Die Konfirmation feiern

vom 26.05.2008, 22:04 Uhr

Hallo zusammen,

die meisten werden sie schon hinter sich haben, die Konfirmation. Ich wollte mal fragen, wie ihr gefeiert habt. Dieser Beitrag kann dann denjenigen dienen, die für das nächste Jahr planen müssen oder eben in den nächsten Jahren.

Vor allem würde es mich interessieren ob es auch regionale Unterschiede gibt oder ob die Konfirmation doch überall das gleiche ist, also das Tischkarten auf den Tisch kommen, Blumen, Kerzen und so weiter und eben das meiste in weiß gehalten ist.

Auf der letzten Konfirmation auf der ich war wurde das Abendessen zu Hause eingenommen. Es gab ein kaltes Buffet, welches vorher schon zubereitet wurde. Mittags zum Kaffee ging es in ein Restaurant, weil dort auch wesentlich mehr Besucher waren, die nicht alle ins Wohnzimmer gepasst hätten (und das obwohl es sehr groß ist).

Liebe Grüße von der
Laufmasche

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Ich hatte meine Konfirmation am 4.Mai dieses Jahres und es war wirklich ein schöner Tag, was teils am guten Wetter und der Feier, aber auch am guten Essen und den zahlreichen Geschenken lag, die ich bekommen habe. Meine Feier war, soweit ich das beurteilen kann, eine ganz normale, so, wie sie die meisten in Deutschland abhalten. Nach dem eigentlichen Konfirmations-Gottesdienst wurden innerhalb der Familie erst einmal vor der Kirche ein paar Fotos geschossen und ich verabschiedete mich von meinen Freunden, die ich leider nicht mit zum Essen im Restaurant nehmen dürfte.

Wir, meine Familie und ich, setzten uns also in verschiedene Autos und fuhren zu einem sehr schöngelegenem und relativ noblen Restaurant am Rhein um dort Mittag zu essen. Bevor das eigentliche Essen begann, gesellten sich alle erst einmal auf die Terrasse um ein oder zwei Gläser Sekt zu trinken und noch ein wenig über Gott und die Welt zu reden. Im Anschluss begaben wir uns dann langsam ins Innere des Gasthofs und bestellten Vorspeise, Hauptgang und vereinzelt auch eine Nachspeise. Das Essen war wirklich vorzüglich. Wir haben im Voraus eine Art Tischordnung gemacht, damit alles etwas geordneter ablaufen konnte und hatten Tischkarten in Form von kleinen Booten mit jeweils einem Bild von mir, da meine Konfirmation im Rahmen der Seefahrt stand, vor den Plätzen auf dem Tisch platziert.

Nach diesem leckerem Mittagessen führen wir wieder in den selben Autos zu mir nach Hause, wie wir gekommen waren. Dort gab es dann Kuchen, den ich ab Vorabend noch eigenständig gebacken habe, kalte Getränke und auch meine Freunde kamen zu Besuch. Außerdem konnte ich endlich meine Geschenke öffnen, auf die ich mich schon lange gefreut habe und wurde nicht endtäuscht.

Es war wirklich eine sehr schöne Konfirmation und ich war ein wenig traurig, als diese tolle Zeit mit der gelungenen Feier ein viel zu schnelles Ende nahm

» JOvrJO » Beiträge: 242 » Talkpoints: 3,59 » Auszeichnung für 100 Beiträge