Tipps zum Feiern planen
Hallo zusammen,
ein Kollege möchte eine Party feiern. Das Problem ist nur, er möchte das ganze etwas planen, damit kein Chaos ausbricht.
Er hat dann erst mal eine Liste geschrieben mit den Leuten die er einladen möchte. Daraufhin möchte er dann den Leuten mitteilen, was sie in etwa mitbringen. Alles was dann noch fehlt, das möchte er dann kaufen.
Was sollte man bei einer Planung für eine Feier noch beachten? Es geht hier in diesem Fall nur um einen Geburtstag, also keine Hochzeit oder ein besonderes Jubiläum.
Liebe Grüße von der
Laufmasche
Hallo!
Also eine Gästeliste ist auf jeden Fall gut! Ich würde dann direkt die Gäste auch bitten, Bescheid zu sagen ob sie kommen oder eben nicht. Das mit dem Aufteilen ist auch eine gute Idee, also wer was mitbringen soll.
Weiterhin würde ich schon mal alle CDs von verschiedenen Leuten / Freunden / Gästen einsammeln, sodass man von allem einen bunten Mix erstellen und auf CD brennen kann. So kann man dann auf Nummer sicher gehen, dass sich keiner benachteiligt fühlt - hatte nämlich auch schon mal den Fall, dass ich mit einer Freudin zusammgefeiert habe und dann nur ihre Musik gespielt wurde. Ergebnis: Die meisten meiner Gäste hatten nach einer Zeit schon keine Lust mehr, weil sie die Musik genervt hat.
Ansonsten gibt es nicht mehr zu planen. Vielleicht noch Anfahrtsskizzen erstellen, wenn man nicht zuhause sondern woanders feiert, sodass das auch jeder findet. Parkplätze vorher checken, wenn zu wenig da sind auch Alternativen bieten, sonst kommen genervte Besucher, die kilometerweit das Gebiet abgefahren haben um einen Parkplatz zu finden. Usw. Ansonsten fällt mir auch nicht mehr ein.
Naja, also bei einer Party würde ich erstmal planen was ICH zu erledigen und zu tun habe und nicht direkt mal damit anfangen, die Arbeiten auf andere Leute und damit auf meine Gäste abzuschieben. Logisch ist das auch wichtig, dass ich weiss, wer was mitbringt, damit am Ende nicht jeder einen Kartoffelsalat dabei hat. Aber trotzdem ist das immer das Letzte, das ich mache, weil ich erst einmal wissen muss, was ich überhaupt mache und ich warte, ob jemand FRAGT, ob er etwas mitbringen soll oder darf.
Ich fange erst einmal an zu überlegen, wieviele Leute ich überhaupt einladen kann und wieviel Platz wir haben. Dann überlege ich mir was es zu essen geben soll, ob ich etwas koche, ob es warme oder kalte Speisen geben soll und so weiter. Dann kann man irgendwann mal über die Musik nachdenken und eine Playlist erstellen und ganz am Ende, wenn ich noch etwas brauche, dann kann ich anfangen zu überlegen, wer was mitbringt. Aber in der Regel mache ich das selbst. Ich habe im letzten Jahr bei meinem Geburtstag etwa 25 Gäste gehabt und habe alles selbst gemacht. Das war absolut machbar: Es gab Fingerfood und später noch Kuchen, Kaffee und Gebäck. Wenn man das in der Küche so aufbaut, dass es einem Bufett ähnlich sieht, kann sich jeder einfach bedienen und man hat den Abend über keine Arbeit mehr.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-25560.html