Pc fährt einfach hoch - Warum?
Hallo Community,
ich hab schon seit einiger Zeit ein Phänomen, was ich mir nicht erklären kann, und zwar:
Ich liege im Bett, schaue ein Film auf'm Computer an, und schlafe ein. Wenn ich das erste Mal wieder wach werde, fahre ich den Rechner natürlich runter, aber weil ich im Bett liege, drücke ich nicht den Knopf an der Steckdosenleiste, wo der Rechner angeschlossen ist. Nach ein paar Minuten (passiert aber nicht immer) fährt der Computer einfach hoch, ohne das ich irgendwie auch nur in der Nähe des Rechners bin.
Ich bin schon 2 mal umgezogen, und kann sagen, das es nicht irgendwie an einem Gewerbegebiet liegt oder ähnliches. Mich würde nur mal ganz stark interessieren, wie sowas möglich ist, dass der Rechner eifach startet, ohne den Anschaltknopf zu drücken.
LG
Also ich würde denken, dass dein Netzteil etwas kaputt ist und vielleicht unkontrolliert Ströme durchlässt. Klingt vielleicht gerade etwas doof, aber es könnte nur am Netzteil und am Board liegen. Auf jeden Fall ist es nichts Überirdisches
Du solltest auf jeden Fall immer die Steckleiste ausschalten, oder zumindest hinten am Rechner das Netzteil ausschalten, da das dennoch weiter Strom saugt, wenn auch nur in geringen Maßen. Es ist vergleichbar mit einem Stand-By Modus des Fernsehers, nur dass der Strom beim Netzteil noch geringer ist. Somit würdest du auch deinen Geldbeutel nicht so stark belasten . Es kann auch sein, dass die Kondensatoren auf dem Board sich nicht schnell genug entladen und dadurch nach ein paar Minuten ein kleiner Kurzschluss entsteht, wo der Rechner denkt, dass er gestartet wird.
Dass es ein Virus ist, kannst du vergessen, da ein Virus nur aktiv sein kann, wenn er auch ausgeführt wird, wozu er natürlich ein Betriebssystem braucht, weswegen die meisten Viren auch nur beim Hochfahren, bzw. nachdem du ins Betriebssystem kommst, gestartet werden (Das ist auch der Grund, warum es für Linux viel weniger Viren gibt, als für Windows).
Hallo,
erstmal vielen Dank für deine Antwort!
Das es nichts Überirdisches ist, habe ich mir schon gedacht , doch ich hatte vergessen im Afangsposting noch zu erwähnen, dass das gleiche Problem in der alten Wohnung mit einem anderen Rechner auch schon gab...
Zwei verschiedene Wohnungen, zwei verschiedene Rechner und ein Problem.?
Wenn es tatsächlich am Netzteil liegen würde, dann hätten ja beide PC die gleiche Macke gehabt, oder? Also insgesamt kann ich sagen, dass es schon mehr als 15 mal vorgekommen ist, und wodrunter es auch nicht immer direkt nach dem Ausschalten des PCs vorgekommen ist. Das es nicht ein Virus ist, habe ich mir eigentlich auch shcon gedacht, zumal ich (meiner Meinung nach) gute Antivirenprogramme habe, die ich ca alle 2 Tage duchlaufen lasse, um mein System zu checken.
Es ist nicht so, dass es mir Angst macht oder ähnliches, mir ist es halt nur aufgefallen, und ich gerne Wissen würde, woher sowas entstehen kann.
LG
P.S. Das Drücken des Netzteilschalters ist ja eigentlich auch nicht zuviel verlangt
Guck mal im Bios ob du Wake On Lan (WOL) aktiviert hast. Daran könnte es liegen.
Hallo,
ich habe das Phänomen auch. Wenn ich den Rechner einfach herunterfahre und kurze Zeit später eine Taste drücke, oder die Maustaste drücke, geht der Rechner wieder an. Dieses Phänomen ist mir das erste Mal begegnet, als ich meinen CPU Lüfter getauscht habe. Seitdem der neue Kühler drinnen ist, habe ich dieses "Problem".
Aber mich stört es nicht weiter. Ich habe mir mittlerweile eine 12-fach Steckdose gekauft, an dem alle PC-Geräte hängen und die schlate ich über Nacht immer aus. So könntest du das Starten von deinem PC verhindern. Oder hinten das Stromkabel ziehen bzw. den Schalter umlegen. Dann passiert nichts mehr.
Gruß
Redrob
Scoobay hat geschrieben:Guck mal im Bios ob du Wake On Lan (WOL) aktiviert hast. Daran könnte es liegen.
Ne, hab eben mal nachgeschaut, ist nicht aktiviert. Wie gesagt, es ist kein Weltuntergang, wenn ich nicht weiß warum, nur es würde mich interessieren wie es zustande kommt
Für weitere Lösungen bin ich dankbar
LG
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-25615.html