleinere Bankinstitute legen, welche durchaus auch für Deutsche die Möglichkeit bieten ein Bankkonto online zu eröffnen. Wenn du mal in die Google-Suche deine spezifischen und vermeintlich wichtigen Suchkriterien eingibst wirst du mit Sicherheit fündig werden.

» mischmasch » Beiträge: 132 » Talkpoints: 55,25 » Auszeichnung für 100 Beiträge