Virtuelle Erziehungsberatungsstelle - Online-Beratung

vom 27.05.2008, 08:00 Uhr

Im Thread zur Erziehungsberatung (Erziehungsberatung) habe ich ja Grundsätzliches zur Erziehungsberatung niedergeschrieben. Eigentlich sollte das Grund genug sein, Vorurteile über Bord zu werfen und bei Problemen eine regionale Beratungsstelle aufzusuchen. Trotzdem möchte der Ein oder Andere das vielleicht nicht. Gründe gibt es viele: Scham, schlechte Erreichbarkeit oder auch Vorbehalte gegenüber einem oder mehrere Berater dort.

Aus diesem Grund macht es Sinn Virtuelle Beratungsstellen zu nutzen. Diese sind ähnlich wie die regionalen Erziehungsberatungsstellen aufgebaut: auch hier steht ein Team von Beratern bereit, die Beratung ist persönlich und kostenfrei.

Für Eltern findet Ihr die Online-Beratungsstelle unter bke-Elternberatung.de.
Das Pendant für Jugendliche findet Ihr unter bke-Jugendberatung.de.

Für die aktive Nutzung dieses Angebots muss man sich zunächst kostenlos registrieren und kann sofort nach erfolgreicher Freischaltung des Nutzerkontos, die verschiedenen Angebote wahrnehmen.

Einen Einzelchat, vergleichbar mit der vereinbarten Beratung, auch außerhalb der Sprechzeiten. Eine Einzelberatung, wenn die Situation, eben nicht in kurzen Sätzen erklärbar ist und der Chat aufgrund der Einschränkungen bei der Eingabe der Zeichen (Länge) nicht für eine Beratung geeignet ist. Sie erfolgt ähnlich wie eine Mailberatung. Die Antworten verbleiben auf dem Server und man kann sie nur online Lesen und sicher auch ausdrucken. Eine Sprechstunde, die vergleichbar mit der realen Sprechstunde ist, sie hat zu bestimmten Zeiten geöffnet und man muss halt warten bis man dran ist. Weiterhin gibt es Gruppen- und Themenchats. Nicht zuletzt gehören zum Angebot der Virtuellen Beratungsstelle Foren, die Nutzer und Berater gleichfalls nutzen.

Gesichert wird die Kommunikation durch SSL-Verbindungen (außer bei den Foren), so dass die Beratung auch nicht oder nur mit größerem Aufwand durch Dritte belauscht werden kann.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Ich hab mich nun nicht registriert, finde aber beide Seite recht gut und einfach gestaltet. In den dazu gehörigen Foren schreiben auch die Mitarbeiter und man bekommt dort auch Hilfe von Fachpersonal und nicht nur von irgendwelchen Internetusern. Das finde ich generell eine gute Sache.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge