Weißer Zuckerguss - So gelingt er

vom 26.05.2008, 21:41 Uhr

Wenn man besonders schönen Zuckerguss haben möchte, dann sollte man den Anteil an Wasser durch Milch ersetzen, die bekanntlich ja auch weiß ist ;-). Damit sich der Zuckerguss dann leicht auf dem Kuchen verteilen lässt sollte man noch etwas Butter unter mischen.

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Hallo

Ich hab mal im Internet gelesen wie man Zitronen-Zuckerguss machen kann, dazu braucht man nur Zitronensaft, Puderzucker und Wasser dann alles nur mischen. Ich hab es probiert, weil ich es über den Kuchen machen wollte es hat sehr gut geschmeckt ich würde es aufjedenfall weiter empfelhlen, vielleich probiert es ihr aucm mal selbst. naja wenn ja hoffentlich schmeckt es euch auch so wie mir :wink:

» xFrankfurtx » Beiträge: 22 » Talkpoints: -0,26 »


Hallo!

Auch wenn Zucker ein Konservierungsmittel ist, sollte man den Puderzucker nur mit Milch verrühren, wenn der Kuchen noch am gleichen Tag gegessen wird, da die Milch im Zucker auch schlecht werden kann und sich Salmonellen bilden können.

ansonsten ist das mit der Milch wirklich wahr und der Zuckerguß wird schön weiß.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ich finde aber, dass Zuckerguss mit Zucker und Wasser/Milch nicht gut schmeckt. Mir persönlich schmeckt Zuckerguss nur, wenn man statt Wasser Zitronensaft nimmt weil es dann viel erfrischender und leckerer ist. Nur mit Wasser oder Milch schmeckt es einfach nur süß und fad.

Benutzeravatar

» Grooovegirl » Beiträge: 3409 » Talkpoints: 11,54 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich mag Zuckerguss auch nur mit Puderzucker und Zitronensaft. Wenn man richtig viel Puderzucker nimmt und den Saft nur so weit zugibt, dass es ein ziemlich zäher Brei wird, ist der Guss auch richtig schön weiss.

Mir würde auch dieses leicht säuerliche am Geschmack fehlen, wenn ich anstatt Zitronensaft Milch nehmen würde und ich kann mir auch vorstellen, dass der Zuckerguss gerade bei warmem, schwülen Wetter schnell schlecht wird. Einen trockenen Kuchen stellt man ja auch nicht in den Kühlschrank und an einem Tag wird der bei uns mit Sicherheit nicht komplett aufgegessen.

Benutzeravatar

» Zwieback » Beiträge: 722 » Talkpoints: 20,00 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Hallo!

Man darf aber nicht vergessen, dass Zitronenzuckerguß nicht zu allen Kuchensorten passen. so schmeckt mir Nusskuchen oder Schokoladenkuchen mit Zitronenzuckerguß absolut nicht. Zu Zitronenkuchen oder Sandkuchen kann man es allerdings gut essen.

Wenn ich Schokoladenkuchen mache und keine Kuvertüre im Hause habe oder Schokolade, die ich als Guß schmelzen kann, dann kommt ein Löffel Kakaopulver mit in den Puderzucker und dann Wasser.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Je nach Kuchen finde ich die Variante mit Zitronensaft auch sehr lecker, weil es damit nicht so suess schmeckt.

Fuer Zimtsterne mische ich den Zuckerguss aber ganz normal mit Wasser an, und ich finde der wird auch ausreichend weiss. Der Trick dabei ist allerdings, die Zimtsterne im entscheidenden Moment aus dem Ofen zu holen, bevor der Guss braun wird. Also am besten vor den Ofen setzen und zuschauen.

Hab auch mal gelesen, dass man den Guss mit Eiweiss anruehren kann, aber das find ich irgendwie eklig, da haette ich Sorge dass es schnell hinueber ist.

Benutzeravatar

» misspider » Beiträge: 1964 » Talkpoints: 6,69 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^