Aufbewahrung von Stiefeln
Hallo zusammen,
wenn man ein paar Stiefel hat und diese einfach so in den Schrank stellt, dann kann es passieren das sie abknicken und dadurch hässliche Knicke bekommen, die dann beim tragen nicht sonderlich hübsch sind. Damit man dies vermeidet, einfach zwei bis drei Seiten einer Zeitung nehmen, diese zusammen rollen und in den Stiefel stecken. So bleiben die Stiefel knickfrei und man hat keine Knickstellen.
Liebe Grüße von der
Laufmasche
Wenn ich Stiefel kaufe, ist da sogar meistens so ein bisschen Pappe mit drin, das ich einfach dann immer wieder rein mache, bevor ich sie in den Schrank stelle. Ansonsten ist mir Zeitung bisher eher unangenehm in Erinnerung: Ich hatte die Stiefel den Sommer über im Schrank stehen und als ich sie dann wieder rausholen wollte, als es etwas kühler wurde, habe ich gesehen, dass die Farbe der Zeitung innen drin total abgefärbt hat. Ich denke mal, dass es an der Wärme lag, die sich da im Schrank bildete. Jedenfalls war das ziemlich ärgerlich, weil dadurch dann auch meine Strumpfhosen, die ich drunter trug, immer eingefärbt waren und ich hab die Farbe nur mit Mühe und Not nach einigen Wochen mal weg bekommen.
Deshalb verwende ich heute nur noch Pappe, die absolute frei ist von Ausdrucken mit Farbe. Am liebsten eben die, die man beim Kauf gleich bekommt.
Ich benutze Stiefelspanner. Sie sind aus Kunststoff und eine preisgünstige Variante. Es gibt diese Spanner auch aus robustem Holz, allerdings kosten sie erheblich mehr. Aber wenn man einen guten und teuren Stiefel damit ausstattet, und den Stiefel somit vor Knicken und Falten schützt, ist es das Geld wohl wert. Stiefelspanner aus Holz sind im Reitsport weit verbreitet, also sollte man sich bei Interesse in Reitsportgeschäften umsehen.
Eine Zeitungsrolle ist die billigste Alternative. Allerdings muss man aufpassen, dass die Stiefel auch wirklich trocken sind. Andernfalls kommt es zu unschönen Verfärbungen durch das Zeitungspapier.
Ich benutze auch Stiefelspanner, Ich habe mal einen ganzen Karton mit Schuh,- und Stiefelspannern günstig auf dem Flohmarkt erstanden, aber ich hätte mir auch sonst irgendwann welche gekauft. Ich finde, dass sich die Anschaffung auf jeden Fall lohnt und wenn man 100 Euro oder mehr für ein Paar Stiefel ausgibt sollten die paar Euro für die richtige Pflege auch noch drin sein, schließlich sorgt man so dafür, dass man länger Freude an seinen Stiefeln hat.
Voraussetzung ist aber ein ausreichend hoher Schuhschrank. Ich habe es nämlich schon bei einigen Leuten gesehen, dass sie ihre Stiefel in viel zu niedrige Fächer quetschen und dann hilft weder Zeitung noch Pappe um einen Knick zu verhindern.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-25492.html