So vernichtet man Bakterien in der Waschmaschine

vom 26.05.2008, 21:51 Uhr

Hallo zusammen,

durch längeres nicht benutzen der Waschmaschine und seien es nur wenige Tage, kann es passieren das sich dort unangenehme Gerüche ansammeln, aber nicht nur das, auch Bakterien können sich dort ansiedeln. Damit diese vernichtet werden sollte man hin und wieder die Maschine bei 95°C laufen lassen. Dabei kann man dann gleich Essig mit dazu geben, welcher die unangenehmen Gerüche vernichtet.

Liebe Grüße von der
Laufmasche

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Die heißen Temperaturen sind auch dazu geeignet, den vorhandenen Schmutz zu lösen, in dem natürlich Bakterien siedeln können. Allerdings ist dies nicht die einzige Möglichkeit Bakterien loszuwerden. Wer nicht so hohe Temperaturen verwenden will, der kann sich auch mit der Zugabe von etwa 150 ml Chlorreiniger in Wasser verdünnt behelfen. Das ist aber nur für den Notfall zu empfehlen, da sonst Dichtungen etc. Schaden nehmen können. Zusätzlich sollte man bei einer solchen Aktion auch das Waschmittelfach nicht vergessen. Durch Weichspüler herrscht da auch gern ein feuchtes Klima, dass die Bakterienbildung unterstützt.

Und auch bei der Wäsche gilt natürlich, dass Vorbeugen besser ist. Dazu gehören, dass die Waschmaschine möglichst schnell nach Beendigen des Waschens entleert wird und die Waschmaschinentür offen gelassen wird. Gerade wenn man weiß, dass die Waschmaschine längere Zeit außer Betrieb sein wird, kann man auch das Restwasser entleeren, dazu finden man in der Bedienungsanleitung im Kapitel Laugenpumpe reinigen die Anleitung.

Aber auch schon während der Wäsche kann man helfen: Entkalkungsmittel enthalten auch ein leichtes Desinfektionsmitteln, das dann auch gegen Bakterien wirkt. Solche Mittel sind allerdings nicht für Maschinen mit emaillierten Wannen geeignet.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^