So kann man Duschgel sparen
Ehrlich gesagt denke ich, dass das was man da spart, für den Schwamm drauf geht. Denn man kann ihn ja nicht ein ganzes Jahr benutzen. Es bilden sich Bakterien und so kann man mit ihm bei Haare waschen schnell mal den Gegeneffekt bekommen. Man schädigt seine Haare nämlich durch die Bakterien. Man sollte also daher darauf achten, dass man den Schwamm immer richtig sauber macht und ihn auch trocknen lässt, denn wenn er immer feucht ist, bildet sich auf jedenfall Schimmel.
Aber ansonsten ein guter Tipp, aber leider nichts für mich, weil ich dann lieber am Preis spare.
lg
david
Vielen Dank Laufmasche, das werde ich gleich mal ausprobieren, da auch Duschgel immer teurer wird. Aber man braucht es nun mal und wenn man daran schon sparen kann freut mich das. Wie du schon gesagt hast - jeder fängt einmal klein an.
@Sybex: Was für einen Schwamm hast du genommen?? Es gibt bei Müller ganz weiche und feine Schwämme, die super sind und gar nicht kratzen. Aber man muss sie regelmäßig austauschen, damit keine Bakterien entstehen
Hallöchen,
Den Tipp finde ich mal richitg sper. denn ich bin ein absoluter Duschgelverbrauchen udn da nützt es schon,wenn man bei jeder Dusche ein bischen was sparrt - ich bin mir sicher, dass sich das aufs Jahr hin gesehen auch bemerkbar machen würde, wenn man es vergleichen würde. Also danke für den Tipp.
Ja die Frage ist, welcher Schwamm? Wir haben so einen Korallenartigen Schwamm der ist ziemlich weich, aber aufsaugen tut ers wahrscheinlich eher nicht so gut. Geht der trotzdem?
Liebe Grüße
winny
Hallo,
danke für den Tipp, habe das gerade mal ausprobiert. Wir sind zu viert in der Familie und wenn das jeder beim duschen macht, dann können wir da auch ein paar Cents sparen.
Funktionieren tut das echt super, bei mir in der Familie wird immer sehr viel Shampoo beim duschen benutzt, von daher ein sinnvoller Tipp für mich und meine Familie
Hallo!
Dieser Tipp ist sehr gut, ich selbst ergänze ihn aber noch: Ich fülle mein Duschgel und auch Shampoo in einen Flüssigseifenspender um. Dann kommt jedes Mal nur eine geringere Menge Duschgel heraus, diese reicht aber trotzdem aus. So lässt sich noch mehr Duschgel sparen.
Bei der Methode mit dem Schwamm nehme ich so etwas. Diese Schwämme bekommt man bei Bestellungen bei Yves Rocher oftmals gratis dazu und in den Drogerien sind sie auch nicht teuer. Damit kann man die Haut nebenbei noch sehr gut massieren. Durch die Beschichtung auf den Schwämmen gleiten sie auch sehr gut über die Haut, so dass sie eigentlich überhaupt kein Duschgel erfodern.
Liebe Grüße!
Das ist sicher ein ganz netter Tip, der nicht nur Duschgel spart, sondern durch die Reibung des Schwamms auf der Haut auch für einen angenehmen Massage-Effekt auf der Haut sorgt. Zum Einsparen des Duschgels sind wohl die Schwämme, von denen Pepsi-Light hier schon ein Foto gepostet hat, am geeignetesten. Diese Schwämme gleiten sanft über die Haut und verteilen das Duschgel wohl noch besser als herkömmliche Schwämme oder Bürsten.
Ehrlich gesagt könnte ich mir aber nicht vorstellen, jedes Mal beim Duschen auf den Verbrauch des Duschgels zu achten. Der Tip ist sicher gut, allerdings ist die Ersparnis wohl nicht so besonders groß. Ich bade lieber und dusche überwiegend dann, wenn es mal schnell gehen muss. Dabei kann es auch passieren, dass ich mal sehr viel Duschgel aus der Flasche drücke. Selbst wenn ich es nicht eilig habe und dusche, nutze ich manchmal viel Duschgel. Gerade die Sorten, die ich vom Geruch her sehr gerne mag, nutze ich recht intensiv. Es kann vorkommen, dass ich nach dem Duschen einfach noch einmal neues Duschgel aus der Flasche nehme und mich neu einschäume, einfach weil es so lecker riecht. Damit kann man natürlich nicht sparen.
Ich benutze zum Duschen Massagehandschuhe, weil so die alten Hautschüppchen beim Einschäumen gleich mit entfernt werden. Das lässt sich wahrscheinlich schon mit der Schwammmethode vergleichen, weil ich das Duschgel auch direkt auf die Handschuhe gebe.
Aber ich sehe das Einsparpotential hier absolut nicht. Ich bezahle für ein Duschgel teilweise weniger als einen Euro, während ein Handschuh mehrere Euro kostet. Und natürlich sollte man aus hygienischen Gründen zumindest ein Paar zum Wechseln haben und ewig halten die Teile auch nicht.
