Feiern mit Freunden

vom 26.05.2008, 22:03 Uhr

Hallo zusammen,

es gibt Geburtstage, Hochzeiten, Jubiläen, Geburten, Taufen und vieles mehr, was man zum Anlass nehmen kann eine Party zu feiern. Bedingung dafür ist natürlich das nötige Kleingeld zu haben, denn ohne dies kann man seltener eine Party feiern.

Was nehmt ihr zum Grund um mit Freunden zu feiern? Feiert ihr nur den Geburtstag, weil ihr sagt, das reicht vollkommen oder macht ihr so oder so jedes Wochenende eine Party, weil es euch spaß macht?

Ich persönlich feiere noch nicht mal mein Geburtstag, weil ich nicht mehr in meiner Heimatgegend wohne und daher meine alten Freunde und Bekannten selten hier sind. Die jetzigen Bekannten wissen zwar wann ich Geburtstag habe, aber das wird nicht so groß gefeiert, es kommt höchstens mal jemand zum Kaffee vorbei.

Liebe Grüße von der
Laufmasche

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Hallo Laufmasche,

mir gehts da ähnlich wie dir, denn auch bei mir wird eigentlich nichts gefeiert. Da auch ich 600km von meiner alten Heimat weggezogen bin, erscheinen selbst eingeladene alte Freunde nicht auf meinem Geburtstag. Und auch sonst wird hier nichts gefeiert. Also mein Freund feiert seinen Geburtstag auch nicht.

Das höchste an unseren Geburtstagen ist, dass wir zu der Oma meines Freundes gehen und da Kaffee und Kuchen zu uns nehmen, oder sie zu uns kommt. Je nachdem, wie es sich ergibt, aber da sie schon weit über 80 ist, sind wir eher bei ihr.

Freunde von hier lade ich eigentlich auch nicht ein, denn bis jetzt bin ich bei jeder geplanten Feier auf die Nase gefallen: Ich habe Leute eingeladen, Essen und Getränke besorgt und dann sind die Leute nicht erschienen. Die meisten haben sehr kurzfristig (am gleichen Tag) abgesagt bzw sind ohne Absage nicht erschienen. Und nachdem ich das jetzt dreimal miterlebt habe, habe ich einfach beschlossen, ich veranstalte keine Feier mehr.

Oft ist es ja so, dass an Geburtstagen auch einfach mal so Leute vor der Tür stehen können. Doch davon bin ich auch verschont, denn hier erscheint niemand ohne Einladung. Ich finde das aber nicht so schlecht, denn unangekündigten Besuch konnte ich noch nie leiden. :wink:

» P-P » Beiträge: 3246 » Talkpoints: 1,58 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Zum Feiern braucht man doch keinen bestimmten Anlass. Also meinen Geburtstag feiere ich eigentlich immer mit Freunden aber wenn wir sonst Lust haben, dann feiern wir auch ohne Anlass.

Zum Beispiel kochen wir sehr gerne was zusammen, kaufen dann alle was ein und treffen uns in einer Wohnung und machen uns dann einen ganz tollen und lustigen Abend. Oder wir fahren spontan für ein Wochenende zusammen weg und haben dabei auch sehr viel Spaß, ohne dass es dafür einen gewissen Anlass geben muss.

Ich habe es auch noch nicht erlebt, dass ich Freunde einlade und dann plötzlich keiner davon kommt. Solche Leute würde ich dann nicht als Freunde bezeichnen. Klar auch ich kenne es, dass mal einer kurz vor der Feier absagt aber die hatten eigentlich immer einen Grund und die anderen sind ja alle trotzdem gekommen, da kommt es auf einen auch nicht unbedingt an.

Man muss ja auch nicht immer eine riesen Fete machen, ich mag es auch nur ein paar Freunde einzuladen und einen schönen Spieleabend zu machen oder gemeinsam zu grillen, das kann auch ganz toll sein, obwohl man nur zu sechst oder siebt ist.

» Grooovegirl » Beiträge: 3409 » Talkpoints: 11,54 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Hallo!

Also ich denke, so etwas ändert sich im Laufe des Alters. Als ich noch jünger war, sprich im Teenie-Alter und die Zwanziger, da haben wir jeden Geburtstag groß gefeiert. Zwar nicht teuer, denn es lief meist so ab, daß es keien großen Geschenke gab und das jeder etwas mitgebracht hat (Salat, Kuchen, Wein, etc.).

Nun sind wir alle älter, haben Kinder, sind beruflich und privat eingespannt und die Spontanietät hat nachgelassen. Wir feiern noch unsere Geburtstage, aber eben kleiner und ruhiger. Mir reicht es ehrlich gesagt, daß ich 3 Kinder habe, die jeder ihren Geburtstag feiern und dann jeder noch nen eigenen extra Kindergeburtstag haben wollen und auch bekommen. Vielleicht wird das wieder anders, wenn wir noch älter sind, die Kinder größer und man wieder ein bisschen "freier" ist. Dann kann es gut sein, daß man einfach wieder spontan ne Party schmeisst. Aber derzeit hält sich das sehr in Grenzen!

LG
Emmala

» Emmala » Beiträge: 652 » Talkpoints: -1,64 » Auszeichnung für 500 Beiträge