Ausholen von Tomaten

vom 26.05.2008, 23:13 Uhr

Hin und wieder muss man Tomaten ausholen, zum Beispiel für einen Geburtstag, um sie mit Käse zu füllen. Damit dies gleichmäßig geschieht, sollte man dazu einfach einen Eisportionierer verwenden, denn damit geht es ganz einfach. Obere Seite abschneiden und mit dem Eisportionierer das Innenteil raus holen. Der Vorteil gegenüber einen Löffel ist der, dass man die Haut der Tomate nicht ausversehen verletzt.

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Ich kannte den Begriff ausholen bisher gar nicht. Wenn man das Fruchtfleisch aus einer Tomate entfernt, nennt man das bei uns, wenn überhaupt, aushöhlen. Aber so habe ich wieder was gelernt.

Die üblichen Eisportionierer sind doch für handelsübliche Tomaten ein wenig groß oder irre ich mich da? Ich habe bisher noch nie Tomaten gefüllt und stand deshalb noch nicht vor dem Problem. Ich persönlich würde dann aber eher meinen Melonenausstecher verwenden. Der ist klein, handlich und die Kanten sind scharf genug. Und eigentlich verwende ich den Melonenausstecher eh nie zum Melone ausstechen.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge