Vorsicht bei alten Funktelefonen

vom 27.05.2008, 15:25 Uhr

Wer alte Funktelefone, die mit dem Funkstandard CT1+ und CT2 funktionieren, besitzt, sollte sich von denen bis zum Ende des Jahres trennen. Wer das nicht tut, der könnte mit einem Bußgeld von über 1000 Euro belegt werden und dafür kann man sich so manches neue Funktelefon kaufen. Der Grund ist ganz einfach, die Betriebserlaubnis für den Funkstandard CT1+ und CT2 läuft zum 01.01.2009 aus, das heißt, sie dürfen nicht mehr benutzt werden. Leider werden noch immer Restposten von Funktelefonen mit diesem Standard verkauft, ohne das die Käufer auf das neue Gesetz hingewiesen werden.

Außerdem gibt es noch eine ganze Menge der Geräte, die besonders in den 90er Jahren verkauft wurden, da sie als sehr langlebig gelten. Ab 2009 ist dann der neue DECT-Standard erlaubt. Mit den veralteten Standarten kann es zu Funkstörungen im Mobilfunknetz kommen. Wenn sich dann ein Mobilfunkkunde bei der Telekom wegen schlechtem Empfang beschwert, kann es passieren, das Funkwagen der Telekom durch die Straße fahren und nach störenden Sendern, sprich hier die veralteten Funktelefonen sucht. Wenn man dann entdeckt wird, muss man den Einsatz bezahlen, wie gesagt, mit Bußgeld locker über 1000 Euro.

Wer sich nicht sicher ist, ob sein Funktelefon schon dem neuen Standard entspricht, sollte sich mal in die Bedienungsanleitung vertiefen, denn da steht der Standard auch drin. Wer die, wie viele andere nicht mehr hat, für den gibt es bei Computerbild.de einen Link, der die veralteten Funktelefone auflistet.

» urilemmi » Beiträge: 2263 » Talkpoints: 7,31 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Wo kann man denn das nachlesen? Ich kann mir zwar vorstellen, dass das so ist, aber ich habe bisher nichts davon gehört, dass das so ist. Unwissenheit schützt ja bekanntlich nicht vor Strafe, daher wäre es schön zu wissen, wo man sich zu dem Thema seriös informieren kann.

Ich kann mich auch erinnern, dass es Leute gibt, die lange noch auf die alte Technik geschworen haben, weil die angeblich viel gesünder als DECT war. Von daher kann ich mir vorstellen, dass es durchaus einige Menschen gibt, die solche Geräte immer noch nutzen.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^