Außerdem ist es bei mir auch so, dass ich mein Duschgel nach dem Geruch aussuche und, dass ich meine Dusche genießen will und wenn ich da mit jedem Tropfen Duschgel geizen würde, würde mir das wenig Freude machen. Da kaufe ich mir lieber ein Eis weniger, denn das dürfte ungefähr dem Betrag entsprechen, den man so sparen könnte, wenn überhaupt.
Zu Zeiten, wo ein Duschgel, daß von Stiftung Warentest als gut bewertet wurde, nur noch um die 60 Cent kostet, wüßte ich nicht, warum ich einen Duschschwamm zum Duschen dazu benutzen sollte. Eine herkömmliche Flasche Duschgel hat 250 ml. Selbst bei täglichem Duschen, und ich bin ein täglicher und leidenschaftlicher Duscher, braucht es bestimmt mindestens zwei Monate, bis die Flasche leer ist. Das sind dann durchschnittliche Kosten von 3,60 Euro im Jahr oder 30 Cent im Monat. Ich denke, selbst wenn man gezwungen ist, mit seinem Geld sparsam umgehen zu müssen, ist der Posten für Kosmetika doch recht gering zu dem, was man wirklich einsparen könnte.
Da ich auch Duschjellies und Seifen zum Duschen verwende, hab ich mir aus der Notwendigkeit heraus auch verschiedene Schwämme gekauft. Bei der billigen Sorte, den Kunstschwämmen, dachte ich, es hätte auch der herkömmliche Autoputzschwamm getan. Beide Sorten tun sich nicht viel im Vergleich des Materials. Mit Kosten um die zwei bis drei Euro finde ich diese Billigvariante tasächlich auch zu teuer, da dieser Schwamm der Haut kein Vergnügen bereitet und jeden Tag muß und sollte man die Haut auch nicht peelen. Da das nun die Billigvariante war und man einen Schwamm auch öfter im Jahr wechseln sollte, da sich Bakterien mit der Zeit darauf vermehren, sehe ich erst recht keine Veranlagung, die Nutzung eines zusätzlichen Schwammes als Sparhilfe zu sehen, wenn die Anschaffung fast den Jahrespreis des gesamten Duschgels ausmacht.
Einen Natuschwamm hab ich mir auch angeschafft, weil mir eben der Kunstfaserschwamm nicht zusagte. Diese Naturschwämme kann man wohl auch bei 30° Celcius in der Waschmaschine waschen, was ich bisher aber nicht ausprobiert habe. Mit Kosten um die 10 Euro sollte man ihn dann aber auch waschen können, denn wenn er alleine um des Duschgelsparens gekauft würde, muß er sich, rein rechnerisch, auf Jahre hin lohnen, bis die Kosten für ihn wieder herausgeholt sind und man wirklich daran spart, einen Schwamm beim Duschen zu benutzen.
Der gezeigte Duschpuschel, oder auch Seifensparer, kostet um die 50 Cent. Das ist im Vergleich zu den Schwämmen tatsächlich recht günstig. Mich hat diese Variante aber so gar nicht überzeugt, sondern eher, durch die umständliche Handhabung und die Art des hautunfreundlichen Materials, abgeschreckt, darauf umzusteigen. Vom Gefühl her kann man auch ein Kartoffelnetz benutzen, vom Material her ist es nichts anderes als dieses und ein Kabelbinder zum Zusammenhalten der Schichten. Man kann sich solch einen Seifensparer also auch einfach selber machen, dann kann ich auch den Einwand des 'etwas sparen wollen' verstehen, denn auch so ein Seifensparer sollte öfter im Jahr gewechselt werden.
Ich käme nie im Leben auf den Sinn, meine Duschgele zu verwässern. Teilweise sind sie von ihrer Beschaffenheit eh schon sehr flüssig und dann hätte ich das Gefühl, mich nur noch mit parfümierten Wasser waschen zu wollen. Wahrscheinlich würde ich dann sogar die doppelte Menge benutzen, weil ich das Gefühl hätte, nicht sauber zu werden. Es liefe also letztendlich auf den gleichen Verbrauch an Duschgel hinaus. Auch denke ich, daß ich, mit Duschschwämmen alleine, so nicht alle Stellen gereinigt bekomme. Ich nehme sehr oft nochmal eine extra Portion Duschgel, um mir die Ohrmuscheln (ein Schelm, wer nun anderes vermutete ) zu waschen, die ich zwar bestimmt genauso mit dem eh verwendeten Shampoo gleich mitwaschen könnte, aber so hab ich das wirkliche Gefühl von Sauberkeit. Auf Dauer hätte ich dieses Gefühl nicht, wenn ich mein Duschgel rationalisiert im Duschschwamm benutze. Wenn ich zwar auch mit der vorgeschlagenen Methode bestimmt ein Jahr mit nur einer Flasche Duschgel auskäme, so bleibt es Kosmetika, die nicht ewig haltbar ist.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-25471-10.html