Reklamation ohne Kassenzettel?

vom 27.05.2008, 10:57 Uhr

Entertainment hat geschrieben:der auch schonmal die Produkte nach dem Mindesthaltbarkeitsdatum durchforstet (da ich grundsätzlich immer die Produkte nehme, die hinten eingeräumt sind und nicht die, die vorne sind (da hier die Mindesthaltbarkeit kürzer ist (eben das FiFo Prinzip (First in, First out).

Zumindest bei dem Kaufland vor Ort würde man da wohl kaum fündig, da die Produkte jeden Tag von den Angestellten durchgesehen werden und reduziert weiter verkauft werden und diese Produkte sind dann natürlich ausgeschlossen.

Entertainment hat geschrieben:Allerdings habe ich diese Regelungen im örtlichen Kaufland noch nicht gesehen, vielleicht habe ich auch nicht genug geschaut, mal genauer hinsehen, wie das dort ausgeschildert steht.

Einfach mal im Kassenbereich den Blick nach oben schwenken lassen, da hängen entsprechende Schilder auf denen in weißer Schrift auf rotem Grund auf diese Leistung hingewiesen wird.

Entertainment hat geschrieben:Ebenfalls eine 3-jährige Garantie ist zwar interessant, ohne genauere Definitionen aber eher unnütz.

Was soll es für weitere Informationen geben. Wenn ein Gerät mit 230 V-Anschluss innerhalb von drei Jahren kaputt geht, einfach zu Kaufland zurückbringen. Gern auch ohne Kassenbon. So würde ich das nach der bisherigen kulanten Beschreibung verstehen?

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich bin bei solchen Angeboten, wo eine verlängerte Garantie angeboten wird, immer etwas skeptisch, denn keiner hat was zu verschenken. Was bitte wollen die machen, wenn ich einen Samsung LCD kaufen würde, der nur zwei Jahre Garantie hat, der aber kurz vor Ablauf der dann dreijährigen Garantie seinen Geist aufgibt. Eine Reparatur ist hier weder sinnvoll noch wirtschaftlich (bei den Geräten, die in den Märkten verkauft wird).

Und ob ich dann ohne Probleme den Kaufpreis erstattet bekomme, möchte ich zumindest anzweifeln (wenn es wirklich so wäre, dann ziehe ich gerne meinen Hut und behaupte das Gegenteil).

Im Kassenbereich schaue ich aufgrund der Wärme nie nach oben, das Gebäude hat keine Klimaanlage und an den Kassen ist es schon recht schwül (altes Gebäude). Werde ich beim nächsten Einkauf mal machen.

Benutzeravatar

» Entertainment » Beiträge: 3654 » Talkpoints: -10,46 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Entertainment hat geschrieben:Ich bin bei solchen Angeboten, wo eine verlängerte Garantie angeboten wird, immer etwas skeptisch, denn keiner hat was zu verschenken. Was bitte wollen die machen, wenn ich einen Samsung LCD kaufen würde, der nur zwei Jahre Garantie hat, der aber kurz vor Ablauf der dann dreijährigen Garantie seinen Geist aufgibt. Eine Reparatur ist hier weder sinnvoll noch wirtschaftlich (bei den Geräten, die in den Märkten verkauft wird).

Ohne jetzt irgendwann zu etwas anstiften zu wollen, aber im Grunde kannst du dir einmal etwas dort kaufen wie zum Beispiel den Fernseher und tauschst den jedesmal kurz vor Ende der Garantie um. Du bekommst zwar bei Kaufland klein High-End-Gerät, hast aber immer einen recht soliden, halbwegs aktuellen Fernseher bei dir stehen und dafür praktisch nur ein Pfand hinterlegt.

Und um zu zeigen, dass es nicht nur bei mikrigen Beträgen recht kulant gehandhabt wird, kann ich dir noch ein eigenes Beispiel zum Umtausch bringen. Ich hatte mir bei Kaufland mal ein Fahrrad gekauft, das 199 Euro gekostet hat. Da ich einige Probleme mit der Schaltung hatte und sich dann auch noch ein Pedal gelöst hatte (brauch man ja eigentlich nur schnell wieder ranschrauben, hat mich aber einfach genervt), wollte ich da erst beim Hersteller anrufen. Da es aber Samstag war, war da wohl viel los und ich kam nicht durch.

Also hab ich mir dann das Fahrrad geschnappt, was ich gut 2 Wochen vorher gekauft hatte, und bin damit zu Kaufland. Vor Kaufland hab ich dann natürlich festgestellt, dass ich den Bon nicht bei hab. Bin dann mit dem Fahrrad zur Info und hab gesagt, dass die Pedale ab ist und auch an der Gangschaltung was nicht stimmt und ich es gern zurückgeben würde. Ich hatte zwar keinen Bon, aber zumindest noch das Preisschild und bekam dann sofort meine 199 Euro ausgezahlt und wurde nur noch gefragt, wann ich es denn gekauft hätte. Als ich meinte vor 2 Wochen (ohne das irgendwie nachzuweisen), meinte die junge Dame dann, dass es in Ordnung ist.

» Klehmchen » Beiträge: 5487 » Talkpoints: 1.012,67 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^