Männer und der Supermarkt

vom 26.05.2008, 21:48 Uhr

Hallo zusammen,

man schreibt zu Hause einen Einkaufszettel. Alles wird einzeln drauf geschrieben, alles auch mit Mengenangabe und Mann weiß genau das man immer das günstigste kauft, damit man etwas spart. Kaum kommt Mann vom einkaufen ist die Hälfte nicht da und die andere Hälfte besteht aus Dingen die mit Sicherheit nicht auf dem Einkaufszettel stand. Genauso sind nicht die günstigen Nudeln in der Einkaufstüte, sondern es sind die teuren darin gelandet.

Warum können Männer nicht die richtige Menge abschätzen und bücken oder strecken sich nicht um das günstigste zu kaufen?

Liebe Grüße von der
Laufmasche

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Hallo,

ich denke nicht, dass Männer mutwillig etwas vergessen. Das ganze dürfte einfach daran liegen, dass Mann weniger häufig kocht. Das soll zwar nicht so sein, aber in welchem Haushalt kocht der Mann schon mehr? Daher fehtl vielen Männern wohl auch das Einschätzungsvermögen. Dass öfter die teureren Lebensmittel gekauft werden liegt wohl daran, dass Mann oft gar keine Lust hat einzukaufen und daher einfach ins Regal greift.

Ich hoffe, dass ich dein Weltbild etwas beleuchten konnte. :lol:

» NokiaFreaK » Beiträge: 98 » Talkpoints: -0,06 »

Hi,

kann ebenfalls nicht bestätigen, dass Männer mit Absicht etwas Falsches kaufen oder etwas vergessen. Klar vergisst man mal dies oder das, liegt aber wahrscheinlich an dem langen Einkaufszettel der geschrieben wurde.

Einen Vorteil hat es aber, wenn Männer einkaufen gehen: Wir sind schneller, da wir den Ausgang schneller finden. Männer haben halt eine bessere Orientierung und bleiben nicht an jedem schönen Schuh oder Kleidungsstück stehen :lol:

gruß phpman

» phpman » Beiträge: 1086 » Talkpoints: 49,35 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Dieses Thema kenne ich nur allzu gut und manchmal denke ich echt, die Männer machen das mit Absicht. Wenn ich meinen Mann losschicke (mit Einkaufszettel!) und er genau weiß, wir wollen gefüllte Paprika machen und auf dem Zettel steht: Hackfleisch, Paprika, wieso in aller Welt kommt der mit Steaks wieder? Wieso muss man eine Zahncreme für 4 € kaufen, wenn wir die sonst nie nehmen? So was damit zu entschuldigen, dass man ja so selten einkauft oder so selten kocht ist eine billige Ausrede, denn einen Einkaufszettel lesen kann jeder und vergleichen, welches Produkt günstiger ist, auch.

» eselchen » Beiträge: 973 » Talkpoints: 2,73 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Hallo zusammen,

zum Thema Männer und einkaufen kann ich nur sagen: Mein Mann schafft das, mit einem Einkaufszettel los zugehen und das mitzubringen, was da drauf steht.

Er schreibt aber auch selbst die Einkaufszettel (jedenfalls manchmal) und weiß genau, auf was ich beim Einkaufen achte und was er mitbringen soll. Sowohl, was die Preise angeht, als auch die Mengen, die wir brauchen. Allerdings landen auch bei ihm ab und zu mehr Artikel im Wagen, als auf dem Zettel stehen. Aber oft sind es Sachen, die ich vergessen habe aufzuschreiben oder die gerade im Angebot sind und die wir sonst auch brauchen. Und da wir immer versuchen, günstig einzukaufen, schaut er ebenso auf die Preise der Artikel, wie ich es auch tue.

Was er aber nicht so gut kann, und worüber ich mich auch immer wieder etwas aufrege, ist das packen des Einkaufskorbes oder des Taschen. Da werden mal eben die Tomaten nach unten gepackt und Konserven oben drauf. Das mache ich dann lieber selber, wenn wir zusammen einkaufen sind. Ist er allein unterwegs, sehe ich es nicht und da ist es mir auch relativ egal. Ansonsten bin ich mit meinem Exemplar Mann echt zufrieden, was das Theme Einkaufen angeht :wink:

» P-P » Beiträge: 3246 » Talkpoints: 1,58 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ich denke mal, das sie schlicht und einfach von der Menge der Angebote erschlagen werden. Irgend wann sehen sie nur noch Nudeln und Zahnpasta und es ist ihnen egal, welche Marke, Hauptsache raus aus dem Laden. Gerade, wenn sie nicht so oft einkaufen gehen, dann stehen sie vor dem Regal und sehen vor lauter Bäumen den Wald nicht. Bei meinem Mann ist das auch so, wir gehen manchmal im Urlaub am Ulaubsort zusammen einkaufen und ich habe das Gefühl, er hält sich am wagen fest, aus Angst, dass die Masse der Angebote ihn Wegschlemmen. Denn gerade wenn wir in DK sind, versuche ich trotzdem günstige Artikel zu finden und er greift dann eben einfach zu dem nächst gelegenen.

» akasakura » Beiträge: 2635 » Talkpoints: 1,50 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Ja das verstehe ich auch nicht ! Ich glaube das Männer das Einkaufen hassen und da schnell wieder raus wollen ! Die sind nicht ganz bei der Sache wenn sie einkaufen. Habe da ein gutes Beispiel. Meine Eltern sind getrennt und ich wohne nicht mehr bei ihnen sondern mit meinem Freund zusammen. Wir beide haben kein Auto.

