Warum spinnt meine mechanische Maus?
Hallo,
seit kurzem spinnt meine mechansiche Maus, d.h. im IE springt der Mauszeiger plötzlich hin und her, ohne dass ich die Maus auch nur anfasse. Sowas kenne ich eigentlich nur von optischen Mäusen, woher kann das bei meiner mechanischen kommen? Bin total verwundert, das war noch nie und nervt auch ganz schön. Mal ist eine zeitlang Ruhe, dann geht es wieder los.
Maus ist soweit möglich sauber, aber "so" ein Springen ist es auch nicht (nicht wie bei Bewegung). Die Maus ist eine ganz normale, ältere mechanische Kabelmaus am PS/2-Anschluss. Besondere Treiber wurden nciht installiert.
Wie gesagt, ich kenne so ein verhalten nur von optischen Mäusen.
Gruß, cata
Hallo,
passiert das nur im Internet Explorer oder überall? Ich würde eigentlich aufgrund der Beschreibung (Pausen und dann wieder Bewegung ohne Berührung) eigentlich am ehesten auf einen Virus tippen.
Lass am besten mal deinen Virenscanner durchlaufen und lad dir mal HijackThis runter (http://www.hijackthis.de/). Hast du auch mal an einem anderen Computer getestet, ob sich die Maus dort genauso verhält?
Wie lange hast Du die Maus denn schon? Ich würde nämlich stark auf einen Hardwarefehler tippen, sprich: Verschleiß. Denn auch wenn die Kugel sauber ist so kann es durchaus sein, dass die Lochscheiben / "Abgreifer" durch sind.
Ist nach intensiver Nutzung keine Seltenheit und würde mich auch hier nicht verwundern. In dem Fall rutschen die einfach weiter, auch wenn sie nicht betätigt werden.
Würde auch auf einen mechanischen Fehler tippen bzw., dass die Maus Innen verdreckt ist. Würde mir an deiner Stelle einfach ne optische Maus um 10€ oder so kaufen. Finde diese um einiges praktischer als dieses nervige Herumgeschiebe mit Kugel.
Also Fazit. Kurz mal aufschrauben und schauen ob du die Maus geschwind von Innen putzen kannst. Ansonsten eine neue Optische kaufen, da die Preise dafür eh schon ein Witz sind.
Hallo,
danke für eure Antworten. Also an Virus o.ä. hatte ich natürlich auch gedacht, aber Antivir und SPybot sind auf dem neusten Stand und finden auch nichts. Auch im Taskamanager habe ich keinen neuen oder seltsamen Prozess entdeckt. Sauber gemacht habe ich sie schon. Heute ist es auch nur 1mal bisher passiert. Die Maus ist wirklich schon etwas älter , aber ich mag sie irgendwie, gerade weil vorher nie solche Spinnereien passiert sind, die ich von optischen Mäusen kenne.
Wie kann es denn aber durch Verschleiß sein, dass die Maus nzw. der Mauszeiger springt, ohne dass ich die Maus nohc bewege? Das erschließt sich mir nciht ganz. Vermutlich werde ich mir doch eine neue (optische) kaufen müssen, wollte ich eigentlich auch schonmla machen, aber da ich gern eine kabellose hätte, würde ich mich erstmal gern informieren, auf was ich achten muss.
Gruß, cata
catalina_be hat geschrieben:Wie kann es denn aber durch Verschleiß sein, dass die Maus nzw. der Mauszeiger springt, ohne dass ich die Maus nohc bewege? Das erschließt sich mir nciht ganz.
Weil sie wahrscheinlich durch die Benutzung vorher schon verschlissen ist - Oder hast Du sie neu gekauft, nie benutzt und seitdem spinnt die Maus?
Wenn ein Verschleiß besteht treten natürlich auch Verschleißeffekte auf - z. B. dass die Tasten oder das Scrollrad nicht mehr richtig einrasten oder eben die Lochscheiben. Bei einer alten Maus von mir war auch das Scrollrad und die Mechnaik total abgewetzt und so wurden teilweise Seiten gescrollt obwohl ich das Rädchen nicht betätigte.
Kauf dir eine neue Maus. Ist um einiges einfacher und unkomplizierter als die Maus aufzuschrauben und zu reinigen. Optische Mäuse sind sowieso viel besser.
catalina_be hat geschrieben:Vermutlich werde ich mir doch eine neue (optische) kaufen müssen, wollte ich eigentlich auch schonmla machen, aber da ich gern eine kabellose hätte, würde ich mich erstmal gern informieren, auf was ich achten muss.
Im Grunde auf gar nichts. Wenn du nicht gerade eine High-End Gamermaus brauchst, kannst du dich frei entscheiden. Wichtig ist, dass sie gut un der Hand liegt. Es gibt von Microsoft und Logitech z.b. schon optische Mäuse mit Kabel für 10 EUR. Kabellos vielleicht 15 EUR. Diese benutze ich seit Jahren. Für den Preis kannst du nicht viel falsch machen.
Es gibt zwar auch Mäuse mit vielen Extrafunktionen usw. aber eine normale 2-Tastenmaus, mit scrollrad, optisch und ohne Kabel sollte reichen.
Vielleicht liegt es am Treiber? Ein in etwa ähnliches Problem hab ich auch: Die Maus meines Notebooks klickt von alleine - ohne, dass ich meine Hand in der Nähe habe! Das Problem bleibt, auch ohne USB-Maus.
Dann habe ich den Treiber aktualisiert, und jetzt haben sich diese Klick- Anfälle deutlich reduziert. Da es wahrscheinlich für so alte Mäuse keine Updates mehr gibt, empfehle auch ich dir, eine neue Maus (optische) anzusschaffen.
Hallo,
wenn es am Treiber liegen sollte, müsste ja der Treiber des Betriebssystems (Windows XP) gemeint sein, oder? Hatte nämlich für die Maus keinerlei CD, Treiber oder ähnliches, eingach nur "plug & play"
Komischerweise geht es momentan problemlos Das hat meiner Maus wohl gereicht, dass ich schon über die Anschaffung einer neuen nachgedacht habe
Ne also im Ernst, ich werde mich demnächst mal umschauen nach einer neuen. Wird dann wohl eine optische sein, hoffe nur, dass die auf meinem Tisch funzt, ich hasse nämlich Mausunterlagen und hab die immer direkt auf dem Tisch. Der Tisch hat eien ziemlich glatte Oberfläche, ist so anthrazit, also nicht wirklich gemustert oder so, meint ihr das macht der optischen Maus Probleme? Wie gesagt, ich hasse diese Unterlagen, möchte keine haben
Gruß, cata
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-25469.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3375mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Lohnen sich Asien Fonds? 4444mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?
- Überweisung rückgängig machen 5907mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Player · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Geld & Finanzen
- Überweisung rückgängig machen