Männer und der Supermarkt
Hey,
also da muss ich sagen, dass ich es dann auch ganz gut erwischt habe mit meinem Schatz. Ich hatte noch nie Probleme, dass er mit allem möglichen Zeugs wieder nach Hause gekommen ist, was nicht am Einkaufszettel stand. Er hält sich immer brav daran. Manchmal kommt halt noch was Süßes oder so dazu, aber das ist ja nicht so dramatisch, solange alles eingekauft wird, was am Zettel steht, habe ich damit keine Probleme.
Wir machen es aber auch meistens so, dass wir dann zu zweit einkaufen gehen. Bietet sich vorallem halt an Wochenenden an und da achtet eher er akribischer darauf, dass wir ja alles mitnehmen, was wir auf den Einkaufszettel schreiben. Da bin ich schon die etwas "nachlässigere" und bei mir kam es auch schon mal vor, dass ich zwei, drei Sachen vergessen habe, die aber auf meinem Einkaufszettel standen, die ich aber in der Eile oder was auch immer total überlesen habe. Da ist es bei meinem Schatz doch etwas anders, bei ihm fehlt meistens gar nichts, und wenn, dann wirklich nur eine Kleinigkeit, wo es nicht so schlimm ist.
Hallo Laufmasche,
also, mein Mann gehört schon auch zu denjenigen, die es schaffen, nach einem Einkaufszettel genau das einzukaufen, was drauf steht. Und mein Mann weiß auch genau, welches Klopapier wir nehmen, welchen Duft die Seife haben soll und all sowas, obwohl es nicht auf dem Einkaufszettel liegt.
Allerdings hat mein Mann ein Problem damit, einen Einkaufszettel zu erstellen. Es ist jedesmal so, dass wir zusammen in der Küche sitzen, aufschreiben, was wir für die nächste Woche brauchen und er schon gar keinen Einfall hat, was wir überhaupt kaufen könnten oder gar müssen. Wenn ich dann frage, wieviel Milch wir noch haben oder wieviel Käse, Kaffee, Zucker etc., dann muss er zu jedem dieser aufgezählten Dinge hingehen und nachsehen, er hat nicht mal einen groben Überblick. Das finde ich einerseits in der jeweiligen Situation hochanstrengend, anderseits aber auch faszinierend, vor allem, weil er nicht lernt, dass man auch einfach mal vor dem nächsten Einkauf bewusster hinschauen kann, weil man die einzelnen Mengen dann im Kopf hat und nicht extra wegen jedem Teil aufstehen muss.
Aber wenn ich ihm einen Einkaufszettel mitgebe und er mal allein einkaufen muss, funktioniert alles bestens, darüber kann ich mich nicht beschweren.
LG,
moin!
Das kenne ich von meinem Freund auch. Wir wohnen zwar nicht zusammen, aber wenn er zu mir kommt und ich ihn bitte , etwas für mich einzukaufen oder wenn er zufällig auch mal in den Supermarkt muss, fragt er noch, ob er was mitbringen soll und das tut er meistens auch. Den einen Tag zum Beispiel wieder. Er weiß genau, dass ich bei Nutella immer das größere Glas kaufe, da es im Vergleich zum kleinen billiger ist. Und er bringt mal wieder das kleinere Glas mit. Und bei manchen Sachen kauft er das komplett falsche. Ich sage, er soll normale Salami mitbringen und er guckt nicht auf die Packung und bringt mir Geflügelsalami mit. Ich weiß nicht, wo er seine Augen hat, aber das treibt mich echt zur Weißglut.
Er hasst einkaufen und beeilt sich dann so schnell, dass er entweder die Hälfte vergisst oder das falsche mitbringt.
Wenn ich einen Einkaufszettel in die Hand gedrückt bekomme, fahre ich dann "zeitig" in den Supermarkt und kaufe genau das ein, was darauf steht. Manchmal sehe ich noch einen leckeren Salat. den ich mir dann auch mal so mitnehme. Ausserdem fällt mir beim schnellen druchschlendern durch die Gänge manchmal auch Sachen ein, die uns noch Fehlen und nicht auf dem Einkaufszettel stehen.
Nun zum Preisproblem: Es geht nicht darum, ob man(n) das teuerste mitbringt, sondern um die Qualität. Zumindest bei mir. Wenn es nur Nudeln mit Eiern gibt, die eben günstig sind und Nudeln ohne Eiern die eben teurer sind dann bringe ich natürlich die teureren mit. Mir doch Egal was ich zuhause höre
Ich achte sehr auf den Preis und kaufe eher die Günstigeren Artikel ein. Wenn ich mal einen Artikel nicht finde, frage ich nach oder fahre zum nächsten Supermarkt.
Hallo!
Es scheint prinzipiell so zu sein, dass kein Mann sich beim Einkaufen an eine Liste halten kann. Mein Freund kauft grundsätzlich nur die Hälfte der aufgeschrieben Dinge. Der Rest ist eine Mischung aus Fehlkäufen und Sachen, die mein Freund für sich ausgesucht hat, was der Grund dafür ist, dass ich ihn selten alleine los schicke, um Besorgungen zu machen. Genauso ist es, wenn mein Vater von meiner Mama zum Einkaufen geschickt wird.
Ich denke, dass der Grund für diese "Schlamperei" ist, dass Männer grundsätzlich ungern einkaufen und versuchen, mit allen Mitteln schnell wieder aus dem Geschäft zu kommen. Im Baumarkt hingegen finden sie komischerweise meistens den Weg zum Ausgang nicht.
hi
Du hast genau meinen Mann beschrieben, er bringt zwar alles mit was auf dem Zettel steht und eben alle anderen Sachen. Wenn wir zusammen einkaufen gehen und ich meine zu ihm, geh mal ein bisschen was zu knabbern holen kommt von ihm "Nein, laß mal wir wollen ein bisschen sparen." Abends hockt er dann im Wohnzimmer vor dem Schrank und bemerkt schmollend, dass ja gar nichts zu knabbern da ist .
Nicht, dass wir es uns nicht leisten könnten aber es muss gespart werden. Geht er alleien warum auch immer , dann sind Brezeln mit bei, Knusperflocken, Chips und und und. Weil er dann aber genau weiß, dass ich ihn damit aufziehe bringt er mir immer freudestrahlend meine lieblings Schokolade mit , damit er sagen kann, dass er mir auch was mit gebracht hat.
Wenn ich alleine gehe und Knabberzeug mitbringe, dann ist es auch o.k. manchmal habe ich das Gefühl, dass er Angst hat, dass ich zuviel einkaufe und damit zuviel ausgebe und das versucht er dann einzuschränken wenn er mit dabei ist. Und wenn es dann fehlt dann habe ich nicht daran gedacht. Meist schreibe ich dann nur Obst auf und lasse ihn machen, weil er eh mitbringt was er mag. Ach Hauptsache sie machen es überhaupt und helfen uns damit ein bisschen.
Hallo Laufmasche,
also ich kann dir nur teilweise recht geben. Wenn ich meinen Freund ohne Einkaufszettel losschicke, bringt er sehr oft tatsächlich noch genug andere Sachen mit, die ich mit Sicherheit NICHT genannt habe. Aber ich muss ihm auch zu Gute halten, dass er mir oft eine kleine Aufmerksamkeit mitbringt, was wiederum total niedlich von ihm ist Aber kommen wir zum Thema: wenn ich ihm einen Einkaufszettel gebe und ihm noch einmal vor dem Gehen deutlich sage, dass er nur das kaufen soll, was da drauf steht, dann tut er das auch. Da wir jede Woche zusammen einkaufen gehen, weiß er auch welche Produkte wir im Haus haben und welche nicht. Denn erst ist mindestens genauso für das Sparen wie ich, also gibt es in der Hinsicht keinerlei Probleme.
Er kennt die billigen Nudeln, die wir gerne essen, er greift automatisch zum richtigen günstigen Waschmittel und sogar die Wursttheke kennt er in- und auswendig. Zahlen kann er auch lesen *lach*, also ist es auch kein Problem ihm eine Mengenangabe mit aufzuschreiben Was ich jedoch lieber selber kaufe ist Obst. Das liegt jedoch nicht an seinen womöglich mangelnden Fähigkeiten, sondern an meiner Pingeligkeit. Äpfel, Nektarinen und Birnen dürfen auf keinen Fall zu weich sein, eher knüppelhart. Nur dann ess ich sie wirklich gerne. Trauben dürfen nicht zu klein sein, Bananen nicht zu grün und nicht zu braun. Wie gesagt, das kaufe ich dann lieber selbst ein, was jedoch nichts mit mangelndem Vertrauen zu tun hat. Es gibt mir einfach dann ein besseres Gefühl.
Also ich denke man muss den Mann nur gut erziehen, dann kann man ihn auch getrost mit einem Einkaufszettel losschicken und das klappt dann prima!
Liebe Grüße
Hallo,
wir Männer sind halt ein wenig kompliziert, wenn es darum geht im Supermarkt einzukaufen. Sicherlich können wir uns auch bücken und ich denke auch, dass die meisten Männer in der Lage sind geeignete Produkte zu kaufen, aber wir haben ein Problem. Nämlich das, dass Einkaufen für uns Stress ist.
Ihr Frauen habt den Vorteil, dass ihr entspannt und mit Ruhe einkaufen geht und euch auch aus dieser Ruhe nicht herausbringen lassen könnt. Wir Männer, die schon von dem Hormon Testosteron ein wenig stressempfindlicher sind als ihr, empfinden das Einkaufen als eine Last. Denn nach einem schweren Tag muss man sich im Supermarkt noch einmal anstrengen und sein Gehirn einschalten. Außerdem ist es in den meisten Fällen doch einfacher und auch schneller, wenn man einfach das Produkt nimmt, das vor einem liegt. Dabei interessiert es einen Mann eher weniger, ob das Produkt zu hundert Prozent richtig ist, oder ob der Preis besser ist, als bei anderen Produkten, sondern es zählt, dass man ein Produkt im Einkaufswagen hat, sodass man schnell den Laden verlassen und nach Hause fahren kann.
Außerdem muss man bedenken, dass Männer beim Thema Einkaufsliste sehr eitel sind. Denn Männer versuchen sich in allen verschiedenen Situationen etwas zu beweisen und den Frauen ein wenig zu imponieren. Dabei würde die Einkaufsliste angeblich ein schlechtes Licht auf einen werfen, weil ein Mann sich nicht anhören möchte, dass man ohne eine Liste nicht einkaufen kann. Da greifen die meisten Männer lieber tiefer in die Brieftasche, als seinen Stolz verletzt zu sehen, denn dies ist für die Meisten weitaus schlimmer.
Mit der Menge ist es eigentlich auch genau das Gleiche. Wenn wir uns zum Beispiel eine Situation vorstellen, wo ein Mann 200 Gramm Nüsse abwiegen soll, so wird der dies in den meisten Fällen nicht schaffen. Denn unsere Philosophie lautet: Desto schneller, desto besser. Sodass kein Mann zehnmal 20 Gramm abwiegen wird, sondern eine große Schippe voll in die Tüte hineinschaufelt. Ist es zu viel oder zu wenig, so macht das auch nicht viel, denn um noch einmal etwas hinzuzutun ist man zu faul, weil man schnell nach Hause möchte.
Deshalb empfehle ich euch, dass ihr besser selber einkauft, denn auf uns Männer ist kein Verlass
Totaler Blödsinn!
Meiner kann nicht nur das kaufen, was auf dem Zettel steht, er schreibt ihn sogar selbstständig. Er kann ausgezeichnet kochen und weiss daher in der Regel ganz von selbst wieviel er wovon braucht und auch wie lange ein Laib Brot oder eine Packung Kaffee, 100 Wurst, etc. reichen. Und er schafft es eigentlich immer die günstigsten Produkte mitzubringen, außer bei Sachen wo wir bewusst das Markenprodukt wählen. Und ich kenne etliche andere Männer, bei denen das ebenso reibungslos funktioniert.
Dafür kenne ich eine ganze Menge Frauen, die es nicht auf die Reihe bekommen, auch wenn ich zum Glück nicht dazugehöre. Leute die das nicht schaffen gibt es in beiden Geschlechtern, das liegt meist an Zerstreutheit oder auch schonmal an mangelndem Intellekt und beides gibt es leider überall.
Ich wohn ja noch zu Hause und kochen tut auch meine Mutter, deshalb hatte ich das Problem noch nicht. Wenn ich mal mit meinem Freund eine eigene Wohnung haben werde und er etwas für mich besorgen soll, dann würde ich ihm genau aufschreiben was ich haben will, teilweise vielleicht noch mit Ersatzartikeln für den Fall, dass er etwas gar nicht findet/ausverkauft ist. Würde aber sowiso selten vorkommen, da ich in nem Discounter arbeite und deshalb selber immer an der Quelle sitze
Um die Männer mal ein bisschen in Schutz zu nehmen: Es geht mir selber manchmal so, dass ich falsche Sachen mit nach Hause bringe, was ich aber auch ein bisschen auf den Einkaufszettel meiner Mutter schiebe, weil sie nicht immer genau drauf schreibt, was sie haben will (z.B. Markenware oder nicht).
Allgemein denke ich aber, dass das Männer schon eher von dem Problem betroffen sind, da sie seltener kochen, sich vielleicht auch gar nicht damit beschäftigen was die Frau/Freundin zum Kochen verwendet und den Einkauf häufig auch so schnell wie möglich hinter sich bringen möchten. Aber wie hier schon geschrieben wurde, trifft das natürlich nicht auf alle Männer zu
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-25521-20.html