Also rufe ich meinen Vater öfters an, damit er mit mir oder uns einkaufen fährt. Das tut er dann auch und ist nach 20 Minuten schon Fix und alle. Du bist wie deine Mutter ! oder Ich dachte das ich diese Strapazen mit deiner Mutte rhinter mir habe, und jetzt habe ich den gleichen "Scheiß" mit dir!

Aber ich lache dann immer. Aber ich stimme zu, Männer sind fast alle unfähig wenns ums Thema Einkaufen nach Einkaufszettel geht !

» ZappHamZ » Beiträge: 1889 » Talkpoints: -16,50 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Hallöchen,

ich habe eine Art "Männerememplar", der wirklich auch das mitbringt, was ich auf den Einkaufszettel geschrieben habe. Dazu kommen aber auch noch Dinge, die er sich so eingepackt hat, wie z.B. M&M´s.

Solange ich meinen Einkauf habe, den ich für das Essen benötige, ist mir das recht egal :) Wenn er etwas nicht findet oder etwas gerade leer ist, ruft er mich sogar an und fragt nach einer Ersatzlösung an, um das Essen trotzdem zubereiten zu können.

Doch hauptsächlich kaufen wir zusammen ein, sodass er genau weiß was ich zum kochen benötige und ggf. auch alleine einkaufen könnte, wenn ich ihm sage was es zum Essen gäbe. Früher war er auch einer der Männer, die die Hälfte vergessen haben, doch das habe ich ihm gleich ausgetrichtert, denn dann gab es eben nichts zu Essen. Wenn die Hälfte fehlt, kann ich auch nicht kochen. Er hatte also die Wahl zwischen : Nochmal zum Supermarkt oder nichts zu Essen bekommen. Denn da ich es nicht vergessen hatte und es deutlich auf dem Einkaufszettel stand, ist er der, der es vergaß! Seit das mal ein paar Mal anfangs der Fall war, passiert dies nicht mehr! :)

Mein Freund ist auch einer derjenigen, der schon auf den Preis schaut, denn man braucht nicht wirklich die "teuersten" Nudeln. Er schaut sehr auf Angebote, gerade bei den Lebensmitteln wie Nudeln, Fix Pulver etc. und nimmt wenn Angebote sind immer deutlich mehr mit wie auf dem Einkaufszettel um gleich einen Vorrat zu haben.

Ich kann von meinem Freund sagen, das er unter einer der wenigen Männer gehört, die prima mit dem Einkaufszettel einkaufen können!

» SybeX » Beiträge: 3896 » Talkpoints: 11,19 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Hallo allesamt,

wer braucht de auch so einen dummen Einkaufszettel. Meine Freundin hat es mittlerweile aufgegeben mir einen zu schreiben. Halte mich da eh nicht dran.

Mir reicht es wenn sie sagt was wir brauchen für zu Hause und dann kann ich einkaufen gehen. So Haushaltssachen, wie Putzzeug oder Klopapier kaufe ich dann ja auch immer. Aber wenn sie sagt heute gibt es Frikadellen mit Kartoffeln, hält das bei mir solange bis ich im Laden bin. Dann sieht man andere Sachen auf die man Lust hat und schon ist der Essensplan umzustrukturieren. Hin und wieder vergisst man ja auch was, ist halt menschlich kann man nix gegen machen.

Zu den Sachen mit den billigen und teuren Sachen weiß ich allerdings keine Lösung, vielleicht sind wir Männer einfach nur zu faul uns zu bücken. Oder die teureren Sachen sehen schicker aus und ziehen uns magisch an. Muss aber gestehen das ich auch keine Lust habe die Preise zu vergleichen. Ich für meine Person habe den Einkaufzettel bei mir abgeschafft.

» xtralight » Beiträge: 579 » Talkpoints: -1,18 » Auszeichnung für 500 Beiträge

:lol: Das Einkaufen ist bei uns auch immer so eine Sache! Wenn ich Männe mal schicke, dann muß ich ihm auch alles haarklein aufschreiben oder eben damit leben, daß "das Falsche" heimgebracht wird. Auch wenn ich dann sage, bringst ne Limo mit, dann bringt er garantiert nur EINE Limoflasche mit, ich hab ja nicht gesagt, ein paar mitbringen :roll:

Andersherum ist es allerdings so, daß wenn wir auf der Heimfahrt von irgendeiner Unternehmung noch kurz am Supermarkt anhalten, weil ich "nur kurz schnell noch Bananen holen will", es fast schon der running Gag ist, weil ICH garantiert mit nem vollen Einkaufskorb rauskomme. Wäre Männe rein, käme er nur mit Bananen raus :D

Also von daher, wenn ich sicher gehen will, daß wirklich nur das gekauft wird, was wir brauchen, dann am besten Männe mit detailiertem Einkaufszettel losschicken und nachher nicht meckern, wenn etwas nicht stimmt, denn dann habe ich bestimmt vergessen hinzuschreiben, daß ich gerne den Käse mit XX% Fett wollte und davon die Großpackung :P

LG
Emmala

» Emmala » Beiträge: 652 » Talkpoints: -1,64 » Auszeichnung für 500 Beiträge