Einfrieren - unbedingt auf Gefrierbeutel zurück greifen

vom 26.05.2008, 21:47 Uhr

Hallo zusammen,

auch wenn Gefrierbeutel im Gegensatz zu Müllbeutel oder Einkaufstüten etwas teuerer sind sollte man zum einfrieren auf jeden fall auf diese zurückgreifen. Grund hierfür ist das in den Müllbeutel oder Plastikbeutel manchmal Lösungsmittel sind, die nicht gut für die Gesundheit sind. Auch können Plastikbeutel Löcher bekommen da sie durch die Kälte spröde werden, weitere Gefahr Gefrierbrand und somit verdorbene Lebensmittel.

Liebe Grüße von der
Laufmasche

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich benutze zum Einfrieren mittlerweile nur noch Plastikdosen, die auch für den Einsatz im Gefrierschrank geeignet sind. Das spart nicht nur den Kauf teurer Gefrierbeutel, sondern auch Platz, weil man die Dosen doch besser stapeln kann. Einkaufstüten würde ich ohnehin nicht nutzen, um Lebensmittel ohne weitere Umverpackung zu lagern. Es schaudert mich schon beim Gedanken daran :schweiss:

Mülltüten kommen für mich deswegen nicht in Frage, weil sie viel dünner sind und schneller mal reißen können, auch nicht sehr appetitlich,

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Laufmasche hat geschrieben:Hallo zusammen,

..... weitere Gefahr Gefrierbrand und somit verdorbene Lebensmittel.

Liebe Grüße von der
Laufmasche


Es ist ein Gerücht, das eingefrorene Lebensmittel verdorben sind, wenn sie Gefrierbrand bekommen. Solche Lebensmittel kann man dennoch ohne weiteres verzehren. Der Gefrierbrand ist ausschließlich ein qualitativer Mangel, bei dem man keine gesundheitlichen Bedenken haben muss.

Gefrierbrand entsteht, wenn man Lebensmittel nicht vernünftig einpackt und somit im Gefrierschrank austrocknen. Denn auch bei Minus graden trocknen Lebensmittel aus.

Benutzeravatar

» otsego » Beiträge: 1009 » Talkpoints: -2,08 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Manche Köche schwören sogar auf Gefrierbrand, beispielsweise (wenige) Mitglieder in unserem Kochclub da durch den Gefrierbrand Zellen zerplatzen durch das Ausdehnen des Wassers und somit Fleisch teilweise weicher wird.

Kann diese Haltung zwar nicht ganz nachvollziehen aber warum sollen Lebensmittel denn durch Gefrierbrand allein verderben?

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Das passiert allein durch das einfrieren. Bei Gefrierbrand trocknet das Fleisch aus. Also wird es zäher und ledriger(zumindest an den betroffenen Stellen). Wer absichtlich Gefrierbrand einsetzt um seine Lebensmittel verbessern zu wollen(zarter, o.ä.), hat meiner Meinung nach den Effekt von Gefrierbrand verstanden.

Gefrierbrand= Qualitatsverlust

Sicherlich gibt es einige die Gefrierbrand als Qualitätsgewinn ansehen. Ich stehe zum Beispiel auch auf Trockenfleisch(aber diese Herstellung würde ich nicht bevorzugen). So wie in einigen Ländern Fisch vergammelt und die Leute meinen es sei eine Delikatesse.

Selbst normales einfrieren bei frischer Ware(ohne Gefrierbrand) sehe ich schon als Qualitätsverlust an. Obwohl das "beim einfrieren von Fleisch= zarter wird", etwas dran sein könnte. Aber da würde ich eher das "plattieren" des Fleisches bevorzugen und empfehlen.

Benutzeravatar

» otsego » Beiträge: 1009 » Talkpoints: -2,08 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Hi
ohje ohje wer benutzt denn Einkaufstüten oder gar Müllsäcke um Sachen einzufrieren? Wir verwenden dazu meistens Alte Eisschachteln oder eben Gefrierbeutel. Ich finde dass man das ja bei Müllsäcken schon riecht dass das nicht gesund sein kann. So viel einfrieren tun wir nicht halt jedes Jahr mal Obst oder Gemüse aber sonst nicht viel. Dazu genügen uns die Eisschachtel und die sonstigen Dosen locker, und wenn nicht müssen wir eben noch ein bisschen Eis essen :D
lG bully

Benutzeravatar

» bully90 » Beiträge: 393 » Talkpoints: 14,08 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hallo,

ich benutze auch vorwiegend Dosen zum Einfrieren, weil ich das wesentlich praktischer finde. Gefrierbeutel werden hier nur für wenige Dinge benutzt, aber sind auch ab und zu im Gebrauch.

Müllbeutel oder Einkaufstüten zu benutzen ist mir noch nie in den Sinn gekommen, aber ich glaube, der Tipp von Laufmasche kommt ja nicht von ungefähr :wink: Es soll ja wirklich experimentierfreudige Menschen geben.

Benutzeravatar

» P-P » Beiträge: 3246 » Talkpoints: 1,58 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^