Männer und der Supermarkt

vom 26.05.2008, 21:48 Uhr

Nun komme ich und werde aus dem Rahmen fallen. Ich habe keinerlei Probleme, mit einem Einkaufszettel einkaufen zu gehen und auch nur das zu holen, was wir brauchen. Lockangebote oder ähnliches lassen mich kalt, denn jeder kennt ja die "Verführungsmethoden" der Supermärkte.

Bis hierhin noch nicht sonderlich spannend? Ok, ich darf meine Freundin nicht zum Einkaufen schicken, denn dann würde mindestens die hälfte fehlen, es wären vielleicht die richtigen Waren im Einkaufskorb, aber vermutlich vom falschem Hersteller.

Bei uns in der Beziehung scheint das alles verdreht zu sein, ich bin auch derjenige, der leidenschaftlich kocht, während meine Freundin das einfach nicht kann. Dafür kann sie andere Sachen deutlich besser und in dieser Hinsicht haben wir uns perfekt arrangiert. Teilweise sind ihre Freundinnen neidisch darüber, das ich (so gut) kochen kann, denn ihre besseren Hälften erfüllen scheinbar das übliche Klischee.

» Entertainment » Beiträge: 3654 » Talkpoints: -10,46 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

So pauschal kann man Männern nicht vorwerfen, dass sie nicht einkaufen können. Ich glaub eher, dass es da einen Unterschied gibt zwischnen denen, die auch mal ne zeitlang alleine gelebt haben und denen, die direkt vom Muttersöhnchen-Dasein in eine Beziehung geschlittert sind (wobei da die neue Freundin in manchen Fällen die Mutterrolle übernimmt: putzen, kochen, waschen, einkaufen).

Mein freund geht jedenfalls besser im Supermarkt einkaufen als ich, zwar machen wir uns auch oftmals ne Liste, wenn es mal mehr ist was wir brauchen, aber er hat es meist eh im Kopf und vor allem weiß er ganz genau wo die Sachen stehen. Beängstigend finde ich allerdings, dass er oft auch noch die Preise kennt, da muss ich dann komplett passen.

Er geht so rational einkaufen, dass sein Einkaufsverhalten sich nicht viel von einem Versandroboter in einem Versandhaus, der nach Liste die Pakte zusammenstellt, unterscheidet. Und das macht dann auch oft keinen Spass, ich steh noch vor einem Regal und schau mir die Sachen an, in der Zwischenzeit sind schon mindestens 10 Artikel im Wagen, die wir brauchen, und das, obwohl ich den Zettel in der Hand habe. Aber er hat halt auch mal alleine gewohnt, scheint also durchaus sinnvoll zu sein...

» betty » Beiträge: 1460 » Talkpoints: 0,13 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Mein Freund und ich haben uns das ganz einfach gemacht: jeder geht für sich selbst einkaufen. :D

Das liegt ganz einfach daran, dass wir, was das Essen betrifft, auf keinen gemeinsamen Nenner kommen, da er eher für Schnitzel, Braten, Gemüse nur in Form von Pommes etc. ist und ich für schnelle Gerichte, wie Geflügelbrust anbraten, richtiges :wink: Gemüse dazu, fertig! bin.

Und wenn wir doch mal gemeinsam was essen, wie Pizza oder Spaghetti, dann hat er kein Problem damit, die Einkäufe zu machen - er ist da viel geduldiger als ich. Ich brauche so 1,5 Stunden zum Einkaufen (wenns lange dauert) - Fahrzeit alleine 30 Minuten. In dieser Stunde war ich Lebensmittel einkaufen, in der Buchhandlung, in der Drogerie, Schuhe, Hosen und Pullover kaufen.

Mein Freund braucht alleine eine Stunde im Supermarkt.

» Erienne » Beiträge: 8 » Talkpoints: 4,22 »

Ich denke vielen Männern fehlt einfach die Routine beim einkaufen. Ich kaufe mittlerweile so ein wie es meine Frau auch machen würde, aber ich schaute sonst zum Beispiel nicht nach den billigsten Nudeln. Ich bin gelernter Koch und schmecke durchaus in manchen Sachen Preis und Qualität, daran gewöhnte sich meine Frau dann auch recht schnell. Also kaufen wir mal nicht unbedingt das günstigste, wenn ich was schönes koche, brauche ich auch gute Zutaten.

Aber manchmal sind Frauen nicht anders, denke ich. 8)
Gruß Thomas

» Schwalbenkoenig71 » Beiträge: 277 » Talkpoints: -3,62 » Auszeichnung für 100 Beiträge

In dem Fall greift wohl wieder einmal die Feststellung, dass jeder den Partner bekommt, der zu ihm beziehungsweise ihr passt. Mir wäre es peinlich, wenn ich nicht einmal selbstständig einkaufen gehen könnte, ohne dass mir jemand einen idiotensicheren Einkaufszettel schreibt. Es gibt sicher viele Männer, die nicht in der Lage sind, sich selbst zu versorgen, wozu auch der Einkauf im Supermarkt gehört. Vielleicht ist das auch die Mehrheit der Männer, zum Glück sind aber nicht alle so und ich finde so eine Hilflosigkeit auch ziemlich albern.

Für mich ist es normal, dass Männer einkaufen und kochen können. Wenn man nie kocht, hat man meistens auch kein Gefühl für Mengenangaben und für die Qualität bestimmter Waren. Falls also diese hilflosen Männer, über die sich hier manche beklagen, nie selbst kochen, ist es kein Wunder, dass sie nicht einmal wissen, ob man lieber ein oder zehn Kilo Mehl einkaufen sollte.

Das Problem liegt hierbei nicht nur bei den Männern selbst, die sich keine Mühe geben, sondern unter anderem auch bei den Eltern, die ihrem Sohn scheinbar nie ein Mindestmaß an Selbstständigkeit beigebracht haben. Ansonsten gibt es immer noch viele Leute, die in antiquierten Beziehungsmustern leben, bei denen die Frau (fast) alleine für den Haushalt, den Einkauf und das Kochen zuständig ist. Wenn ein Mann nie einkaufen muss, weil seine Frau diese Aufgabe immer übernimmt, ist es kein Wunder, wenn er dann bei einem seiner seltenen Besuche im Supermarkt ziemlich hilflos ist.

Redet ihr nicht über den Einkauf? Falls unbedingt eine bestimmte Sorte Nudeln gekauft werden soll, kann man das doch dazu sagen. Am besten ist es für einen unerfahrenen Einkäufer, dann auch noch den Hersteller mit aufzuschreiben (auch auf Billigprodukten steht ja ein bestimmter Name).

Abgesehen davon, dass vielleicht aus Versehen mal die falschen Sachen gekauft werden, gibt es sicher auch Leute, die bewusst etwas anderes einkaufen. Ich kaufe manchmal auch noch andere Sachen, die ich gar nicht aufgeschrieben habe. Manchmal bekommt man doch unterwegs Lust auf etwas anderes, so schlimm finde ich es nicht, wenn man dann auch mal ein paar andere Sachen mitbringt. Vielleicht hat dein Partner, Laufmasche, auch einfach mal Lust auf etwas anderes als die üblichen Billignudeln und hat daher mal etwas anderes eingekauft. Das muss ja nicht schlecht sein.

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge