Männer und der Supermarkt
Also ich kann das eigentlich nicht bestätigen. Mein Freund achtet immer darauf, günstige Lebensmittel zu kaufen, das liegt aber wohl auch daran, dass er selbst als Student mit sehr wenig Geld allein auskommen musste und es sich deshalb gar nicht erlauben konnte, nur die teuersten Dinge in Augenhöhe zu kaufen.
Ich denke auch, dass dieses Phänomen vor allem auf Männer zutrifft, die in ihrem Leben nie auf sich allein gestellt waren. Also die Männer, die nahtlos vom Hotel Mutti ins Hotel Freundin oder Ehefrau gezogen sind und deshalb nie Wäsche waschen, kochen oder einkaufen mussten.
Mein Freund ist mit 19 300 Kilometer weit weg gezogen und hat dann hier in der Stadt erst mal ganz allein auf sich gestellt gewohnt. Da musste er alles allein machen, sonst hätte er ja überhaupt nicht überleben können und deshalb kann er eben jetzt auch Wäsche waschen, einkaufen und ein paar Gerichte kochen.
Von daher denke ich einerseits, dass das Klischees sind und andererseits, dass es hauptsächlich die Männer betrifft, die sich schon immer von vorne bis hinten bedienen lassen haben. Und da sehe ich dann auch die Schuld eher bei den Müttern und späteren Ehefrauen denn wenn ich meinem Sohn/Mann keine Aufgaben gebe und ihm alles abnehme, muss ich mich nicht wundern, wenn er es nie lernt und sich dann im Falle eines Falles dumm anstellt.
Deshalb kann ich immer nur alle Mütter von Söhnen bitten, keine kleinen Machos zu erziehen, sondern auch den Söhnen Aufgaben im Haushalt zu geben. Die späteren Schwiegertöchter werden es auf jeden Fall zu schätzen wissen
Hallöchen,
also ich kann das auch bestätigen. Mein Mann ist auch so ein Exemplar. Wenn ich ihm sage, er soll ein paar frische Sachen zum Kochen einkaufen, dann bringt er irgendwelche Tiefkühlsachen mit oder er kauft dann nur Süßigkeiten und anderes Knabberzeug und ich steh wieder ohne frischen Zutaten zum Kochen da. Ich glaub nicht, dass er das alles immer mit Absicht macht. Er hasst einkaufen und ich schicke ihn eigentlich auch nur im Notfall einkaufen. Ich mach es seither immer selbst, denn ich weiß auch wo die günstigeren Sachen liegen im Supermarkt. Er nimmt dann immer die teueren Lebensmittel mit. Manchmal gehen wir auch zusammen einkaufen, aber dass ist echt ein Abenteuer mit ihm und meistens streiten wir dann auch. Wieso das bei Männer so ist kann ich mir auch nicht so richtig vorstellen. Bei meinem Mann war es eben die Schuld von seinen Eltern, da wurde ja alles vor die Nase gesetzt und nun ist es für ihn eben schwierig alles alleine zu regeln.
Anfangs zu unserer Beziehung war es aber noch schlimmer, jetzt bringt er meistens die Sachen mit die auf dem Enkaufszettel stehen. Zwar nicht alles, aber mehr als die Hälfte auf jeden Fall. Trotzdem geh ich dann doch lieber selbst und kauf dann alles komplett.
Liebe Grüße Princess84
Hallo!
Wenn ich meinem Mann einen Einkaufszettel mitgebe, dann ist auch genau das im Wagen, was ich aufgeschrieben habe. Weder mehr noch weniger. Er ist da genauer als ich. Wenn ich einkaufen gehe, dann kommt schon mal das eine oder andre Teil mit in den Wagen, was nicht aufgeschrieben ist.
Mein Mann ist da sehr genau. Dann kann er wenigstens mir die Schuld geben, wenn der einkauf wieder etwas mehr gekostet hat, als es sollte. Denn ich habe ja den Zettel geschrieben. Mein Mann geht aber grundsätzlich nicht gerne einkaufen und ich gehe auch am liebsten alleine einkaufen , ohne meinen Mann.
Hallöchen,
Mein Stiefvater ist auch so ein Exemplar. Neuerdings ist er für den Einkauf zuständig,weil nur er ein Auto hat. Sonst war meine Mutter einkaufen. Und was soll ich sagen : Wir haben selten mal was essbares im Kühlschrank im Grunde hat sich das eine Zeitlang auf Pizza, Pizza und ...Pizza beschränkt. Bis FRau sich so stark aufgeregt hat, dass er notgedrungen sich den Willen des Einkaufszettels beugen musste.
Un der bringt ...nicht so viel. Steht da beispielsweise drauf : Käse, Wurst, Brot, Eier, Nudeln kommt er wieder mit : Nudeln, Nudeln, Eier im 6 Pack die nicht wirklich reichen, Wurst ,die ausschließlcih ihm schmeckt, Frischkäse (gemeint war Schnittkäse) und Weißbrot - davon abgesehen : eine Reihe Zeug was keiner mag außer er und so viel kosten, wie der nächste Einkauf selbst.
Folglich müssen Einkaufszettel dann so aussehen:
Schnitt-Käse (100 Gram, Sorte, Preis)
Salami in Scheiben, abgepackt (100 Gramm, Preis)
Eier, 12 Pack für [Preis] - gucken, ob alle ganz sind !
Körner-Brot vom Bäcker, [Preis]
Nudeln [Preis] - nicht die teuren!
So in etwa. War natürlich nur beispielhaft.
Mittlerweile hat ers einigermaßen drauß,er kann trotzdem die Finger nicht von dem teuren Zeug lassen.
Liebe Grüße
winny
Hallo zusammen,
wenn mein Vater einmal zum Einkaufen geschickt wird, dann holt er zwar meistens das, was meine Mutter ihm aufgetragen hat zu holen, aber dennoch wandern ein bis zwei Sachen mehr in den Einkaufswagen, sodass man am Ende mehr ausgegeben hat, als man eigentlich wollte. Er geht nicht wirklich oft einkaufen, aber wenn er es tut, dann wird er nur zu unserem EDEKA-Markt um die Ecke geschickt, weil er sich dort auskennt.
Sind wird in anderen Supermärkten gemeinsam unterwegs, dann schleicht er immer durch die Gänge auf der Suche nach einer zusätzlichen Packung Erdnüsse oder einer neuen Biersorte. Etwas wird immer mehr eingekauft. Ich kann mir dieses Verhalten auch nur durch die große Auswahl erklären, die Menschen, die relativ wenig einkaufen,. einfach überwältigt.
Viele Grüße, IceKing32
Also ich schaffe es durchaus, das Richtige einzukaufen. Auf dem Einkaufszettel stehen dann zwar manchmal Dinge , von denen Mann gar nicht weiß , wie die überhaupt aussehen geschweige denn wo die im Markt zu finden sind. Aber mit etwas Geduld , die ich zumindest habe , und notfalls eben mit Nachfragen findet man das schon alles. Auf den Preis achte ich persönlich sowieso immer , da das Geld ja nicht unbedingt in Riesenmengen vorhanden ist. Es sind also nicht alle Männer zu ungeschickt dazu , das Richtige Einzukaufen.
Hallo,
ich finde es unglaublich nett das dein Mann überhaupt einkaufen geht, das macht meiner gar nicht. Wenn ich Glück habe bringt er mir mal ein Brot mit.
Richtig alleine Einkaufen wo er mehr als 3 Sachen einkaufen muss, das macht er gar nicht, da muss ich schon selber gehen. Und wenn er mit mir zusammen einkaufen geht, was ungefähr nur 5 mal im Jahr vorkommt, dann kauft er alles ein was er sieht und wir kommen nie unter 100 Euro weg. Deshalb gehe ich auch lieber alleine einkaufen, sonst sind wir bald Pleite.
Und das schönste ist, Männer haben überhaupt keine Vorstellung wie teuer alles ist. Das Fleisch,oder zum Beispiel auch Waschmittel sehr sehr teuer sind. So werde ich häufig gefragt wofür ich das Geld ausgegeben habe.
Männer haben in der Beziehung ganz klar einen Gendefekt, anders kann ich es mir auch nicht erklären.
Ich kann an meinem eigenen Mann das gleiche Phänomen beobachten. Ich schreibe ihm ganz genau auf, was er kaufen soll und was es kostet. Zum besseren Verständnis erkläre ich es ihm auch noch, wie bei einem kleinen Kind. Er bringt natürlich was anderes und wenn es schon das gewünschte ist, dann aber ein gleichwertiger Artikel zum teureren Preis. Die Erklärung "Das gab es nicht". Bei meinem Mann gibt es die Sachen, die ich ihm aufschreibe nie im Supermarkt, wahrscheinlich haben gerade vorher Horden von Hausfrauen genau alle Artikel aufgekauft, die er besorgen sollte.
Die Hälfte vom Zettel fehlt sowieso immer, vorzugsweise das, was ich am dringendsten benötige. Dafür bringt er dann natürlich andere Sachen mit, die sich als Beilage zum Mittagessen oder Brotbelag nicht sonderlich eignen, wie Kartoffelchips, Erdnüsse, Schokolade und Gummibärchen. Auch eine neue Sporthose kann "Mann" mal eben einkaufen, dafür bleiben dann eben die Kartoffeln im Laden, weil er die in der Begeisterung vergessen hat.
Ich habe es inzwischen aufgegeben, ihn zum Einkaufen zu schicken und ich mag auch nicht mit ihm zusammen fahren. Wenn mein Mann mitfährt wird der Einkauf immer um einiges teurer, kostet Nerven und dauert mir dazu noch viel zu lange.
Mein Mann geht oft einkaufen und bringt auch stets das Korrekte mit. Ich denke, es liegt dann an der Person und nicht am Geschlecht, wenn falsch eingekauft wird.
Der Gedanke, dass es eine geschlechterspezifische Sache ist, riecht für mich zu sehr nach dem Weltbild, mit dem Mario Barth in seinen komikfreien Shows ordentlich Geld verdient, in dem er den Menschen einredet, das jeweils andere Geschlecht sei einfach so, wie es ist, und man müsse das hinnehmen.
Ist natürlich auch am einfachsten, sich auf seinen Fehlern auszuruhen und zu sagen, man wäre halt so, weil man eben ein Mann/eine Frau sei.
Ich kann dieses ganze Gerede auch nicht mehr hören, es verhärtet diese ganze kommunikationsfeindliche Einstellung noch. Warum sollte ein Mensch, der lesen und zählen kann, nicht genau das einkaufen, was benötigt wird? Natürlich ist es wie gesagt für manche Menschen einfacher, sich dumm zu stellen, denn dann wird jemand anders die Arbeit übernehmen.
Hallo!
Ich habe beim Einkaufen immer ordentlich Probleme. Vorallem, wenn ich nach einer Liste einkaufen muss und nicht nur für meinen persönlichen Gebrauch. Der Aufbau eines Supermarktes ist für mich manchmal einfach schleierhaft und oft auch einfach unterschiedlich. Das was ich suche finde ich oft nicht. Das endet dann darin, dass ich kreuz und quer durch den Markt laufe um etwas zu finden. Das dann bei 20 Artikeln die auf der Liste steht und man ist schon gefrustet . Viele Frauen haben da einfach mehr Routine. Der Mann ist ebend auch relativ geradlinig. Gerade bei den Tricks, die Supermärkte gerne verwenden um dem Kunden das Geld aus der Tasche zu ziehen, kann das für den Mann relativ verwirrend sein.
Als Frau könnte man ja auch mehr Rücksicht nehmen, und die Liste so anfertigen, dass die Reihenfolge auf der Liste der Reihenfolge der Artikel entspricht, die man auf seinem Gang durch den Supermarkt sieht.
Das Vergleichen der Artikel wird ja durch die Märkte auch nicht einfacher gemacht. 500 g zu 1.30 Euro oder 400 g zu 100 euro?! Wenn man sich da nicht so oft damit beschäftigt und den Einkauf schnell hinter sich bringen will dann greift man einfach zu. Hättest du ihm lieber gleich die Marken genannt, dann hättest du einiges weniger an "Ärger". Etwas mehr Verständnis für die Art und Weise des Mannes wäre nicht verkehrt.
Gruss Lunte
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-25521-10.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3127mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Lohnen sich Asien Fonds? 4195mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?
- Überweisung rückgängig machen 5643mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Player · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Geld & Finanzen
- Überweisung rückgängig machen