Welches Bildbearbeitungsprogramm ist kostenlos?

vom 27.05.2008, 14:02 Uhr

Hallo zusammen,

um es vorweg zu sagen, es geht hier um Programme für Windows und nicht für Linux, denn das diese kostenlos sind, das sollte bekannt sein.

Welche kostenlose Bildbearbeitungsprogramme könnt ihr empfehlen? Die Programme sollten halt das nötigste können, aber doch mehr als zum Beispiel Paint, welches ja nicht wirklich so klasse ist. Arbeitet ihr mit einem kostenlosen Bildbearbeitungsprogramm? Welches könnt ihr empfehlen? Vielleicht gibt es ja wirklich gute Programme, damit man sich nicht immer die neuste Version des gerade genutzten kaufen muss.

Liebe Grüße von der
Laufmasche

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Gimp ist wohl unter den kostenlosen das beste. Siehe auch hier einen Thread über das Programm.

Weitere, die auch irgendetwas taugen, fallen mir leider auch nicht ein.

» Taline » Beiträge: 3594 » Talkpoints: 0,75 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Hallo!
Versuche mal GIMP. Das ist kostenlos und erfüllt seinen Zweck. Auch IrfanView ist sehr gut und kostenlos.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

@Diamante
Irfan View ist doch kein Bildbearbeitungs- sondern ein Bildbetrachtungsprogramm. Ich verwende IrfanView auch und kann es empfehlen, aber zum Bearbeiten taugt es doch herzlich wenig ;)

» Taline » Beiträge: 3594 » Talkpoints: 0,75 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Hallo Taline!
Um die Bilder kleiner oder größer zu machen und auch Text einfügen oder ausschneiden ist Irfan View wirklich gut und einfach zu handhaben. Auch kann man die Farbe damit verändern.

Um allerdings größere Bearbeitungen zu machen, wie Effekte oder Collagen, eigenet es sich nicht dafür.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Hi,

also ich benutze Paint.NET bereits seit einem halben Jahr und bin völlig zufrieden damit. Mittlerweile ist schon die Version 3.31 rausgekommen. Gibt sehr viele Funktionen, finde das Programm einfach Super! Gimp ist mir zu unübersichtlich und zu kompliziert, soll aber auch Gut sein.

» [FL4$H] » Beiträge: 181 » Talkpoints: 4,21 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Hallo zusammen,

ich benutze auch schon seit längerer zeit Paint.NET. Kann mich der Meinung von [FL4$H], was den gebrauch und die Funktionen angeht, auch einfach nur anschließen. Leicht zu installieren und leicht zu bedienen sind zwei Kriterien, die es auch nicht so Programmerfahrenen ermöglicht, einen guten Einstieg zu gewährleisten.

An sich bietet das Programm alle Funktionen, die auch die kostenpflichtigen Ableger beinhalten. Das Programm wird hobbymäßig weiterentwickelt und kann durch Spenden unterstützt werden. Prinzipiell ist es jedoch kostenlos zugänglich. Mit den anderen hier genannten Programmen habe ich noch keine Erfahrungen gemacht.

Viele Grüße, IceKing32

» IceKing32 » Beiträge: 1238 » Talkpoints: -5,40 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Also bis ich noch Kein Photoshop hatte habe ich immer GIMP benutzt, Damit lässt es sich wirklich sehr professionell arbeiten und es stehen einem unwarscheinlich viele Funktionen zu Verfügung. Allerdings ist GIMP nicht sonderlich enfach für Anfänger.

Ein einfaches, kostenloses Programm ist zum Beispiel Photofiltr, was ich auch sehr empfehlen kann. Hier kann man auch schon einiges machen allerdings ist die Oberfläche sehr einfach gehalten und man bekommt auch nur die Informationen angezeigt die man wirklich braucht. Zu Downloaden gibt es das zum Beispiel hier.

» HerrDr » Beiträge: 58 » Talkpoints: 0,16 »

Hallo,

auch für Windows gibt es das ein oder andere gute kostenlose Grafikprogramm. Wenn du wert auf eine Bibliothek mit allen deinen Bildern legst, kann ich dir Picasa von Google emphelen. Die einfachsten Schritte zur Bildbearbeitung können auch hier vorgenommen werden. Für private Zwecke dürfte Picasa völlig ausreichen. :)

Wer nicht unbedingt auf eine wirklich schöne Programmoberfläche wert legt ist mit Irfanviem sehr gut beraten. Allerdings verzichtet das Programm auch auf eine Fotobibliothek und bietet neben der Fotobearbeitung nur einfache Basics. Die Fotobearbeitung ist allerdings top. Es werden fast alle Funktionen geboten und die Umsetzung funktioniert auch sehr gut.

Genau genommen ist Irfanview für Fotoexperten die bessere Wahl. Wer einfach etwas an den Bildern rumpfuschen möchte und diese gerne schön ordnen möchte ist mir Picasa sehr gut beraten.

» NokiaFreaK » Beiträge: 98 » Talkpoints: -0,06 »

Hey ich hab auch noch einen Tipp für dich: Wenn du einfache Bildbearbeitungen durchführen willst, brauchst du nicht einmal ein eigenes Programm. Geh mal auf Die Seite pixenate.com. Da kannst du einfach ein Bild von dir hochladen und dann bearbeiten. Das geht schnell, ohne Anmeldung und ist kostenlos.

Probiers mal aus!

» DerDonster » Beiträge: 107 » Talkpoints: 0,23 » Auszeichnung für 100 Beiträge